Zigbee2MQTT stoppt mit Fehler und startet nicht mehr, Fritzbox Kabel Zwangstrennung

ERSTEINMAL “GELÖST” - WIRD BEOBACHTET.
URSACHE: 6660 Update durch Provider wurde gemacht mit Neustart.
Habe den unten beschriebenen Fall aber zum dritten Mal, darum bin ich noch skeptisch.

Hallo zusammen,
bei einem Neustart der Fritzbox 6660 Kabel durch den Anbieter meldet Zigbee2MQTT Fehler ETIMEDOUT / z2m: Adapter disconnected, stopping

würde dann wieder starten:
und kann dann natürlich IP/PORT nicht erreichen. “EHOSTUNREACH”

Das wird 10x probiert - ca. 30 Sekunden lang
und dann wird das Starten von ZigBee2MQTT gestoppt.

PROBLEM: Das Starten der Fritzbox dauert länger als 30 Sekunden <<<

HAT DA JEMAND GELÖST?
VIELEN DANK!

Wodran hängt denn der Zigbee-Connector? Worauf läuft z2m?
Was für Fehler sind noch im z2m-Protokoll?

Zigbee Connector ist direkt über POE angeschlossen.
Z2M läuft auf eigenständigem Dell-Rechner mit Home Assistant als Betriebssystem.
Sonst keine Fehler im Protokoll.
Es ist eindeutig, dass die Fritzbox neu startet und dadurch das Heimnetzwerk nicht mehr da ist.
Idee: ZigBee2Mqtt einfach 1 Minute später nach Ausfall starten, wenn ausgefallen.
Das könnte gehen - oder?

Läuft Z2M noch oder hat es sich beendet?
Wenn es sich beendet hat Ping integration einrichten, dann habe ich diese Automation gebastelt. Sie startet Z2M neu sobald der Connector wieder erreichbar ist.

alias: Zigbee2MQTT Recovery (Manueller Ping und kill Switch)
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.zigbee2mqtt_bridge_connection_state
    to:
      - "off"
      - unavailable
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
actions:
  - action: hassio.addon_stop
    data:
      addon: 45df7312_zigbee2mqtt
  - repeat:
      until:
        - condition: or
          conditions:
            - condition: state
              entity_id: binary_sensor.192_168_0_31
              state: "on"
            - condition: template
              value_template: "{{ repeat.index >= 60 }}"
              enabled: false
      sequence:
        - action: homeassistant.update_entity
          target:
        - delay: "00:00:10"
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            state: "on"
        sequence:
          - action: hassio.addon_start
            data:
              addon: 45df7312_zigbee2mqtt
mode: single

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keinen Kabelanschluss und keine FB 6660, aber a) gibt es eigentlich kaum noch ISP die eine Zwangstrennung machen und b) betrifft diese Zwangstrennung dann die Internet-Verbindung und das hat üblicherweise keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche LAN-Verbindungen. In dem Fall die des per LAN angeschlossenen Dongle.

Bei einer Zwangstrennung durch den ISP wird nie die/eine FB neu gebootet/gestartet. D.h. Du wirst da ein anderes Problem haben warum Deine FB neu bootet/startet.

Um welchen ISP handelt es sich überhaupt?

VG Jim

Schön wäre es, einer der größten Anbieter (1&1) macht das leider auch noch alle 24h! :grimacing:

Dann halt wechseln. :squinting_face_with_tongue: :laughing: Jo 1&1 macht das scheinbar noch, aber viele andere eben nicht mehr.

Aber die Zwangstrennung durch den ISP hat ja auch nichts mit einem Neustart der FB zu tun - was @ChristophRau hier erwähnt/beschreibt - sondern es wird lediglich die Internet-Verbindung neu aufgebaut. Somit hat @ChristophRau eben auch ein anderes Problem.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

So die reine Lehre. Ich vertraue Herstellern jedoch grundsätzlich erst einmal nicht. Auf der anderen Seite verstehe ich das Problem aber bisher überhaupt nicht, null.

Ein Boot des DHCP Server, salso der Fritzbox, kann - nach reiner Lehre - nicht ein Netzwerk lahmlegen. Die Geräte haben weiterhin ihre Adressen, irgendwelche switches haben erst einmal weiterhin ihre forwarding Tabellen. Weshalb sollten 2 Minuten Boot das alles zerstören?

Oder sitzt die 6660 als switch zwischen Home Assistant und ZigBee Connector? Dann fliegt natürlich u.U. alles weg, wenn sie bootet. Dagegen spricht, dass der ZigBee Connector via PoE bespielt wird. Das hat keine Fritzbox (oder doch?).

Insofern würde ich Jims These unterstützen und noch einmal nachdenken wollen.

@ChristophRau

Es geht hier weiter, Dein Cross-Posting in dem uralten anderen Thread
(@Jim_OS : und die Antwort darauf),
habe ich gelöscht.
Bitte das gleiche Problem immer nur in einem Thread posten. Danke!

Super! Danke, das probiere ich auch bei mir.

Vielen Dank für den Beitrag!
Ja, die Fritzbox ist notwendig für die Verbindung vom Home Assistant Server zum Zigbee Coordinator. Dieser ist direkt per LAN / POE an der Fritzbox angeschlossen.
Sobald die Fritzbox das Netzwerk nicht mehr zur Verfügung stellt sieht Zigbee keinen Coordinator mehr (SLZB-MR4U von SMLIGHT).
POE Versorgung erfolgt über einen Zwischenstecker. Und ja die neueren Fritzboxen können auch POE (hat aber die 6660 nicht).
Zwischenzeitlich habe ich mit dem FRITZ Support gesprochen. Die sind ja sehr hilfsbereit und nehmen sich auch Zeit.
Es kann anscheinend gelegentliche Neustarts der Fritzbox geben.
Dort beschrieben:

Das werde ich nun durcharbeiten und dem Support berichten.

