bin absoluter Neuling, viele Videos geschaut und jetzt sollte es endlich losgehen.
Habe nach der Anleitung von Simon den Mosqito installiert und gestartet.
Dann den Zigbee2MQTT installiert und dann den Stick in den Green gesteckt ( mit USB Verlängerung ), in den Systemeinstellungen den Port rausgesucht und eingetragen.
Danach den Zigbee2MQTT gestartet und es kommt dann zu folgender Fehlermeldung: siehe Bilder
Habe beide Programme deinstalliert und neu installiert. Kein Erfolg damit gehabt.
Danke für die Willkommenswünsche, aber Du siehst es fehlt noch ein weinig. Bin aber lern willig, wenn mam mit fast 60zig noch damit anfängt sind doch einige Fragen und die richtige Fragestellung noch zu verfeinern.
Und als adapter: hast du ember wenn ich es richtig sehe?
Dann solltest du mal die Firmware Updaten ember funktioniert erst ab Firmware 7.4.X und da ist wahrscheinlich noch eine ältere drauf.
Ich kenne mich mit dem jetzt nicht Perfekt aus, aber wen keine Addon drauf zugreift kann man bei dem unter Einstellungen → System → Hardware glaube ich Konfiguireren (Thread /Zigbee) bin mir aber grad nicht sicher ob man da auch ein Firmware update machen kann.
Sonst einmal an PC anschließen und dann sollte es über Chrome oder edge gehen:
In Homeassistant das Addon: Silicon Labs Flasher herunterladen
Zigbee2MQTT stoppen
( nicht vergessen im Silicon Labs Flasher unter Konfiguration: USB Port ( Skyconnect Stick ) auswählen, Baudrate hatte ich wie vor eingestellt stehen lassen)
Dann den Flasher starten
Nach kurzer Zeit war “EmberZNet 7.4.4” installiert.
Dann noch im Addon: Zigbee2MQTT unter Konfiguration den Serial auf den USB Port einzustellen.
z.B. bei mir: port: /dev/ttyUSB0
Zu finden unter System; Hardware
Vielen Dank nochmals für die, vor allem schnelle, Hilfe.
Manchmal braucht man nur einen schubs in die richtige Richtung