Zigbee Devices "tot"

Moin zusammen,

vor kurzem habe ich von iobroker zu HA migriert - ging erstaunlich reibungslos…
Ich stehe mit einigen meiner Zigbee Geräte nun vor einem Problem, dass ich vorher so nicht kannte.

Folgendes Setup:

• Home Assistant
  • mosqitto mqtt
  • zigbee2mqtt
  • Sonoff Domgel-M
  • dutzende Aqara Sensoren
  • einige Tasmota Steckdosen

Alles ist containerisiert - inkl. HA

Das läuft eigentlich sehr stabil. Nun habe ich kürzlich den mqtt Container aktualisiert. Danach waren alle Zigbee Geräte offline. Egal, was ich gemacht habe (Neustart aller Container, Neustart der Zigbee integration), sie bleiben erst mal offline. Irgendwie, kamen dann zumindest die Aqara Sensoren wieder online. Die Tasmota Steckdosen blieben offline. Erst nachdem ich sie alle rebootet hatte, waren auch sie wieder online.

hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine gewisse Reihenfolge, in welchen man die Container starten sollte (habe eigene ohne Erfolg ausprobiert)?

Es gibt auch einige Tasmota Steckdosen, die als Tasmota Device erkannt wurden. Diese waren nicht betroffen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Guido

Hi,

nicht alles sendet immer, mache senden nur ab und an, und dann werden sie wieder erkannt, kann manchmal etwas dauern.

Cheers Franky

Die Sensoren senden nur Änderungen und auch nur in bestimmten Abständen.

Unter Einstellungen kannst du Verfügbarkeit aktivieren. Damit senden die Devices regelmäßig den Status, vielleicht reicht dass damit die immer als Online gezeigt werden.

Für mich sind dutzende Aqara-Sensoren ein mittelgroßes Zigbee-Mesh ohne Router (von Ignoranten oft Repeater genannt), Ausfälle sind da gar nicht unwahrscheinlich.
Die Tasmota-Steckdosen haben Null mit Zigbee zu tun, die sind nur per WLAN über MQTT mit HA verbunden wie eben auch Zigbee2MQTT.

Ich muss mich tatsächlich korrigieren. Es geht um mqtt nicht zigbee. Und ich habe natürlich im HA die mqtt Integration neugestartet (nicht wie im Eingangspost geschrieben zigbee).

- Asche auf mein Haupt…

Zur Stabilität als solche: im laufenden Betrieb keine Probleme. Die Tasmota Dosen senden alle 10 Sekunden. Das konnte ich auch im mosqitto log sehen. Allein, die eine Dose, die ich vergessen hatte zu rebooten, war auch am nächsten Tag in HA noch offline.

Wie geschrieben, werder ein Neustart von mosqitto, noch HA erweckte die Tasmota Dosen zum Leben. Nur deren Neustart

Tasmota-Dosen sind auch nicht “erweckbar”, wenn sie die MQTT-Verbindung irgendwie Tasmota-seitig verloren haben.
Mein Impuls für HA kam übrigens auch daher, dass es die HA-Community-App TasmoAdmin gibt, wo ich meine 16 Tasmota-Einfach/Doppel-Steckdosen ganz cool und VPN-weit verwalten kann incl. Updates.