Die AUTOMTION von PomPom scheint auf alle Fälle eine Lösung zu sein, falls die Fritzbox weiterhin sporadisch einen Neustart macht.

Ja, die Zwangstrennung hat nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun, wenn die Fritzbox dabei nicht neu gestartet wird. Das andere Problem könnte “ein sporadischer Neustart der Fritzbox sein” - Fehler bei Fritz. LINK habe ich weiter unten gepostet.
Das arbeite ich einmal durch.

Ja, ok.
Ich kann damit leider nichts anfangen, weil ich nicht weiß was in dem “uralten Thread” steht.
Ich bin erst seit kurzem in das Thema eingestiegen.
Aber trotzdem danke für die Bemerkung.

Mein Thema ist neu - zumindest für mich.
Bei einer Suche dazu habe ich nichts passendes gefunden.

Hallo zusammen,

nach 1 Stunde Recherche habe ich herausgefunden, dass das Fritz!OS ein Update bekommen hat. Dieses wurde von Vodafone veranlasst und dabei über die Fernwartung auch die Fritzbox neu gestartet wurde. Damit war natürlich auch mein Heimnetzwerk nicht mehr aktiv.

Ich werden das Thema nun die nächsten Tage beobachten (müssen).
Vielleicht ist dann auch das Thema Zigbee2MQTT wieder in Ordnung.

ABER VIELEN DANK SCHON EINMAL AN ALLE, DIE MIR HELFEN !!!
Schöne Woche noch!

P.S. Ich melde mich natürlich hierzu noch einmal!

1 „Gefällt mir“

Hallo noch einmal.
Es gibt nun bei Zigbee2MQTT in der Konfiguration einen Parameter “watchdog” wenn man diese Option einblendet. Dort kann man auch längere Zeiten einstellen.
Ob das helfen würde, weiß ich noch nicht, aber ich habe dort einmal 3 Minuten eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du watchdog auf default lässt, wird in mehreren Intervallen geprüft. So wie du es jetzt hast, wird nur 1x nach 3 Minuten der Wachhund angestupst.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Kommentar.
force-onboarding gehört eh wieder weg, sonst muss man manuell die Einstellung bestätigen.
Wäre schön, wenn in Intervallen von 3 Minuten ein Start geprüft werden würde.
Default hilft mir nichts, wenn in dem Fall nur 30 Sekunden lang 9x ein Start versucht wird.
Dann wäre 1x Start nach 3 Minuten besser.

Noch eine “kreative Idee” dazu:
Ein kleiner Switch vor dem Router löst das Problem, wo Home Assistant Server und der Koordinator drauf laufen. Dann ist der Router “außen vor und kann tun was er will”.
Bei mir ist das einfach, weil beide Endgeräte direkt am Switch angeschlossen sind und eh noch kleine Switches hier liegen.
Das werde ich sofort umsetzen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

OK, vielen Dank - sehr interessant -habe ich noch nicht gelesen. Also Werte mit der Syntax vorgeben.

Interessant ist, dass vorher mit dem “Standard” (ich habe da nichts parametriert außer Watchdog ein) folgende 10 Startversuche erfolgt sind - quasi alle 3 Sekunden:
01:40:34
01:40:39
01:40:42
01:40:45
01:40:48
01:40:51
01:40:54
01:40:57
01:41:00
01:41:03
und dann, als ich erwachte und manuell gestartet habe:
06:20:59

Ich habe nun noch einen 5-Port-POE TP-Link gefunden. Der ist ideal direkt an der Fritzbox angeschlossen und ich habe keine Endgeräte mehr direkt an der Fritzbox hängen.
Damit sollte mein Thema ohnehin in Zukunft passé sein.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Könnte es eventuell sein dass du am PC den Realtek 2.5G Controller hast. Und diesen an der FRITZ!Box 6690 angeschlossen hast?

FritzBox 6690 Cable

PC per 2,5 Gbit LAN angeschlossen

Realtek 2.5G Controller

Sobald PC ausgeschaltet wird → Internet weg, WLAN weg, TV weg?

Realtek verwendet „Energy Efficient Ethernet (EEE)“

Beim Ausschalten sendet die Netzwerkkarte „komische Energiespar-Signale“

Die FritzBox interpretiert das oft falsch

→ Der Netzwerkport hängt

→ Internet bricht für alle zusammen

Es ist ein bekannter Realtek-Fehler, besonders bei 2.5Gbit.

Schritt 1 – Geräte-Manager öffnen

Start → „Geräte-Manager“

Schritt 2 – Realtek 2.5G auswählen

Netzwerkadapter → Realtek 2.5G → Eigenschaften

Schritt 3 – Register „Erweitert“

Folgende Optionen komplett ausschalten:

Energy Efficient Ethernet (EEE)

Green Ethernet

Power Saving Mode

Advanced EEE

EEE 802.3az

Auto Disable Gigabit

Idle Power Saving

Wake on Magic Packet (optional)

Wake on Pattern Match (optional)

Lösung Teil 2 – Einstellungen in der FritzBox

Zeige die FritzBox-Oberfläche:

Schritt 1:

Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen

Schritt 2:

LAN-Einstellungen

Schritt 3:

Den 2,5-Gbit-Port (LAN 2) auf „Power Mode“ stellen.

(Wichtig: NICHT „Green Mode“.)

Vielleicht hilft dir das.

Danke für die Antwort!
Nein - habe ich nicht.