Handy Trigger funktioniert nicht

Hallo,

ich bin neu mit Homeassistant unterwegs. Allerdings nicht ganz neu im Smarthome Bereich.
Ich bin seit ein paar Jahren mit dem ioBroker beschäftigt, aber es gibt Dinge, die dort nicht gehen, im Homeassistent aber schon, wenn ich den ganzen Berichten glauben darf.

Ich veruche Gerade eine Automation, die mit meinem Handy getriggert werden soll. Leider funktioniert das nicht und ich habe keine Idee mehr, warum nicht. Wahrscheinlich mache ich grundlegend was falsch.

Ich möchte, wenn ich mit meinem Handy mein Haus betrete, eine Aktion durchführen.
Im Dashboard kann ich sehen, das mein Handy auch erkannt wird, aber die Automation wird nicht ausgeführt. Jemand eine Idee? So sieht das im Editor aus.

alias: Handy
  description: ''
  triggers:
  - device_id: 84643544cce9977affab43ff05f948e5
    domain: device_tracker
    entity_id: d0e80ba6d89b27e97603647032640397
    type: enters
    trigger: device
    zone: zone.home
  conditions: []
  actions:
  - type: toggle
    device_id: 4a6a2197f37eb7b708e8398cbca466eb
    entity_id: 1fd59873a0e4af49d010f965258047a5
    domain: switch
  mode: single

Wenn ich einen Zeitgesteuerten Trigger nehme, dann funktioniert das ganze.

Funktioniert die Automation nicht?
Liegt es am Auslöser oder der Aktion?
Was sagt den Traces dazu?

Wird den das verlassen und betreten der Home Zone richtig erfasst?
Hast Du einen Remote Zugang zu Home Assistant eingerichtet? Wenn Dein Standort außerhalb der Home Zone erfasst werden soll, zwingend notwendig.

Gruß Osorkon

Ich würde 1. Entitäten anstatt Geräte verwenden. Macht die spätere Änderung einfacher.

Desweiteren würde ich dein Handy an dich als Person hängen und dann auf die dich als Personb triggern.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob dein Handya auch verbunden bleibt, also auch wenn du nicht zuhause bist. Weiß HA dann das duc nicht da bist? Und gelingt also dann wirklich der Statuswechsel dahin wo du es haben willst? Der Trace bringt dir hier Klarheit.

Ansonsten sollte das funktionieren:

alias: Handy
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - person.name
    to: home
actions:
  - action: light.toggle
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.licht_bad_switch_0

Also ja, die Automation funktioniert nicht. Traces ist leer, da die Automation gar nicht auslöst und ich weiß nicht woran es leigt.

Du hast aber Fernzugriff / kannst von unterwegs auf Home Assistant zugreifen?

Das geht jetzt aber alles schnell :slight_smile: .

Nein, ich habe keinen Fernzugriff. Homeassistant weiß aber anscheinend wann mein Handy zu Hause ist und wann nicht, da ich in meinem ersten Dashboard eine Anzeige habe, die sagt ob ich da bin oder nicht und ich verwende da als Trigger auch das Handy.
Das Handy an die Person hängen, ah ja. Wenn ich wüsste, wie das geht, dann würde ich dem nachkommen. Eine Entität benutzen? Ich gucke mal, ob ich das hinbekomme. Wie gesagt, bin ich erst ein paar Tage dabei.

Wie soll dies technisch funktionieren? Dafür müsstest Du Deine Anwesenheit per WLAN, Bluetooth, Ping oder sonst was feststellen lassen.

Aber dann wirst Du eben erst erkannt, sobald Du wieder eine Verbindung hast.

Wie kann HA denn wissen wo du bist, wenn du keinen Fernzugriff hast?

Unter Einstellungen / Personen, kannst du beim Klick auf dich als Person Geräte auswählen die dir gehören. Dort wählst du dein Handy.

Unter Einstellungen Zonen wählst du die Zonen die du benötigst als Trigger.

Aber ohne einen Fernzugriff kann das doch nicht gehen ??? :thinking:

Wie soll dies technisch funktionieren? Dafür müsstest Du Deine Anwesenheit per WLAN, Bluetooth, Ping oder sonst was feststellen lassen.

