2x Sky connect zbt1 für zigbee und thread oder conbee2

Hallo ich bin noch neu und bin noch dabeiden home Assistant langsam in den aktiven betrieb zunehmen.

Habe hier noch einen nagelneuen conbee2 für zigbee rumliegen. Habe mir jetzt noch einen skyconect zbt1 für thread bestellt.

Sollte ich mir ggf noch einen 2. Skyconect für ZigBee bestellen oder ist der conbee2 genauso gut. An einen 2. Skyconect sollte es nicht scheitern.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du ZigBee mit ZigBee2MQTT laufen lassen willst, ist der conbee2 besser geeignet, soll es ZigBee mit ZHA sein, würde ich den SkyConect nehmen.

Den conbee2 habe ich ja auch noch da.

Ist zigbee2mqtt, die bessere Lösung wie zha, mir war so das irgendwas mal gehört hatte?

Warum ist das so?

Im Moment sind meine Beleuchtung und Föhn Schalter in den hue Bridges. Ein paar Temperatursensoren sind über die tuya Multibridge an smartLife angebunden.

Möchte auch einige Ikea Schalter (im Moment über den touchlink Trick) an die hue Bridge angemeldet, über ZigBee (dann conbee2) an Home Assistent anmelden und zigbee Bewegungsmelder, um Lichter zu steuern. Ist das der richtige Weg?

Naja, ZHA ist die offizielle ZigBee-Integration von HA, Z2M bietet aber (noch) mehr Gerätekompatibilität und sehr oft auch mehr Entitäten pro Gerät.
Bei mir läuft beides und zusätzlich Thread.
ZHA&Thread mit SkyConect und Z2M früher mit einem conbee2, jetzt mit einem smlight slzb-07p7.
Der conbee hat aber einen sehr guten Job gemacht.

Tipp:
Erst mal die vorhanden Geräte nutzen und dann später evtl. upgraden.

ZHA unterstützt nicht Standards wie Zigbee Green Power ZGP was zum Beispiel von Friends of Hue Schaltern benutzt wird. Z2M hat damit keine Probleme.

Also ich benutze dann erstmal conbee2, den habe ich ja schließlich.

Die friends of hue Schalter sind ja über die hue Bridge angebunden,

Habe halt gehört, das man mit skyconect nicht mehr Multiprotokoll machen soll.

Den conbee2 habe ich noch nicht installiert, da wäre das ZigBee Protokoll egal.

Wenn zigbee2mqtt eigentlich die bessere Lösung wäre obwohl es nicht die offizielle Integration ist, wäre es dann nicht trotzdem die bessere Lösung?

Ich bin absoluter newbie, ich weiß nicht was jetzt besser ist. Weiß auch nicht ob zigbee2mqtt komplizierter zu installieren ist?

Das ist richtig und das Multiprotokoll wird von HA/NabuCasa nicht mehr weiter entwickelt, also besser für jedes Funkprotokoll einen separaten Stick verwenden.

Dann schau Dir dieses Video an:

und das hier an:

und falls Du wechseln möchtest noch das hier:

und vorher das Video:

Danke für die Infos, die meisten Videos habe ich schon gesehen, deshalb auch nochmal die Frage.