Umstieg ZHA -> Z2M mit SLZB-06Mg24. Hänge schon bei Install "MQQT" fest

Hallo,

Bin noch nicht lange im Start mit HAOS und muss nun mal auf das alte Wissen der Weisen zugreifen. :smiley: Ich hatte ZHA mit meinen Zigbee Geräten am Laufen und wollte jetzt umsteigen. Ich habe nach Anleitung Sicherung erstellt und Zigbee deaktiviert. Dann wollte ich die Integration: MQQT hinzufügen. Da hänge ich schon fest weil er von mir eine ServerIP haben will. Auch sehen die Fenster in den ganzen Videos anders aus. Im Anhang die Bilder die bei mir kommen. HAOS habe ich 2026.3.1

Ich meine der SLZB müsste doch in diesem Moment doch noch außen vor sein und noch nicht relevant zum Broker sein?

Alex

Ja weil Du auch erst einmal einen MQTT Server (irgendwo) einrichten musst. Am einfachsten wäre halt das Mosquitto broker Addon (bzw. jetzt ja App) unter HA.
HA_MB

Ansonsten siehe dann z.B. hier:

VG Jim

Hi,
hast du denn MQTT Installiert?
Unter Einstellungen / Apps …

Da bekommst du auch die geforderte IP/Servername/Port

Gruß
Christian

ok - da war Jim schneller :slight_smile:

Ja, da liegt wohl das Problem. Bei mir ist der Menue-Punkt nicht vorhanden weil es im Container läuft. Welche Möglichkeiten hab ich jetzt? Ich glaube ich setze ne virtuelle Maschine nur mit HAOS auf oder doch MQQT in Docker zusätzlich installieren? Ne VM braucht wieder etwas mehr Speicher und ich habe auf dem NAS nur 8 GB RAM drauf. An Aufrüsten bei den derzeitigen Preisen denke ich nicht mal dran…

Edit: HACS hatte ich nachträglich installiert…

Jepp bei der Docker Variante von HA gibt es eben keinen HA App-Store und somit auch nicht die Apps.

Was hast für ein NAS und was stellst Du damit sonst noch so an? Sofern möglich darauf eine HA VM erstellen, der Du dann 4 GB RAM zuweisen solltest, oder eben den MQTT Broker und Z2M in einem Docker unter dem NAS laufen lassen.

VG Jim

Alternativ kann man, sollte eine VM nicht möglich/erwünscht sein, MQTT und Zigbee2MQTT auch selbst in jeweiligen Docker-Containern hosten. Ist etwas mehr Arbeit aber am Ende auch kein Hexenwerk.

Hatte ich ja schon geschrieben. :wink:

VG Jim

@Jim_OS

Hi, NAS hab ich mir im Februar ein UGREEN DXP2800 gekauft… Docker mit Portainer läuft 1a auf zwei zusätzlichen NVMe Speicher im Raid1 mit btrfs Filesystem. Dadurch gehen die HDD´s öfter schlafen. Container hab ich reichlich installiert- ist ja genug Platz da aber starte “unwichtige” nur wenn ich sie brauche.

Als VM´s zum Testen Win11, div. Linux Plunder. Ist ganz gut mit den Backup/Snapshots.

Sooo: jetzt suche ich mir eine *.iso für HA :smiley: Zusätzlich spukt mir auf einem mal ne Clusterlösung mit noch zusätzlich einen RasPi5 im Kopf rum. Au waia,neee- doch nicht.

Jepp musst halt mal schauen was Du jetzt machst. :slightly_smiling_face: Falls Du HA in einer VM installierst würde ich der dann aber auch nicht weniger als 4GB RAM geben. Nur 2GB ginge zwar auch, aber das kann dann ggf. auch mal schnell “eng werden”. Dann könnte man zwar versuchen irgendwelche unter HA installierten Apps wieder in externe Docker (Container) auszulagern, aber das gleiche könntest Du ja auch jetzt schon machen.

Mit nur 8GB RAM in dem NAS. Da ist wohl “Dauer-Swappen” angesagt. :rofl:

VG Jim

Ach Verzeihung :D, das habe ich doch glatt überlesen.