Aber dann wirst Du eben erst erkannt, sobald Du wieder eine Verbindung hast.

Genau das möchte ich und es würde mir reichen. So mache ich es im ioBroker auch. Wenn das Handy sich mit WLAN verbindet. So macht es doch auch die Anwesenheitserkennung auf dem Dashboard.

Von Fernzugriffen sehe ich aus Sicherheitstechnischen Gründen immer ab. Der erfolgt wenn nötig nur über VPN.

Das würde ja reichen

Ok. Aber den VPN habe ich nur bei Bedarf an. Der Homeassistant soll ja auch nicht wissen, wo ich bin, sondern nur, wann ich Zuhause bin, was er daran merken soll, das ich im WLAN bin.

Und eigentlich weiß er das ja auch. Aber eine Automation darauf funktioniert nicht und das verstehe ich nicht.

versuch es doch mal nicht mit der Zone, sondern mit dem Status deines Handys. Unter Entwicklerwerkzeuge siehst due den Status deines Smartphone

description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - device_tracker.sm_s926b
    to: home
actions: []

Das setzt aber vorraus, dass der Staus vorher auch ganz sicher ein anderer war!

ist schon nen paar Tage her… aber ich erinnere mich dunkel, dass der Entitätenstatus immer auch home stehen geblieben ist und ich immer zuhause war, als ich proxymity noch nicht hatte und auch nicht mittels VPN verbunden war wenn ich nicht im WLAN war. Ich mag mich aber auch täuschen.

Du kannst unter Entwicklerwerkzeuge auch den Status von hand setzen um das zu testen

Hast Du auch schon die Ping Integration eingerichtet? Und verwendest Du diese Entität als Auslöser in Deiner Automation?

Gruß Osorkon

Hast Du auch schon die Ping Integration eingerichtet? Und verwendest Du diese Entität als Auslöser in Deiner Automation?

Nein

Du hast bis jetzt nur Dein Handy als Device Tracker eingerichtet. Das passiert automatisch, wenn Du die Home Assistant App auf dem Handy installierst. Die Ortung hier erfolgt über GPS, kein Remote Zugang → keine Ortung. Bzw. Keine Status Änderung wenn du das Zuhause betreten tust oder verlassen tust.
Wenn du über WLAN dein Anwesenheit ermitteln willst, musst die Ping Integration verwenden.

Gruß Osorkon

Das ist dann doch alles komplizierter als ich dachte und nicht so intuitiv zu bedienen wie der ioBroker. Da muss ich mich, glaube ich, doch noch viel mehr mit beschäftigen.
Warum kann ich nicht einfach den Datenpunkt aus der Fritzbox nehmen, wo angezeigt wird, ob ich im WLAN bin, oder nicht. Für die Darstellung im Dashboard reicht das doch auch. Ok, da wird die Entität genommen. Leider weiss ich nicht, wie ich an die ermitelle um sie auch für die Automation zu nehmen. Aber vielleicht bekomme ich das noch heraus.

Kannst Du auch, hast ja nicht geschrieben dass Du diesen bereits hast. Ohne FRITZ!Box Tools wäre eben die Ping Integration das richtige.

Wie heißt den die FRITZ!Box Entität. Habe keine Fritte, deshalb frage ich.

Gruß Osorkon

Dann musst du es so machen

Super. Ich hatte das schon gelesen, aber nicht gewusst, wie es geht. Habe es jetzt herausbekommen und so funktioniert es. Vielen Dank erstmal an alle hier.
Ich merke schon, das ich noch viel Arbeit vor mir habe. Aber da der ioBroker recht stabil läuft und ich mittlerweile doch sehr gut mit Blockly bin, habe ich es nicht eilig.
Ihr werdet aber wahrscheinlich jetzt doch öfters mal mit Fragen gelöchert werden. Obwohl ich immer erst versuche, mit der Suche hier oder bei Youtube eine Antwort zu finden.

Als erste Anlaufstelle würde ich Dir die Home Assistant Dokumentation empfehlen.

Bei Videos musst Du aufpassen. Home Assistant entwickelt sich so schnell, dass dies sehr oft bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet sind.

Gruß Osorkon