Einrichtung von Zigbee2MQTT mit Conbee 2

Hallo liebe Community. Ich bin Neuling im Thema Home Assistant, sodass ich fleißig Videos von Simon schaue.

Ich bin aber tatsächlich am Anfang meiner Reise auf mein erstes Problem gestoßen.

Ich habe mir dieses Video von Simon angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=PR-ugz1uLWc

Simon hat die Einbindung mit einem Sonoff Stick gemacht. Ich besitze den Conbee 2 Stick von Dresden Elektronik.

Wenn ich Zigbee2MQTT starte dann kommt auf der Benutzeroberfläche dies:

Meine Configuration.yaml habe ich auch angepasst:
configuration.yaml

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Ansatz was ich falsch mache?

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich

Gruß Toni

Ich würde sagen es fehlt der Port an dem der Stick steckt.

Schein aber eh keine gute Idee zusein den Conbee 2 mit Z2m zubetreiben.

Und er ist nicht der einzige mit dieser Meinung.

1 „Gefällt mir“

Die zweite Zeile ‘adapter’ ist zwei Stellen zu weit rechts.

@faser1000 der Conbee2 funktioniert sehr gut mit z2m. Hatte ihn fast 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz.

Hallo Macello, vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert es noch nicht. Ich habe immer noch die Fehlermeldung. Ich werde das nochmal durchdenken. Hast du es bei dir denn auch mit dem Conbee 2 Stick gemacht?

Gruß Toni

Ja, hatte auch den Combee 2. Ist aber schon eine Weile her. Bin auf den Sonoff Stick umgestiegen. Auf der Website von zigbee2mqtt steht aber mittlerweile das es mit dem Combee 2 Probleme geben kann. Hängt wohl von der Firmware ab.

Aber theoretisch könnte ich beide Sticks parallel laufen lassen oder kann der Sonoff auch ZHA?