Zu Hause oder nicht, wie stelle ich das fest

Hallo liebe Mitlesenden,

Ich habe ein Problem mit der Feststellung ob ein Handy zu Hause ist oder eben nicht.

Ich möchte folgendes machen:

Ich habe eine Steckdose für eine Außenbeleuchtung. Diese schalte ich nach Bedarf ab.

Nun möchte ich, wenn alle das zu Hause verlassen haben (also alle Handys aus dem Haus sind) diese Steckdose wieder EIN geschaltet wird.

Die Geräte haben in der GUI im HA entweder den Stand zuhause oder abwesend.

Ich habe versucht eine Automation zu verwenden die z.B. Handy von Internet Access von Ein zu Aus ändert. → keine Reaktion auch wenn das Gerät weg ist.

Dann habe ich versucht:
Sobald Handy einen Bereich verlässt: Zone Home → wird auch nie ausgelöst.

Was mache ich denn da falsch?

Liebe Grüße

Christoph

Hi, bei mir läuft das über zone.home problemlos. Sobald dort kleiner 1 eingetragen ist, also kein Handy mehr eingebucht ist, kannst du das als Trigger verwenden.

triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - zone.home
    below: 1
    id: Home zone unter 1

Hi Jo2024,
Wo hast du dass den eingetragen? Ich bin so ein GUI Mensch, wenn mir das Interface schon so was schönes zur Verfügung stellt.
Wenn ich das ganze in der YAML mir ansehe von einem GUI erstellten Eintrag denn ist da ja auch noch eine device_ID, eine Domain, eine entity_ID, ein Typ

Gruß Christoph

Das ist der Code der Automatisierung. Im GUI sieht das so aus:

ich habe auch einen zweiten Trigger, der auslöst wenn der Wert über 0 ist.

Hallo Jo2024
ganz lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde es testen und hier berichten.
In Atribut muss ich nichts eintragen?

Ähm… wie kann ich einsehen was alles der zone Home zugeordnet ist.
Ich finde den Home Bereich und wie ich ihn geografisch npassen kann, aber wo sehe ich wer dem Home alles zugeordnet ist?

Gruß Christoph

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, sind alle Personen die unter “Personen” eingetragen sind zu Home zugeordnet.
Den einzelnen Personen kannst du dann Endgeräte (Handy, Tablet, etc.) zuorden. Aber natürlich wird die Person dann erst aus “Home” ausgebucht, wenn alle (!) ihr zugeordneten Geräte auch nicht mehr im WLAN sind (bei mir erkenne ich die Anwesenheit über den Einbuchungsstatus im WLAN der FritzBox).

Das ist, glaube ich, nicht so ganz richtig. HA schaut nach den letzten aktuelleren Rückmeldungen der Geräte und bestimmt dadurch den Standort.

Ah. Wieder was gelernt. :+1:

Vielen Dank an alle
Mein Anliegen ist damit gelöst.
Top!

Ein schönes Wochenende
Grüße
Christoph