Netzbetriebene Zigbee-Geräte sind offline, Batteriebetriebene online

Liebe Community, seit ein paar Tagen funktionieren bei mir die Zigbee Geräte nicht mehr richtig. Heute hab ich mir das ganze genauer angeschaut. Nachdem ich nicht mehr weiter gekommen bin, hab ich bisher vermiedene Updates installiert:

Bisher war Core 2024.12.5, neu ist 2025.12.4 Operating System war 14.1, neu ist 16.3 über 15.2. Ich hab so lange keine Update mehr eingespielt, weil ich 2024 von Better Thermostat div. Fehlermeldungen erhielt, die ich nicht interpretieren konnte/kann. Nun ist das System wieder aktuell. Später ich muss ich mich dann auch um diese Fehlermeldungen kümmern. Aber das ist jetzt noch nicht das Problem.

Homeassistant läuft bei mir auf einem RaspberryPi4 auf einer SSD, so wie von Simon in einem Tutorial vorgeschlagen. Prozessorlast ist 3%, 0.9GB von 2 GB sind benutzt. Coordinator ist SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus. Der ist über 1 m USB Verlängerungskabel angeschlossen.

Alles ist über viele Monate stabil gelaufen, Automatisierungen immer mal wieder ergänzt. Manchmal hat sich ein Zigbee Sensor(Türkontakt) ofline gemeldet. Musste ihn neu pairen, dann war wieder alles ok. Die Zigbee Geräte kommen von allen möglichen Herstellern.

Aber

heute waren nur noch 36 von 63 Geräten online. Keine Idee warum, es gab für mich keinen Anlass. Interessanterweise waren alle Netzbetriebenen Geräte offline. Die batteriebetriebenen Sensoren waren online.

Nur der Fenstersensor-Büro wird im Dashboard (Zigbee2MQTT) richtig angezeigt. Heute nachmittag waren es noch weitere (Fenster-) sensoren

Bei der Suche heute Nachmittag konnte ich plötzlich einzelne netzbetriebenen Geräte über das Dashboard ansteuern z.B. Lampen (AC25697 LEDVANCE) oder Steckdosen (A1Z Nous, SA-028/SA-029 SONOFF) oder Schalter (SWITCH-ZR02 eWeLink). Nachdem sie manuell angesteuert waren, liefen auch die zugehörigen Automatisierungen wieder. Ich hab alle Netzbetriebenen Geräte manuell ein- und ausgeschaltet. Und dann hat wieder alles funktioniert. Keine Idee warum.

Heute Abend stellte ich wieder fest, dass die Netzbetriebenen Geräte offline sind. Und nun schaffe ich es auch nicht, sie wieder online zu bringen. Eine Lampe, die bereits im System war, habe ich versucht neu zu pairen. Die wurde aber nicht erkannt. Auch eine neue Lampe, die noch nie gepairt war, wurde nicht erkannt.

Bei einem Neustart des Systems wird Zigbee2MQTT manchmal nicht automatisch gestartet. Es kommt die Frage, ob ich es manuell starten möchte. Manchmal gibt es nach einem Neustart auf der Seite Ziebee2MQTT die Meldung ‚Vorgang dauert lange‘ o.Ä.

Nun hab ich keine Idee mehr, was ich tun kann.
Hat jemand einen Vorschlag, für den nächsten Schritt?

Moin

Der nächste Schritt sollte wohl sein sich erst einmal um die ja jetzt vermutlich vorhanden div. Warnungen und Fehler in den Protokollen zu kümmern. Ich gehe nämlich mal davon aus das Du jetzt - nachdem Du ein Jahr lang keine Updates gemacht hast - div. Warnungen und Fehlermeldungen in den div. Protokollen haben dürftest.

Die Frage ist ja auch ob Du in dem vergangenen Jahr zumindest die Z2M und MQTT Broker Updates installiert hast, oder ob auch da noch die alten Versionen aus 2024 liefen?

Bei so einer Vorgehensweise, sprich ein Jahr lang keine Updates, kann man nur darüber spekulieren was und wo jetzt bei Dir irgendwelche Probleme sind und was sich jetzt wo und wie ggf. auch auf Zigbee/Z2M auswirkt.

Wenn Du jetzt eine aktuelle HA Version, eine aktuelle MQTT Broker Version und auch eine aktuell Z2M Version nutzen solltest, dann sollte sich das Zigbee Mesh eigentlich wieder automatisch an die neuen Gegebenheiten anpassen und dann auch wieder selbstständig die entsprechenden Geräte und Routen dahin finden. Aber man weiß jetzt halt nicht was bei Dir im System aktuell noch alles “verbogen” ist und was das für evtl. Auswirkungen auf MQTT und Zigbee haben kann.

Zumindest ich könnte jetzt keinerlei Aussage dazu treffen warum es bei Dir jetzt zu diesen Problemen kommt und was Du dagegen machen kannst oder solltest. Nach einem Jahr ohne Updates gibt es da einfach zu viele Unwägbarkeiten und mögliche Ursachen für die Probleme. Im schlimmsten Fall wäre da eine kompl. Neuinstallation und Neueinrichtung von Zigbee fällig. Incl. dem Reset der Geräte und einem neu anlernen.

Ob Du Dich jetzt erst einmal auf die Fehlersuche begeben willst, in der Hoffnung alle Fehler zu finden und so zu beseitigen das dann im besten Fall auch Dein Zigbee Mesh wieder funktioniert, oder lieber gleich mit Z2M kompl. neu anfängst, kannst natürlich nur Du selber entscheiden.

VG Jim

Hallo Jim_OS, vielen Dank für deinen Hinweis. Schweren Herzens hab ich mich dran gemacht und updates eingespielt, zuerst HACA. Da waren dann weitere updates, die fehlten. Alle gestartet und nach mehreren Stunden (!) waren alle Zigbee Geräte wieder online.

Super, Vielen Dank!:waving_hand: