So, heute nun habe ich es endlich geschafft, meine Verbindungsabbrüche in den Griff zu bekommen. Seit heute morgen laufen alle Ali Plugs, Temperaturfühler etc. stabil.
Was genau letztenendes zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht genau sagen, weil ich gefühlt alle denkbaren Konfigurationen durchgespielt habe und plötzlich lief es. Aber ich habe da so ein paar Vermutungen und die möchte ich hier gerne mitteilen, damit das thema abschließend auf “gelöst” gesetzt werden kann.
Ich hatte mir, aus der Verzweiflung heraus, mittlerweile noch einen Sonoff ZB-Dongle-E 3.0 bestellt und musste feststellen, daß ich damit überhaupt nix auf die Kette bekommen konnte. Mein zigbee2mqtt hat ständig nur “502 Bad Gateway” angezeigt. Das Ding also retour gegeben und versucht, mit dem JIOTTY (QinHen) weiterzumachen. der erkannte zwar bisher alle Geräte, verlor aber nach 10min. die Verbindung.
Eine Suche über ChatGPT ergab, dass dort der Texas Instruments Chipsatz verbaut ist. Also habe ich im mqtt, unter serial, auch den Adaptereintrag auf zstack gesetzt.
Gleichzeitig habe ich auch nochmal die Konfiguration des Mosquitto brokers überprüft und festgestellt, daß dort “Require Client certificate” per Schalter aktiviert war. Ich könnte schwören, dieser Schalter war vor 14 tagen noch nicht verfügbar. Nun gut.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sämtliche Einträge von der Benutzeroberfläche (Mosquitto & mqtt) nochmal per copy & paste in die YAML Dateien übertragen, auch wenn die Einträge dort schon zu sehen waren (überschrieben!).
Ergebnis: Seit heute morgen keine Fehlermeldungen mehr. Die Reichweite vom Stick ist enorm und selbst nach einem kompletten Neustart des Systems sind alle Geräte nach rund 8min. wieder online und verfügbar.
Jetzt kann ich endlich die nächsten Schritte angehen und automatisieren, was das Zeug hält.
Vielen Dank für Eure Hilfe(n)…
LG
/Viv