Hi.
Ich hatte schon eine ganze Weile ZHA und Z2M nebeneinander laufen, da ich mit ZHA angefangen habe, weil es einfacher einzurichten ist. Seit einigen Versionen funktionierten meine (unverzichtbaren und alternativlosen) Tuya Finger Bots nicht mehr vernünftig unter ZHA. So habe ich mit einem eigentlich schon ausrangierten Sonoff Dongle erst mal Z2M parallel installiert. Damit funktionieren die Finger Bots wieder einwandfrei. Ich habe aber auch einen (zweimal vorhandenen) Temperatursensor mit externem Fühler und großem Display, das nicht von Z2M unterstützt wird, welches ich aber per custom quirk in ZHA am laufen hatte. Inzwischen habe ich einen external converter dafür entdeckt und ausprobiert, ob der Sensor damit auch unter Z2M funktioniert. Tut er. Alles andere, was ich habe, läuft sowieso problemlos mit ZHA und Z2M…
An diesem Wochenende habe ich nun alles umgestellt. Da ich den SMLight Stick, der bisher für ZHA im Einsatz war, jetzt dann für Z2M nutzen wollte, war es mir zu unsicher, da irgendwas per Hack zu übertragen. Also Z2M (waren nur ganz wenige Geräte) komplett (incl. allen Daten) gelöscht und ZHA (nach Backup) deaktiviert. Dann Z2M neu installiert und den SLZB-06U als Koordinator für Z2M eingebunden. Danach habe ich alle der rund 50 Zigbee Geräte wieder neu gepairt, in jedem Raum zuerst die Router und dann die Endgeräte, um ein “sauberes” Zigbee Netz aufzubauen. Das war binnen weniger Stunden erledigt. Dabei habe ich dann auch endlich eine einheitliche Namensstruktur verwendet, nicht mehr so ein Durcheinander, wie ich es zuvor hatte. Als Vorbereitung hatte ich vorab schon die (wenigen verbliebenen) Matter und Local Tuya WLan Geräte auf dieses Schema umgestellt. Das Gros meiner Smart Home Geräte läuft über Zigbee. Matter und WLan ist hier nur für Sonderfälle in Gebrauch. Jetzt haben endlich alle “echten” Smart Home Gadgets einheitliche Namensgebungen.
Dann habe ich Spook deaktiviert, da mir die unzähligen Fehlermeldungen auf den Keks gingen… Und danach musste ich die Skripte und Automationen anpassen, bei denen Zigbee Geräte involviert sind. Das hat auch eine ganze Weile gedauert. Mir sind auch ein paar Fehler dabei unterlaufen. So habe ich beispielsweise die falschen Bewegungsmelder gruppiert und mich gewundert, warum immer in beiden Bereichen des Treppenhaus gleichzeitig das Licht eingeschaltet wurde. Doch irgendwann lief alles wieder, wie es soll.
Einzig der Kontakt im Briefkasten, der wollte einfach nicht. Er zeigte immer “offen” an, auch wenn der Briefschlitz definitiv zu war. Alle anderen Entitäten arbeiteten völlig korrekt. Hier ist ein Aqara Fensterkontakt verbaut, der vorher mit ZHA tadellos funktioniert hat. Ich habe erst nicht raus gefunden, was da schief lief und mich schon damit abgefunden, dort einen anderen Typ Kontakt einzubauen. Gestern Nacht im Bett kam mir dann aber die “Erleuchtung”. Beim Aqara Kontakt ist die Halterung nicht “verdrehsicher”. Man kann also den Kontakt genau so gut falsch rum einstecken wie richtig rum. Und genau das ist mir passiert, da ich ihn zum neu pairen aus dem Briefkasten raus nehmen musste. So hat der Magnet an der Abdeckung des Briefschlitzes die “falsche” Polarität und der Kontakt wird nie geschlossen. Heute morgen habe ich den Kontakt einfach umgedreht und siehe da, es wird wieder angezeigt, wenn jemand den Briefschlitz geöffnet hat.
Die ganze Aktion hat anderthalb Tage in Anspruch genommen. Jetzt haben meine Geräte aber alle einheitliche und klar zu verstehende Namen und ich habe alle Geräte voll funktionsfähig in einem einzigen Zigbee Netz hängen. Wie stabil Z2M jetzt läuft, muss ich natürlich erst noch abwarten.
Vorläufiges Fazit… ZHA ist einfacher einzurichten als Z2M. Z2M ist dafür umfangreicher konfigurierbar und liefert viel mehr Informationen zu den Geräten und dem Netz. Es gibt Geräte, die erst mal nur mit ZHA laufen oder erst mal nur mit Z2M. Viel tut sich das nicht. Ich habe aber für beide Integrationen immer Lösungen gefunden, um meine Geräte einbinden zu können.
Die einzige Ausnahme sind die Finger Bots. Die lassen sich zwar problemlos in ZHA einbinden, laufen aber nicht (mehr) zuverlässig. So bis Ende 2025, Anfang 2026 liefen sie noch problemlos mit ZHA. Dann wurde bei ZHA etwas geändert, wodurch die Finger Bots nicht mehr sauber funktionieren. Hier hilft auch kein custom quirk. In Z2M tun sie es aber tadellos. Es gibt keine Alternative zu den Tuya Finger Bots. Sie sind einmalig und dabei super praktisch, wenn man “unsmarte” Geräte smart machen will/muss. Deswegen war der Umstieg von ZHA zu Z2M für mich unvermeidlich. Ohne das Problem mit den Finger Bots hätte ich das aber nicht in Angriff genommen. Ob die Finger Bots die einzigen Geräte sind, die nicht mit ZHA ans laufen zu bekommen sind, weiß ich nicht. Von allem, das ich habe, sind sie aber die Einzigen, die nicht funktionieren. Nutzt man keine Finger Bots, dann macht man sich das Leben mit ZHA einfacher. Mit Z2M hat man mehr Infos und mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Was einem wichtiger ist, muss man für sich selbst entscheiden.