Moin,
ich verstehe die Aufregung im Allgemeinen nicht 
Die Welt ist ein sich kontinuierlich verändernder Prozess, nennt sich Evolution, dort wird, wurde viel ausprobiert und einiges ist geblieben, anderes ist vergangen, weil keine Anpassung gemacht worden.
Das ist bei Software heute nicht anders, wenn dem nicht so wäre, dann hätte Windows noch das Aussehen von Win3.1 oder wir hätten überhaupt kein Windows, weil wir dann C64 oder Atari hätten, ein Linux hätte nie die Welt gesehen, wenn man immer nur sagt, huch da ist ja was Neues, das will ich nicht, oft gibt es ja die Option, beim Alten zu bleiben, wie auch bei Z2M, die alte Oberfläche ist ja noch da 
Durch Handy, Tablets hat sich das Web Designe geändert, es gibt neue UI Richtlinien, die Programmierer wollen sich mit neuen Sachen beschäftigen, denn auf den alten Kram hat keiner Lust, ist von der Programmierung umständlich, usw., also es gibt genügend Gründe auch das neue willkommen zu heißen 
Zumal, wenn Du auf das Alter anspielst, ich werde in ein paar Wochen 62 und ich freue mich jeden Tag, wenn ich etwas Neues lerne, denn das hat mich bis jetzt fit im Kopf gehalten 
Ok, aber Du weißt schon, dass jeder Browser, Internetseiten aus dem englischen ins Deutsche übersetzen kann 
Also, einfach etwas Mut, nicht aufgeben, einmal alle Punkte durchklicken und dann wird man auch mit etwas Neuem zurechtkommen 
Zumal ich die letzten Wochen, Monate, nicht wirklich in der Web-UI von Z2M unterwegs war, meistens nur dann, wenn es hier um eine Frage ging, alles andere ist ja aus HA heraus zu erledigen 
VG
Bernd