Ich bin zwar nicht ganz neu in der HA-Welt, aber da ich bisher wenig Probleme hatte auch nicht so tief in dem System.
Ich setze vielen zigbeekompatible Geräte über z2m ein. Im Großen uns Ganzen recht problemlos. Seit den letzten HA Updates, ich kann nicht genau sagen seit wann, werden gerade bei den Klimafühlern, obwohl die Geräte online angezeigt werden, die einzelnen Entitäten (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) aktualisiert. Ich bräuchte jetzt ein wenig Anleitung wie ich das Problem analysieren kann.
Ich habe HA auf einer eigenen Hardware in der Version 2025.10.4 laufen da ich recht schnell aktualisieren und bisher auch keine Probleme hatte.
Welche Infos benötigt ihr noch und wo finde ich diese ggf.
Danke für eure Unterstützung.
@simon42 Wäre doch mal ein interessantes Video, Bestpratictise oder Fehleranalyse?
Handelst es sich bei den Sensoren zufällig um Aqara Sensoren?
Die Aqara’s haben oft ein Eigenleben. Diese musst Du immer am Aufstellungsort einlernen und zwar am den nächstgelegenen Router. Ist dann aber immer noch keine Garantie, dass diese von Zeit zu Zeit nicht wieder aussteigen. Dann muss man sie erneut einlernen.
ja ich setzte einige Aqara Sensoren ein. Aber wie gesagt, sie werden als Online angezeigt. Von Ikea kenne ich das auch, das die immer wieder mal abgemeldet werden.
sorry für die späte Rückmeldung. Also damit weiß ich zumindest, welche Sensoren nicht mehr aktualisiert wurden. Aber gibt es eine Möglichkeit eine Aktualisierung anzustoßen?
Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass dieses Verhalten in dem Ausmaß neu ist.