ich wäre dankbar für Empfehlungen!
Meine konventionellen Lichttaster im Gang/Flur geben einen 230V-Stromimpuls auf ein Stromstoßrelais. Ich würde gerne einen davon ersetzen mit einem Unterputztaster, der dann intern sowohl konventionell die Phase kurz “weitertastet” und mit dem ich auch per Home Assistant Logik einen kurzen Stromimpuls auslösen kann.
Ich habe den SONOFF Orb-ZBW1L Zigbee 3.0 getestet. Dieser kann nur Spannung schalten und ist damit nicht geeignet, wie auch der Sonoff-Kundendienst bestätigt hat.
Meine konventionellen Lichttaster im Gang/Flur geben einen 230V-Stromimpuls auf ein Stromstoßrelais. Ich würde gerne einen davon ersetzen mit einem Unterputztaster, der dann intern sowohl konventionell die Phase kurz “weitertastet” und mit dem ich auch per Home Assistant Logik einen kurzen Stromimpuls auslösen kann.
Das versteht ein Fachmann nicht bzw. gibt es nicht!
Macht doch mal eine kleine Zeichnung vom ist Zustand und was du willst.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du das Flur Licht das mit Tastern und Stromstoß Relais funktioniert Automatisieren bzw. mit HA ansteuern.
In dem fall lass die Taster drin und ersetze das Stromstoßrelais mit einem Shelly 1 Gen4 (Wlan + Zigbee)
Suche dir bitte einen Fachmann der das für dich umbaut.
(Lebens und Brandgefahr)
Danke für die Antwort und die gut gemeinten Ratschläge. Mir sind die Regeln der Elektrotechnik bekannt. Das Thema ist so einfach wie beschrieben und auch richtig erkannt. Der Fachmann weiß sowieso um was es dabei geht.
Die an den Tastern anliegenden Phasen werden per Unterputztaster zu einem Stromstoßrelais im Hauptverteiler weiter “geschalten”. Die einfachste Lösung wäre für mich, einen Taster zu ersetzen, was mit dem Sonoff in 2 Minuten erledigt ist (dieser aber leider nur ein Schalter ist obwohl mechanisch als Taster aufgebaut).
Die Schienenelemente kenne ich.
Schöne Grüße!