Hey Experten!
Ich habe 9 Stück des Temperatursensors Sonoff SNZB-02D, die seit Monaten perfekt funktionieren (zigbee2mqtt). Auch habe (hatte) ich eine tolle Automatisierung zu einer “Belüftungsempfehlung” (inspiriert von Simon), die auch noch bei unter 18 Grad im Zimmer empfiehlt, das Fenster wieder zu schließen.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurde bisher immer sofort bei Änderung an HA übertragen. Hier ein Beispiel eines Sensors mit Temperatur aus Grafana vom Juli im Verlauf eines Tages:
Seit einiger Zeit, und ich weiß nicht was und wann passiert ist, aktualisiert HA die Temperatur nur noch ziemlich genau jede Stunde und nicht mehr bei Änderung. Hier ein Beispiel von gestern:
Die relative Luftfeuchtigkeit wird weiterhin sofort übertragen, sobald sie sich ändert, höchstens mit wenigen Sekunden Verzögerung.
Das mit der Temperatur macht nun meine Automatisierung kaputt, denn im Winter bei frostigen Temperaturen ist das Zimmer nach einer Stunde auf 10 Grad abgekühlt.
Auch nach erneutem Koppeln ändert sich nichts an der Situation. Da ich in einer Wohnung mit insgesamt 15 Zigbee Gateways wohne (Smart Plugs, Lampen, Steckdosenleiste, Ikea Tradfri Controller) und alle Geräte relativ gleichmäßig verteilt sind, kann ich eine signalbedingte Ursache nahezu ausschließen, zumal es ja auch alle 9 Sensoren gleichermaßen betrifft.
Hat jemand eine Idee, ob und wie man das irgendwie einstellen kann, oder ähnliche Erfahrung? Hat sich ggf. irgendwas in HA geändert???
Danke im Voraus für jeden Hinweis!
Grüße
Rado