Sonoff SNZB-02D Temperatur Sensor lässt sich nicht einbinden

Hallo,
ich habe den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 (E), mit dem ich schon problemlos 3 Zigbee Dosen verbunden habe.
Jetzt habe ich mir mehrere Sonoff SNZB-02D Temperatur Sensoren gekauft, die ja mit Zigbee laufen - aber im Pairing Modus lassen sie sich nicht verbinden.
Auch direkt neben der Antenne nicht.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Oder sollte das laufen?

Danke schon mal

Laut Z2M werden diese unterstützt

Es gibt sogar ein Thread hier im Forum darüber

manchmal muss man beim Ablern-Prozess die „Anlerntaste“ am Gerät immer wieder drücken.
Vielleicht hast du auch den Sonoff nicht in den Anlernmodud versetzt ?

Hier wird immer von Zigbee2MQTT gesprochen - brauche ich das?
Reicht der Zigbee USB Dongle nicht, mit dem ich ja schon problemlos Dosen verbunden habe.

achso … Du nutzt ZHA ?

Musst mal schauen ob die Sonoffs da unterstützt werden :

Danke.
Angeblich ja.

Bei mir laufen zwei Stück unter ZHA. Alles perfekt.

Gruß Frank

Und wie hast Du die eingebunden?
Pairing Knopf am Sensor gedrückt und dann bei ZHA “Gerät hinzufügen” ?
Einen anderen Weg gibt es ja nicht

Genau so, hat nur sehr lange gedauert bis die erkannt wurden. Seitdem perfekt.

Glück Auf
Frank

Manchmal hift es auch, die Batterie kurz zu entfernen.
War bei einem meiner Sensoren jedenfalls so. Lies sich nicht pairen, trotz mehrerer Versuche. Dann Batterie für eine paar Sekunden herausgenommen, danach klappte es gleich auf Anhieb.

1 „Gefällt mir“

Danke - das war ein guter Tipp.
Das hat erstmal geklappt.
Mal sehen wie lange das hält - irgendwie haben alle Geräte - wie ich finde - Sxchwierigkeiten mit der Batterie - es kommt immer mal zu Unterbrechungen.
Aber letztendlich läuft es erstmalö mit 2 Geräten, ich bin gespannt wie konstant.
Manchmal ist es gar nicht so kompliziert

Eine ganze Stunde habe ich mit dem SNZB-02D Pairing zugebracht und durch den kleinen Tipp mit der Batterie ist es endlich gelungen! Vielen Dank :raising_hand_man: