Hi,
Einmal kurz was ich suche:
Ich brauche Batteriebetriebene Zigbee Taster mit Mehrfachklick- und Dimmfunktion, die in eine Wandinstallation mit 55mm Abdeckrahmen eingebaut werden können. Am Besten von einem Hersteller, der auch reguläre Schuko Steckdosen anbietet, sodass man eine einheitliche Optik hat, insbesondere auch bei der Montage von Steckdose und Taster in eine Doppelrahmen.
Hintergrund: Ich plane aktuell einen smarten Van. Darin habe ich ein 230V System, dass über Zigbee Relais Steckdosen versorgt. Daneben gibt es ein 24V Netz, dass Zigbee LED Controlller unterschiedliche Beleuchtungszonen steuert.
Zentrale Steuerung aller Komponenten läuft über Homeassistant.
Ich möchte jetzt zusätzlich zur Steuerung per Endgerät auch eine Steuerung der Lichter durch Taster in den jeweiligen Zonen ermöglichen. Die Installation der Taster soll sich optisch in die Installation der Steckdosen einfügen. Wenn ich „klassische“ Smart Home Taster hole, müsste ich diese mit zusätzlichen 230V-Kabeln versorgen und/oder proprietäre Hersteller-Bridges verbauen.
Meine Wunschlösung wären Batteriebetriebene Zigbee Taster, deren Hersteller auch generelle Elektroinstallation in derselben Optik anbietet. Optional auch andere offene „drahtlose“ Kommunikationsprotokolle, sich mit dem Homeassistant auf dem RaspPi verarbeiten kann.
Vielen Dank im Voraus!