Zigbee Switch für Taster (Meine Suche gibt mir keine klare Antwort

Hallo

Ich möchte meinen Wandtaster mit einem Zigbee Unterputz Modul erweitern. Ich finde jedoch über all nur Switches (also Schalter). Es soll jedoch nur einen kurzen Impuls auslösen wie halt so ein Taster funktioniert.

Kann mir jemand weiter helfen und vielleicht einen Tipp (aus Erfahrungen) geben welches Unterputzmodul ich kaufen soll?

Ich habe noch eine Anschlussfrage
Ich habe als Anschluss eine Phase und einen Nullleiter und keine Erdung. Was muss ich bei der Kaufauswahl beachten?

Danke im voraus :slight_smile:

Im Zweifel kann das jeder Schalter, einfach per Automation nach x Sekunden ausschalten wenn eingeschaltet. Schon hat man einen Taster.

Ich habe den Vorgänger von diesem hier im Einsatz. Der klebt überm Bett an der Wand und steuert Lichtschalter für Deckenlampe und Shelly für die Nachttischlampe. Funktioniert problemlos.

https://amzn.eu/d/01B5mlYb

Sorry. Ich habe es nicht richtig erklärt. Ich möchte nicht den Taster austauschen. Ich suche ein Unterputz Modul. (Text oben habe ich angepasst)

Bei den meisten UP-Modulen die Du hinter einem Taster einbauen tust, kannst Du den Modus Taster oder Schalter einstellen. Sollte in den meisten Fällen aus dem Datenblatt hervorgehen.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

kurz mal Onkel Google gefragt …

https://www.google.com/search?q=zigbee3+relais+unterputz&rlz=1C1GCEJ_enDE1052DE1052&oq=zigbee3+relais+unterputz&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCjIxNjE0ajBqMTWoAgiwAgE&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich habe noch eine Anschlussfrage
Ich habe als Anschluss eine Phase und einen Nullleiter und keine Erdung. Was muss ich bei der Kaufauswahl beachten?

bist du dir da sicher? Das sieht sicher in der Unterputzdose so aus, täuscht aber. Aus deiner Beschreibung ist abzuleiten, dass in deiner Unterputzdose 2 Adern ankommen. Im Falle eines Lichtschalters sind das aber nicht Null und Phase, sondern Phase kommend und gehend. Also quasi eine durch den Schalter unterbrochene Phase.

Du hast also keinen Nullleiter - musst also beim Kauf darauf achten, dass das smarte Relais ohne Nullleiter auskommt.

P.S.: lass da lieber einen Elektriker ran, der sich damit auskennt

noch ein EDIT:

in deinem urprünglichen Post sagst du:

Ist dein “Wandtaster” wirklich ein Taster oder ein Schalter? Wenn es nämlich ein Taster ist, dann könntes es sein, dass dieser Taster ein Relais in deiner Hausverteilung schaltet, welches dann wiederum den Lichtstromkreis der jeweiligen Lampe schaltet. Das würde die gesamte Sachlage verändern.

Deswegen eine Bitte … kläre erst die genaue Sachlage bei dir vor Ort und lass am besten einen Fachmann ran!

Das es nur 2 Kabel sind habe ich nachgeschaut. Mit dem Phasenprüfer habe ich auf den (bei mir roten Kabel) Strom drauf. Wenn ich jeweils einen der drei verschiedenen Taster im meinem Gang drücke, dann höre ich wie das Relais im Schaltschrank klickt. Aber richtig, beim nochmaligen Nachdenken kann es kein Nullleiter sein. Sonst würde es gleich die Sicherung raus hauen :wink: Der Taster habe ich nach dem Ausbau mit meinem Durchgangsmesser geprüft. Bei jedem Tastendruck macht der Taster einer Verbindung und löst sich nach dem Loslassen des Tasters wieder.

Na da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

Du könntest ein smartes Relais in die Unterputzdose des Tasters friemeln das ohne Nullleiter auskommt.

Der bessere Weg wäre aber meiner Meinung nach das “dumme” Relais in deinem Schaltschrank gegen ein smartes Relais auszutauschen. Diese Möglichkeit solltest du auf alle Fälle prüfen vorher.