Hallo an alle ich völlig neu auf dem Gebiet HA., nun versuche ich schon einige Zeit Z2M zum laufen zubekommen, ich habe den Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus Stick,
Ein neues Update hab ich schon aufgespielt, aber immer bekomme ich Fehler im Protokoll an gezeigt.
\[2026-02-12 20:41:24\] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
\[2026-02-12 20:41:24\] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.8.0 (commit #unknown)
\[2026-02-12 20:41:24\] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (9.0.2)
\[2026-02-12 20:41:25\] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
\[2026-02-12 20:41:25\] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
\[2026-02-12 20:41:25\] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
\[2026-02-12 20:41:25\] error: z2m: Exiting...
\[2026-02-12 20:41:25\] error: z2m: AssertionError \[ERR_ASSERTION\]: The expression evaluated to a falsy value:
(info.hostname && info.port)
at parseTcpPath (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/utils.ts:21:11)
at Znp.openSocketPort (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:129:34)
at Znp.open (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:94:50)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:98:24)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:143:48)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
at start (/app/index.js:149:5)
\[20:41:27\] INFO: Preparing to start...
\[20:41:27\] INFO: Socat not enabled
\[20:41:28\] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/
Von dem gibt es zwei unterschiedliche Modelle und zwar den Dongle-P und den Dongle-E und beide müssen unterschiedlich für Z2M eingerichtet werden.
Dongle-P = Zstack
Dongle-E = Ember
Gut und ich hoffe mit Software meinst Du auch die Firmware von dem Dongle. Wenn Du die Firmware aktualisiert hast dann kannst Du hier ja sicherlich auch angeben welche Firmware in welcher Version Du dann auf dem Dongle installiert hast, denn auch davon gibt es unterschiedliche für unterschiedliche Einsatzzwecke.
OK vielleicht verständlich das man etwas anderes versucht wenn das Ursprüngliche vielleicht nicht funktioniert hat, aber am besten sollte man natürlich vorher wissen was man warum macht. Bei ZStack und Ember gibt es nur entweder oder, sprich das jeweilige Dongle-Modell funktioniert dann entweder mit ZStack oder mit Ember.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht das Du ggf. einen Dongle-E haben solltest, dann finden sich die entsprechenden Infos die es bei der Einrichtung von Z2M zu beachten gilt dort
Wenn auf dem Dongle dann eine passende Firmware-Version installiert ist, dann sollte der Z2M Onboarding-Prozess eigentlich ein “Kinderspiel” sein und all zu viel kann man dabei dann auch nicht mehr falsch machen. @maxe hatte hier ja schon meine (Kurz)Anleitung für den Z2M Onboarding-Prozess verlinkt und hier ist dann auch noch eine Variante bei der im ersten Teil die MQTT-Einrichtung und dann im zweiten Teil auch noch einmal die Einrichtung von Z2M per Onboarding-Prozess beschrieben wird.
Damit sollte Du die Einrichtung dann eigentlich hinbekommen.
Anm. 1: Da Du da jetzt schon irgendwelche Versuche mit ZStack und Ember gemacht hast, kann es jetzt durchaus sein das bei Z2M jetzt schon irgendwelche Dinge in der Z2M configuration.yaml abgespeichert wurden die gar nicht passen und die jetzt bei weiteren Einrichtungsversuchen dazu führen können/könnten das es zu weiteren/anderen Problemen und Fehlern kommt. Wenn es sich um eine Ersteinrichtung von Z2M handeln sollte wäre es ggf. sinnvoll noch einmal kompl. von vorne zu beginnen und das bedeutet das Du das Z2M Addon (jetzt App) einmal kompl. löscht. Incl. dem Z2M Ordner (oder zumindest dessen Inhalt) der sich dort /homeassistant/zigbee2mqtt befindet.
Anm. 2: Ob es aktuell ggf. ein Problem mit irgendeiner Firmware-Version eines Sonoff Dongle bei Z2M gibt weiß ich nicht, weil ich keinen Dongle von Sonoff nutze und somit natürlich auch nicht weiß was für unterschiedliche Firmware-Version da gerade so angeboten werden.
Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte das falsche “adon” von Zigbee2mqtt installiert. Jetzt funktioniert es super😆 Das richtige war bei “iHost Open Source Project” zu finden.
Fein das es jetzt funktioniert, aber was auch immer Du da jetzt von wo und wie installiert hast und nur für andere User zur Info.
Die offzielle Installations-Anleitung für das Z2M Addon (jetzt ja App) für HA findet man dort
und für die Einbindung bei HA braucht man auch nicht irgendein “iHost was auch immer Projekt”, sondern das folgende Repo muss bei HA eingebunden werden: https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt
Weitere Installationsmöglichkeiten für Z2M - z.B. per Docker - sind dann dort beschrieben.
Ich weiß zwar nicht was Du in den jetzt 19 Tagen alles so gemacht hast, aber warum vor 19 Tage Z2M nicht funktioniert hat steht ja im Z2M Protokoll:
z2m: Not connected to MQTT server!
Z2M konnte - warum auch immer - keine Verbindung zum MQTT Broker aufbauen und somit startet Z2M dann auch nicht.
Das Folgende hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, aber ich wollte darauf auch noch kurz eingehen.
Dieses komische iHost Open Source Project - was hier in letzter Zeit häufiger mal erwähnt wurde und zu Problemen geführt hat - hat nichts mit Z2M und dem zu tun wie man Z2M unter HA installiert. Die offizielle Install.-Anleitung für Z2M unter HA ist diese:
Das kann ich Dir jetzt - 19 Tage später - leider auch nicht sagen. Die Fehlermeldung ist aber absolut eindeutig und Z2M konnte Deinen MQTT Broker nicht erreichen.
glaube nicht dass der MQTT mosquitto broker nicht lief
habe update Z2M gemacht, der startete nicht, HA neu gestartet, das gleiche, altes Backup HA aufgespielt, das gleiche, auch Z2M gestoppt und neu gestartet, nix
Genau kann ich nicht mehr sagen wann es dann ging, nach mehrmaligen installieren alten backups.