SkyConnect für Z2M und als Thread Border Router gleichzeitig nutzen

Hallo,
ich nutze den SkyConnect Stick momentan als Zigbee Zentrale mit Zigbee2MQTT. Das funktioniert super und ich bin damit sehr zufrieden. Da ich den Stick ursprünglich aber unter der Annahme gekauft hatte, dass durch die Dual Radio Funktion Zigbee und Thread gleichzeitig betrieben werden können, habe ich dieses heute versucht einzurichten. Als ich den SkyConnect aber konfigurieren wollte, bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass das bestehende Zigbee Netzwerk bei der Einrichtung des Sticks als Border Router gelöscht werden würde.
Kann mir jemand sagen, ob eine parallele Nutzung des Sticks für beide Funkstandards (Zigbee via Z2M & Thread) möglich ist? Und wenn ja, wie man diese einrichtet?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Max

Da dann lass alles so wie es ist.

Theoretisch möglich, ja.
Praktisch zu empfehlen, nein!

Nutze einfach mal die SuFu zum Thema.
Ich würde Dir für Thread wärmstens einen eigene Stick empfehlen.

Gruß
Osorkon

Danke für die schnelle Antwort!
Habe die Liste mit den aktuellen Border Routern (Home Pod, Alexa, etc.) gefunden. Ein Stick wäre wir persönlich lieber.
Kannst du einen bestimmten Stick für die Verwendung als Border Router empfehlen? Oder würde auch einfach ein zweiter SkyConnect als Thread only funktionieren?
Gruß Max

Habe persönlich zwei ConBee II Sticks mit der Thread Firmware als OpenThread Boarder Router im Einsatz. Brauchen tue ich sie nicht wirklich, da noch 7 Apple Thread Border Router im Einsatz sind. Die waren halt schon da und bevor sie in der Schublade liegen. :wink:
Ansonsten jeder beliebige ZigBee Stick der sich auf Thread umflashen lässt.
Dazu sollte auch der SkyConnect gehören.

Gruß
Osorkon

Super, vielen Dank für deine Hilfe!