Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich mich in die HA Materie einarbeiten und es bei mir zuhause umsetzen möchte.
Ich bin kein ITler und bitte um Nachsicht wenn da und hier das Wording nicht passt oder blöde Fragen gestellt werden.
Es fängt bei mir gleich mit prinzipiellen Umsetzbarkeit.
(Diese Frage hat Simon in einem der Videokommentare tangiert, dennoch ist es mir doch nicht ganz klar).
Und zwar.
Im ganzen Haus ist LAN verlegt.
Der Netzwerkschrank samt der Fritzbox ist im Keller untergebracht. WLAN wird durch die AP in den Zimmern erzeugt die am LAN hängen.
Nun würde ich gern die Hardware für HA im selben Netzwerkschrank im Keller unterbringen wollen.
Demnach wäre der USB Sigbi Stick ebenfalls im Keller.
Die zu steuernde Aktoren sind jedoch im EG und Garten. Wie ist die Reichweite von diesen Sticks?
Simon schrieb, dass die Aktoren Mesh-fähig seien.
Ich deute das so, dass das Signal vom Stick über den nah gelegenen Aktor über die anderen Aktoren weiter geschleift werden kann. Ist das so oder bin ich auf fem Holzweg.
Gibt es die Möglichkeit, diese Sticks im EG unterzubringen und über LAN zum Raspi im Keller anschliessen?
Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich rüber gebracht.
Danke Euch schonmal und schönen Sonntag noch.
Alex
Das ist richtig.
Zigbee Geräte die am Strom hängen z.B. Steckdosen und Lampen bauen das Mesh auf.
Batterie betriebene Geräte erweitern das Mesh aber nicht.
bei den Supporteten Adaptern bei Zigbee2MQTT könntest du mal gucken. Bei den musst du aber so wie es aussieht noch ne andere Firmware flashen (kenne mich mit den Netzwerk Adaptern aber nicht aus).
Hi Tobi, danke für die schnelle Antwort.
Wie ist aber die Reichweite vom “konventionellen Stick”? Langt es evtl. vom Keller ins EG durch die Decke und Türen?
VG
Alex
Aber wie man sieht ist die Verbindung vom Coordinator / Stick in den Keller nicht gut.
Die Besseren Verbindung laufen über die Repeater/Router.
Edit:
Baujahr 69 mit Stahlbeton Decken.
Ich denke ohne das Loch “Treppenhaus” würde das bei mir nicht so gut laufen.
Aber bei ein Haus hast du ja nur ein Decke dazwischen und nicht wie ich 2 also sollte das klappen, allerdings solltest du auch im Keller ein par Repeater/Router verteilen.
hiervon einmal die 1gang und einmal die 2gang Version. Die haben auch guten empfang, sind aber zimlich Groß und schwer hinter dem Schalter zu integrieren, weswegen ich nicht mehr davon geholt habe.
Tuya Steckdosen hier & hier die haben aber nicht so guten empfang meiner Meinung nach. (werden als das gleiche Gerät erkannt)
nous A1Z die haben bessern empfang als die Tuya Teile.
Die guten alten OSRAM/Ledvance Steckdosen sind vom empfang her nochmal besser als die A1Z, sind aber groß, keine energy Messung und das 4er pack hat im Dezember 2020 nur 32€ gekostet jetzt 150€…
Ich hatte auch erst Probleme ein Mesh mit Tuya Steckdosen aufzubauen. Nachdem ich diese durch Modelle von Aqara Amazon.de
habe ich kein Problem mehr mein hinterhaus mit dem vorderen zu verbinden. Wenn man gute Router Eigenschaften will, darf man wohl nicht zu knausrig sein.