Ich plane gerade die Netzwerkverkabelung inkl HA in einem Bestands-EFH (keine Sanierung, nur Kabel).
Mein Plan ist es, die Zentrale im Keller aufzubauen, wo auch zukünftig das Glasfaserkabel reinkommen wird. Ich möchte auf Zigbee Komponenten setzen.
Jetzt ist meine Frage: Wie schaffe ich es, das Zigbee Netzwerk initial zu etablieren? Eine Antenne am Server im Keller wird mir ja nicht wirklich etwas bringen, wenn ich z.B. im 1. OG mit Aktoren an den Rollläden beginne.
Die Frage ist ob der Home Assistant Server auch unbedingt im Keller stehen muss? Ist den dieser den so groß und laut, dass er in den Keller verbannt werden muss.
Teuer ist relativ. Willst Du so wenig wie möglich ausgeben und in einer Bastelbude wohnen? Oder willst was zuverlässiges?
Bei mir steht der HA-Rechner auch im Keller. Daran ist ein Sonoff-E-Dongle für Zigbee. Mit den vielen Zigbee-Plugs und anderen Zigbee-Geräten (in UP-Dosen) für Licht und Jalousien habe ich das Mesh bis in den Spitzboden verlängern können. Also es geht, es müssen nur genug Router in jeder Etage sein.
E kommt immer auf die realen Gegebenheiten an: was bei dir funktioniert, muss bei jemand anders nicht auch funktionieren. Wenn beispielsweise die Kellerdecke aus dickem Stahlbeton besteht, kann es schon eine sportliche Aufgabe werden, aus dem Keller nach oben zu funken, je nachdem, wo der Coordinator und die Router positioniert sind.
Aber aufgrund der Planung, im ganzen Haus LAN-Kabel zu verlegen, ist man bezüglich der Positionierung des Coordinators glücklicherweise flexibel. Ob man das jetzt mit SMLight Geräten oder anderen mit LAN-Buchse macht, oder den HA-Server auf die für die Anforderung passende Etage packt, ist dabei Jacke wie Hose.
Im wesentlichen hast du zwei Optionen. Entweder du benutzt einen Zigbee-Koordinator den du über Ethernet anbinden kannst, wie oben bereits genannt. Oder du versuchst mit Zigbee-Routern ein Mesh aus dem Keller in die oberen Etagen aufzuspannen. Zum Beispiel durch Relays/Smart Switches/Lampen oder irgendwelche Smart-Plugs.
Ich würde allerdings aus dem Bauch heraus eher zur ersten Lösung tendieren.
Ich würde in dem Atemzug vielleicht noch ein Schritt weiter planen: wenn du schon eine zentrale planst, dann Verbau da doch auch direkt eine USV sowie einen leistungsstarken poe Switch. Die USV Schützt all deine Geräte und vom POE switch befruchtest du per Ethernet-Kabel alle POE fähigen zigbee Router im Haus. Dabei hat du dann noch die Möglichkeit geschaffen, Kameras und wifi AP’s über POE zu verbinden. Ich bin da auch erstmal den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe vorab eine Handvoll Plugs verteilt, die das mesh netz aufbauen. Ich habe auch eine super tolle Stahlbeton Zwischendecke aber das funktioniert alles bisher. Mit der POE Variante bist du dann auf der sicheren Seite.