ich habe seinerzeit meine Zigbee Geräte über ZHA angemeldet. Als Antenne fungiert die Connect ZBT-2. Ich habe rund 25 Zigbee Geräte, die alle wunderbar problemlos funktionieren.
im vergangenen Jahr hatte ich mich einmal kurz mit Zigbee2MQTT befasst, aber es dann wieder verworfen, da ich es als Anfänger doch nicht richtig an den Start bringen konnte.
Dennoch triggern mich immer wieder Videos, sowie aktuell das Neueste von Simon, darüber nachzudenken von ZHA auf Zigbee2MQTT zu wechseln.
Am Ende erscheint mir der Aufwand dann aber doch zu hoch, eben weil ja bereits 25 Geräte integriert sind, und ich sehe aktuell auch noch nicht den Sinn darin, da ich eben mit ZHA Stand heute keine Probleme habe.
Moin.
Ich sehe es auch so.
Wenn deine Geräte ohne Probleme laufen und du nicht vor hast neue , von ZHA nicht unterstützte zu betreiben.
Lass es so wie es ist.
Ich habe vor einiger Zeit von PhillipsHUE auf Z2M gewechselt.
Hatte immer nur HUE Leuchten, dann kamen aber ein paar Zigbeegeräte dazu.
Dann habe ich halt HUE aufgelöst. Mal eben war das nicht gemacht.
Den Hype um ZigBee2MQTT kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Habe selbst jahrelang ZigBee2MQTT verwendet, bis ich schließlich letztes Jahr zu ZHA gewechselt bin. (knapp 100 Geräte) Da ich ZigBee ausschließlich für die Beleuchtung verwende, also Hauptsächlich Leuchtmittel, Schalter und den anderen BM im Einsatz habe. Ist die ZHA Geräte Kompatibilität mehr als ausreichend.
Die Trennung von ZigBee und Home Assistant könnte ein weiteres Argument für ZigBee2MQTT sein. Also für den Fall, dass man Home Assistant irgendwann nicht mehr nutzen möchte. Oder die ZigBee Geräte zusätzlich zu Home Assistant auch noch in anderen SmartHome Systeme parallel verwenden will.
Würde heute ohne zu zögern wieder zu ZHA greifen.
@godewind, also wenn Du nicht zwingend was neues ausprobieren willst, Du exotische Geräte im Einsatz hast oder einsetzen möchtest, die nicht ZHA kompatibel sind oder Deine ZigBee Geräte auch parallel mit anderen ZigBee SmartHome Platformen (MQTT) verwenden willst.
Schon das erste Gerät, welches ich unter ZHA probiert habe, hat nur mit starken Einbußen “funktioniert”, sofort auf Z2M umgestiegen und es funktionieren ALLE meine Zigbee Geräte ohne Einbußen.
Wer auf ZHA schwört, nimmt Funktionseinschränkungen entweder in Kauf, was ok ist, weiß nichts von eventuell vorhandenen oder leugnet diese. Zudem ist es kein Hype, sondern einfach das besser funktionierende System. Ein Hype wäre es, wenn es erst gestern herausgekommen wäre und es jetzt plötzlich jeder mal probieren möchte.
Ich nie im Leben, es sei denn, ZHA unterstützt plötzlich alle aktuellen und zukünftigen Geräte inkl. aller Funktionen so, wie sie auch von Z2M unterstützt werden.
Ich habe damals mit HA angefangen und stand vor der Frage ZHA oder Z2M.
Man hatte damals überwiegend darauf hingewiesen, dass Z2M viel flexibler sei und deutlich mehr Unterstützung mitbringen würde, daher bin ich gleich auf Z2M.
MQTT ist ja nicht alleine auf Zigbee festgeschrieben.
Ich habe mit der Zeit auch viele Matter Geräte auf MQTT umkonfiguriert, weil das bei mir einfach stabiler läuft, als mit Matter.
Du bist also generell mit MQTT etwas unabhängiger, was aber auch den Aufwand ein klein wenig erhöht (MQTT Broker einrichten, konfigurieren).
Jedoch macht man das in der Regel 1x und dann geht der Rest fast von selbst.
Aber wie geschrieben: wenn Du kein MQTT brauchst/vermisst, dann gibt es eigentlich keinen Grund auf Z2M zu wechseln.
(Bei mir gab es ein paar Geräte, die nur mit Z2M funktionierten oder dadurch mehr Optionen boten.)