Sonoff-Stick mit neuester Firmware geflasht und an den HA (auf Intel NUC/x86) gesteckt, Zigbee2MQTT Addon installiert, gestartet, onboarding problemlos. MQTT war schon da.
die ersten zwei Geräte discovert und verbunden.
Lampe und Fernbedienung funktionieren zusammen wie erwartet, ein/aus und dimmen klappt.
ABER:
ich sehe die beiden Geräte nicht in HA, also auch in keinem Dashboard - keine Bereichszuordnung…usw.
Ich hab den ganzen Tag gelesen und nichts gefunden.
keinen Broker, nur die MQTT-Integration. Von einem Broker steht nirgends etwas. Ich habe mit einem MQTT-Explorer die Daten von Zigbee2MQTT mitlesen können, ich denke, es braucht keinen Broker. Nicht sicher.
das habe ich doch schon getestet, und natürlich habe ich die xxxx durch die richtige Adresse ersetzt.
der Zigbee-stick wird richtig erkannt und funktioniert, an der “serial”-config kann es also nicht liegen.
in den logs sehe ich, dass Z2MQTT per mqtt sendet, scheinbar wird es nicht empfangen. Würde also raten - es liegt nicht am Zigbee2Mqtt-AddOn, sondern am HA irgendwo. Nur wo?
beides ja.
aber ich glaube, ich habe den Fahler gefunden.
MQTT hat 5 Entitäten, es wird ein Broker auf einem entfernten Raspi abgefragt. Klappt gut. Deshalb steht aber die IP des Brokers in der Konfig der MQTT-Integration
Ich kann keinen zweiten MQTT-Eintrag machen, der auf den lokalen Broker zeigt - dort kommen aber die “Nachrichten” vom Z2M-AddOn an.
Und nun? Wie kann ich das lösen?
Update:
auf einem Raspi läuft die Überwachung und Logging für Solaranlage.
Daten vom Wechselrichter und Zähler werden per RS485 und USB übermittelt. Das ist aber irrelevant (alles local).
Das Programm stellt Leistung und Energiedaten per MQTTpublish zur Verfügung. Der Broker ist auf dem Raspi. Den frage ich mit MQTT Subscription vom HA aus ab, daraus füttere ich mein Energie-Dashboard.
jetzt brauche ich eine MQTTSubscription zum Mosqitto-Broker auf dem HA selbst, um die Daten von Zigbee2MQTT zu lesen. Zwei Subscriptions zu verschiedenen Brokern geht nicht in HA, oder?
Verständlich?
Ich denke, ich werde versuchen, dem Programm auf dem Raspi beizubringen, den Broker auf dem HA zu verwenden.
Könnte das gehen? Oder gibt es eine andere Lösung?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Sorry und dankeschön, HarryP!
Man kann den Broker als Bridge einrichten. Der lokale Broker auf dem HA holt die Daten vom entfernen Broker ab und HA selbst fragt nur den eigenen ab. Hab ich schon eingereicht, alle Daten sind sichtbar im MQTT Explorer. Aber Geräte werden immer noch nicht erstellt. Weitersuchen…
KISS ist ne gute Idee…wie schon erwähnt, sind im lokalen MQTT-Broker jetzt alle Daten zu sehen, nur Geräte werden im HA nicht erstellt.Was kann ich jetzt noch prüfen? Ich hatte vorher in der configuration.yaml manuell Sensoren aus MQTT-Daten definiert, diese funktionieren auch noch, obwohl jetzt für diese Sensoren nicht mehr der entfernte Broker direkt abgefragt wird. Das sagt mir, dass das MQTT-Bridging richtig eingerichtet ist. Verhindert diese manuelle Einstellung in der yaml vielleicht die automatische Erstellung von Geräten?