Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe der sehr gut nachvollziehbaren Videolanleitung von Simon “Geht das gut? - ZHA MIGRATION auf Zigbee2MQTT” meine 17 ZHA Sensoren umgestellt.
(Hierfür nochmals großen Dank an Simom)
Mit vor allem den “Temperature and humidity sensoren (SNZB-02) von SONOFF” habe ich aber immer wieder das Problem, dass sehr lange Abrageintervalle (“zuletzt gesehen” Werte im hohem Stundenbereich ) auftreten bzw. Sensoren neu angelernt werden müssen.
(Die Steckdosen von “Silvercrest smart plug (EU, CH, FR, BS, DK) (HG06337)
von Lidl” werden im Sekundenbereich abgefragt.)
Die logs in Zigbee2MQTT zeigen u.a. folgendes:
Error 2024-07-22 10:19:19z2m: Request ‘zigbee2mqtt/bridge/request/device/interview’ failed with error: ‘interview of ‘Wohnzimmer Temp.’ (0x00124b00292efb08) failed: Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0x00124b00292efb08’)’
Error 2024-07-22 10:19:45zhc: Failed to apply calibration to ‘temperature’: ‘temperature_precision’ is not a number, got string ()
Error 2024-07-22 10:20:30z2m: Request ‘zigbee2mqtt/bridge/request/device/interview’ failed with error: ‘interview of ‘Keller Temp.’ (0x00124b00292f2851) failed: Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0x00124b00292f2851’)’
Error 2024-07-22 10:20:37z2m: Request ‘zigbee2mqtt/bridge/request/device/interview’ failed with error: ‘interview of ‘Schlafzimmer Temp.’ (0x00124b002919e197) failed: Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0x00124b002919e197’)’
Error 2024-07-22 10:24:45zhc: Failed to apply calibration to ‘temperature’: ‘temperature_precision’ is not a number, got string ()
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann weiterhelfen?
Kann man über eine Automation den Abfragezylus selbst einstellen bzw. interviews auslösen?
Wenn Du Dir mal die Amazon Rezensionen zu dem Teil durchliest wirst Du feststellen das es da sehr viele User gibt die genau diese Verbindungsproblematik erwähnen. D.h. entweder hat das Teil grundsätzlich ein Problem, oder es taugt einfach nichts. Das einzige was Du probieren kannst ist in den Nähe des SNZB-02 noch zusätzlich einen oder mehrere aktive Zigbee Geräte zu installieren, die dann Zigbee Router sind und die vielleicht dafür sorgen das das Sonoff Teil eine bessere und stabilere Verbindung zu dem Zigbee Coordinator bekommt. Wenn das ggf. auch nichts bringt ist das Teil einfach schlecht und Du musst Dir einen alternativen Ersatz suchen.
Du könntest hier auch noch einmal die Issues-Meldungen zu dem Sonoff Teil durchschauen. Vielleicht finden sich darin ja ggf. noch irgendwelche Tipps:
Hallo Jim,
dein link zu den Issues -Meldungen hat mich nach langem Suchen wohl zur Lösung meines Problems geführt.
Gefunden habe ich die wahrscheinliche Lösung hier:
Ich habe bei den Temperaturfühlern unter “Einstellungen (spezifisch)” bei Temperature bzw. Humidity precision** die Werte erst auf 0 gestellt.
Das führte sofort zu Abfragezyklen von ca. 4 Minuten (vorher keine oder Stunden). Am nächsten Tag habe ich die Werte auf 1 gestellt.
Akkuzustand 2900mV, 3100mV
Außerdem weiß ich nicht, wie man die unterschiedlich langen Balken einer Reihe interpretiert.
Ich werde noch weiterspielen und beobachten, um vielleicht die Abhängigkeiten zu verstehen, bevor ich den Punkt schließe.
VG Otto
@tschako ich kämpfe auch gerade mit einigen Problemen bei den SNZB-02D Hygrometern. In zigbee2mqtt steht in der Geräteliste, dass die Hygrometer kürzlich (<5 Minuten) alle kontaktiert wurden. Im HA stehen die Werte aber teilweise bei Tagen.
Könntest du einmal ein Screenshot deiner Einstellung im Reiter Berichte posten? Bei mir haben die Hygrometer da unterschiedlichste Werte.
Mit der originalen Firmware von dem SZNB-02 hatte ich auch meine Probleme (Abfrageintervall nur alle 5 Min) und somit konnte ich dann auch meine Automatisierungen nicht wirklich Nutzen (Badezimmerlüfter geht bei 75% Luftfeuchte an z.B.).
Ich hatte nach langem suchen dann eine alternative Firmware draufgeflashed, was auch echt super geklappt hat, allerdings musst du dafür das Teil zerlegen und mit nem FTDI Flasher flashen.
Ich habe jetzt am Primeday die Aqara Sensoren mir gekauft und bin mit denen echt zufrieden (auch wenn mir die Batterieanzeige ein wenig sorgen macht, aber das soll wohl auch ein bekanntes Ding sein).
Bei bedarf könnte ich nochmal versuchen, diese Firmware inkl. Anleituing aus dem Netz zu suchen.
Beste Grüße
EDIT:
Okay, habs fix gefunden gehabt:
Eventuell hilft es ja, ich bin allerdings von dem Ding jetzt weg ;D
Hast du das selber eingestellt oder sind das die Standardwerte?
Und könntest du mal testweise einen Wert versuchen zu ändern? Ich kriege dann direkt eine rote error Meldung unten rechts.
Hallo, das müssten Standardwerte sein, ich habe nichts eingestellt.
Wenn ich Änderungen, egal an welchem Parameter vornehme, kommen diese Meldungen:
Die Änderungen werden wohl nicht durchgeführt, vielleicht kann jemand aus der community das auflösen. Ich habe nach 10-20 Minuten keine Auswirkungen gesehen und die Änderungen auch wieder rückgängig gemacht. (Never change a running system).
Ich befürchte, dass man mit der Standard Firmware die Werte zum Reporting gar nicht ändern kann, auch wenn zigbee2mqtt ein das denken lässt, da die Einstellungen vorhanden sind.
In der custom Firmware die @globoxnoob verlinkt hat steht “First and best improvement is a customisable report interval”
Das klingt schon genau danach, aber leider kann ich nicht vernünftig löten und hab noch nicht die Hardware dazu.
@Malte ich weiß ja nicht wo du her kommst, sonst könnte ich dir dabei helfen. Nen ESP und ein Lötkolben habe ich.
Leider weiß ich nicht, wo mein Sonoff hin ist, sonst hätte ich dir den mal zugeschickt.
Kannst ja sonst mal via pn bescheidgeben, wenn niemand eine bessere Lösung hat, dann können wir uns da ja mal absprechen.
Hey Marvin, danke fürs Angebot. Unsere Hygrometer sind eine andere Version, mit einem D für Display am Ende. Da passt die custom Firmware leider nicht. @tschako bist du weiter gekommen, Stabilität ins zigbee Netz zu kriegen?
Laut zigbee2mqtt melden sich die Geräte regelmässig.
Hallo, sorry, ich habe vergessen zurückzumelden, dass sich seltsamerweise die Sensoren stabil regelmäßig melden, obwohl ich bei allen meiner Temperatursensoren die digits wieder auf den Wert 2 zurückgestellt habe.
Ich lasse das jetzt so. Deswegen habe ich das Thema auch geschlossen