ich habe heute einen ZBT-1 an meinen Home Assistant PC (lenovo thinkcentre m910q) angeschlossen.
Der Stick wird auch sofort erkannt aber bei der Einrichtung bekomme ich folgende Fehlermeldung:
“die funkmodul-firmware auf deinem home assistant connect zbt-1 konnte nicht ermittelt werden. stelle sicher, dass momentan keine andere integration oder kein anderes add-on versucht, mit dem gerät zu kommunizieren. wenn home assistant os in einer virtuellen maschine oder in docker ausgeführt wird, stelle bitte sicher, dass die berechtigungen für das gerät korrekt festgelegt sind.”
Habe alle USB Ports probiert. Immer das Gleiche.
ZHA Integration gibt mir den Fehler " Verbindung Fehlgeschlagen"aus.
Hatte das schonmal jemand und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Stick Batch ist 432402
HA Version die aktuellste und es läuft direkt ohne VM
Habe auch schon z2m probiert und das funktionierte auch nicht. Findet den Stick aber die Verbindung schlägt fehl.
Kann später das Log posten falls das hilft.
Der Stick an sich funktioniert. Habe ihn mal an einem anderen HA getestet.
Habe es hinbekommen und wollte beschreiben woran es lag, falls jemand anderes das selbe Problem haben sollte.
Ich habe Raspberrymatic als Addon am laufen und in der Raspberrymatic hatte ich mal ein Backup von meiner alten CCU eingespielt.
Und da war das Addon Cuxd installiert welches auf den ZBT-1 zugriff.
Habe in einem anderen Forum gelesen das man in der Config von Cuxd den Stick “ausblenden” muss damit dieser nicht mehr beachtet wird.
Mit der Zeile
TTYASSIGN=ttyUSB0:NC
in der Cuxd Config funktioniert der ZBT-1 jetzt bei mir ohne Probleme
Danke für die Unterstützung