zigbee2MQTT update heute nun total neue Optik - ich fand es vorher übersichtlicher ?!

Hallo, liegt es an meinem Alter von 64 wo ich einfach mit der immer wieder wechselnder Optik von Programmen so meine Probleme habe,

Mit der alten Optik kam ich schlagartig sofort zurecht, mit der neuen Optik war ich erst total verwirrt und fand mich erst nach einiger Suche überhaupt zurecht, Bin ich da alleine, gibts bald ein neues Video wo die Änderungen etwas erläutert werden. Im allgemeinen schaue ich mir auch die Versionhinweise kurz an, English ist halt nicht meine Muttersprache und in meinem Beruf auch nicht gebräuchlich, scheinbar einiges überlesen.

Lass ein paar Monate ins Land ziehen, dann gewöhnst Du Dich an das neue Design. :wink:
Im Prinzip haben sich ja nur die Menüeinträge von oben nach links bewegt.
Man hat sich also an dem Design des Home Assistant Dashboards angepasst.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Habe seit dem Update nicht viel in Z2M gemacht, aber ich finde es jetzt nicht so schlimm.

Bin Handwerker, da brauch ich das auch nicht und würde behaupten da es ein deutsches Forum ist wird es von den wenigsten hier die Muttersprache sein.

Ich bin auch eher selten in z2m unterwegs, von daher okay.

Habe vor einiger Zeit auf Zigbee2MQTT Edge gewechselt und bin dort geblieben. Aber ich denke, die neue Optik ist nur Gewöhnungssache. Nach ein paar Tagen geht’s :+1:

Ja, ich finde auch, dass sich so manches Verschlimmbessert.

Z.B. auch das GUI der Automationen.

Wo ich früber beim Editieren einfach einen neuen Wert eingeben konnte, muss ich nun mit der Maus in ein andres Popup Fenster wechseln um den Wert zu ändern und dann wieder zrück um zu speichern etc.

1 „Gefällt mir“

Möchte man die alte Oberfläche zurückhaben, so kann man dies in den Einstellungen umschalten.

Der Punkt ist unter Einstellungen (Drei horizontale Striche) → Zahnräder → Frontend und dort Package zu finden. Dort wählt man zigbee2matic-frontend aus, startet zigbee2matic über das Symbol rechts oben neu und schon ist die gewohnte Oberfläche wiede aktiv.

Moin,

ich verstehe die Aufregung im Allgemeinen nicht :thinking:

Die Welt ist ein sich kontinuierlich verändernder Prozess, nennt sich Evolution, dort wird, wurde viel ausprobiert und einiges ist geblieben, anderes ist vergangen, weil keine Anpassung gemacht worden.
Das ist bei Software heute nicht anders, wenn dem nicht so wäre, dann hätte Windows noch das Aussehen von Win3.1 oder wir hätten überhaupt kein Windows, weil wir dann C64 oder Atari hätten, ein Linux hätte nie die Welt gesehen, wenn man immer nur sagt, huch da ist ja was Neues, das will ich nicht, oft gibt es ja die Option, beim Alten zu bleiben, wie auch bei Z2M, die alte Oberfläche ist ja noch da :wink:

Durch Handy, Tablets hat sich das Web Designe geändert, es gibt neue UI Richtlinien, die Programmierer wollen sich mit neuen Sachen beschäftigen, denn auf den alten Kram hat keiner Lust, ist von der Programmierung umständlich, usw., also es gibt genügend Gründe auch das neue willkommen zu heißen :slight_smile:

Zumal, wenn Du auf das Alter anspielst, ich werde in ein paar Wochen 62 und ich freue mich jeden Tag, wenn ich etwas Neues lerne, denn das hat mich bis jetzt fit im Kopf gehalten :slight_smile:

Ok, aber Du weißt schon, dass jeder Browser, Internetseiten aus dem englischen ins Deutsche übersetzen kann :wink:

Also, einfach etwas Mut, nicht aufgeben, einmal alle Punkte durchklicken und dann wird man auch mit etwas Neuem zurechtkommen :slight_smile:

Zumal ich die letzten Wochen, Monate, nicht wirklich in der Web-UI von Z2M unterwegs war, meistens nur dann, wenn es hier um eine Frage ging, alles andere ist ja aus HA heraus zu erledigen :slight_smile:

VG
Bernd