Ist zigbee2mqtt, die bessere Lösung wie zha, mir war so das irgendwas mal gehört hatte?
Warum ist das so?
Im Moment sind meine Beleuchtung und Föhn Schalter in den hue Bridges. Ein paar Temperatursensoren sind über die tuya Multibridge an smartLife angebunden.
Möchte auch einige Ikea Schalter (im Moment über den touchlink Trick) an die hue Bridge angemeldet, über ZigBee (dann conbee2) an Home Assistent anmelden und zigbee Bewegungsmelder, um Lichter zu steuern. Ist das der richtige Weg?
Naja, ZHA ist die offizielle ZigBee-Integration von HA, Z2M bietet aber (noch) mehr Gerätekompatibilität und sehr oft auch mehr Entitäten pro Gerät.
Bei mir läuft beides und zusätzlich Thread.
ZHA&Thread mit SkyConect und Z2M früher mit einem conbee2, jetzt mit einem smlight slzb-07p7.
Der conbee hat aber einen sehr guten Job gemacht.
Tipp:
Erst mal die vorhanden Geräte nutzen und dann später evtl. upgraden.
Das ist richtig und das Multiprotokoll wird von HA/NabuCasa nicht mehr weiter entwickelt, also besser für jedes Funkprotokoll einen separaten Stick verwenden.
Dann schau Dir dieses Video an:
und das hier an:
und falls Du wechseln möchtest noch das hier: