Zigbee2MQTT & Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle-E Plus

Moin,

nach längerer Zeit wollte ich mich wieder mit HA befassen, und habe mir einen
Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle-E Plus gekauft, wie im Video eingerichtet mit

serial:
  port: /dev/ttyUSB0
  adapter: ezsp

bekomme es aber nicht zum Laufen:

*[23:26:41] INFO: Preparing to start...*
*[23:26:41] INFO: Socat not enabled*
*[23:26:41] INFO: Starting Zigbee2MQTT...*
*Starting Zigbee2MQTT without watchdog.*
*[2024-12-04 23:26:43] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)*
*[2024-12-04 23:26:43] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.42.0 (commit #unknown)*
*[2024-12-04 23:26:43] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (2.1.9)*
*[2024-12-04 23:26:44] warning: 	zh:ezsp: 'ezsp' driver is deprecated and will only remain to provide support for older firmware (pre 7.4.x). Migration to 'ember' is recommended. If using Zigbee2MQTT see https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/21462*
*[2024-12-04 23:26:54] error: 	zh:ezsp:uart: --> Error: Error: {"sequence":-1} after 10000ms*
*[2024-12-04 23:26:54] error: 	zh:ezsp:ezsp: Connection attempt 1 error: Error: Failure to connect*
*[2024-12-04 23:27:09] error: 	zh:ezsp:uart: --> Error: Error: {"sequence":-1} after 10000ms*
*[2024-12-04 23:27:09] error: 	zh:ezsp:ezsp: Connection attempt 2 error: Error: Failure to connect*
*[2024-12-04 23:27:17] error: 	z2m: Failed to call 'Frontend' 'stop' (TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'close')*

nun meine Frage… wie finde ich heraus, welche Firmware ich habe, und muss ich die irgendwie updaten? oder gibt es einen neuen Parameter?
Danke, VG

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

1 „Gefällt mir“

Port sollte gesamten Pfad haben
Adapter: ember

Gruß

1 „Gefällt mir“

ein Schritt weiter, aber starten mag es immer noch nicht…

HA ist auf Stand: Core:2024.12.0
Supervisor: 2024.11.4
Operating System: 14.0
Frontend: 20241127.4
Mosquitto broker: 6.4.1

Muss ich auf den Dongle noch eine andere Firmware flashen?
Gekauft habe ich diese: Amazon.de

VG

Kurz gegoogelt und diese Seiten gefunden:

Wie kann ich herausfinden, welche Firmware auf dem Stick ist und welche ich für Zigbee2MQTT brauche? Laut beschreibung ist “vorgeflasht mit Zigbee-Koordinator-Firmware basierend auf EZNet 6.10.3 out of box” - Ist Koordinator falsch?

Schau mal hier - dies ist die “Originalinfo” der z2m Site:

Wenn du nicht weißt, welche Version auf deinem Stick ist, würde ich die 7er flashen - die brauchst du sowieso mindestens.

Wie @LvS21 schon geschrieben hat.
Ich glaub der webflasher von darkxst ist die einfachste Art und weiße herauszufinden welche Firmware installiert.
Diese wird dir direkt angezeigt wenn du dich zum Stick verbindest.

Ich habe irgendwie noch Probleme mit den Begrifflichkeiten… brauche ich Coordinator oder Router? Installiert ist “Zigbee (EZSP) 6.10.3.0 build 297
Sonoff ZBDongle-E”
image

Du brauchst Coordinator
Einfach nur auf UPGRADE drücken :wink: und bisschen warten…

Hier kannst du über Gerätetypen nachlesen

Danke für die Tipps :slight_smile: klappt nun super !

1 „Gefällt mir“

Danke! Bei mir auch! Musste auch keines der Geräte neu koppeln.

Hallo, ich wollte meinen neuen Stick über den Link flashen. Ich kann den Stick auch nachdem ich auf Connect klickte auswählen. Aber wenn ich dann auf Verbinden klicke kommt Connecting und danach Connection failed. Getest mit Edge und Chrome auf Windows 11 und Linux Mint.

Kann mir jemand helfen?
Grüße

@vinc

Das hat bei mir auch nicht funktioniert! Habe es dann mit dem Silikon labs Flasher von HA hin bekommen.

Danke für den Tip. Beim Silikon Labs Flasher hab ich in der URL zur Firmware diese hier angegeben:

Da bekomme ich aber eine Fehlermeldung im Protokoll des Flashers.

Error: ‘/root/firmware.gbl’ does not appear to be a valid firmware image: ValueError(‘Unknown firmware image type’)

der eingefügte link von github funktioniert richtig? also wenn du den link in deinem browser rein schreibst dann startet der download automatisch? hatte am Anfang auch Probleme welche an dem falsch kopierten link lagen!

Und ich habe den Stick geöffnet und beim Anstecken den Button auf der Platine vom Sick gedrückt.

Jetzt hat es mit dem Link funktioniert. Chrome als Admin ausgeführt und jetzt gings. Das anschließende Überprüfen ging dann aber wieder nicht mehr.

Leider funktionierts in zigbee2MQTT nicht. Da kommt die Fehlermeldung:

Ich habe noch einen Sonoff USB Dongle P. Wenn ich den anschließe und bei Zigbee2MQTT den Port und das Adapter anpasse, funktioniert es.

Hallo,

vielleicht kann mir hier einer helfen? Ich habe einen Sonoff E Dongle den habe ich über die Seite (Silabs Firmware Flasher | Web based flasher for ZB-GW04 and ZBDongle-E. MultiPAN RCP firmware enables these devices to be used with Silabs Multiprotocol Addon in Home Assistant. Allow Zigbee and Thread to co-exist on the same dongle. Get ahead of the tech an experiment with Matter!) auf die Openthread Firmware geflasht um das mal zu testen ob es einen mehr weht für mich gibt, was aber ich verneinen muss. Daher wollte ich den Dongle wieder zurück auf Zigbee flashen was aber nicht funktioniert. Der Dongle wird erkannt ich kann Zigbee auswählen es kommt das Fesnster mit der Prozent anzeige aber die bleibt bei 0% stehen auch nach einer Stunde noch.

Das Flashen der Thread FW hat ohne Problem funktioniert wurde auch OK bestätigt.
Zurzeit installierte FW: OpenThread (RCP) SL-OPENTHREAD/2.4.4.0_GitHub-7074a43e4

Habe das auf mehreren Rechnern versucht Win 11 u. Linux

Hat das schon mal einer gehabt?

Danke im Voraus