Zigbee2MQTT zeigt Geräte als erfolgreich verbunden, die nicht mehr funken

Ahoi,

hab seit ein paar Wochen Home Automation mit Zigbee2MQTT. Nun hab ich heute gemerkt, dass fast alle meine Sensoren für Temperatur/Luftfeuchte keine Daten mehr übermitteln. Es handelt sich vor allem um die Xiaomi LYWSD03MMC, die ich auf Zigbee geflasht habe. Nun hab ich keinerlei Info bekommen/gesehen bzw. selbst nach einem Neustart von Home Assistant werden sie “grün” angezeigt:

1.) Interview State zeigt immer “Succesful”. Stoße ich das “Interview” manuell an, kommt eine Fehlermeldug, aber der State bleibt “Succesful”
2.) LQI Wert ist da (aber dauerhaft der gleiche, selbst nach Neustart) + Network Map zeigt “grüne” Verbindung
3.) Exposes zeigt immer die gleiche Temperatur, so bin ich drauf aufmerksam geworden.

Am Ende hab ich im Log nachgeschaut und seh da keine Updates der Sensoren. Bin etwas verwundert. Wie kann man bei Zigbee seine Geräte auf Funktionalität prüfen? Würde der Sache gern auf den Grund gehen, ohne alles neu zu pairen und dann lauf ich wieder in das Problem.

Grüße

PS: Seh grade, es gibt ein explizites Setting für “Availibility”, was per Default aus ist und wohl die Lösung ist. Anderseits zeigt es auch gleich meine Steckdose als Offline, obwohl die korrekt funktioniert und schaltbar ist.