ja…die Suche liefert eine Unzahl an mqtt-Themen. Meines leider irgendewie nicht.
Ich möchte meine Mosquitto von meiner Synology auf einen Proxmox umziehen lassen. Die Synology verbraucht einfach zuviel Strom.
Nun habe ich die Installation durchgeführt und kann mich mit dem MQttExplorer aiuch auf den Mosquitto verbinden.User und Passwort habe ich identisch übernommen.
Wenn ich nun aber in der HA-ZigBee-2Mqtt-Konfiguration die IP-Adresse ändee und speichere…kommt die Meldung “Add-On muss neu starten”. Ok… Allerding srauscht das Protokoll so schnell durch, das ich den einzigen “roten” Eintrag nicht lesen kann. Gibt es ne Möglichkeit an das gesamte Log des Zigbee2mqtt zu kommen? Und wenn ja… wie??? #grübel
Stelle ich die IP wieder auf den alten Wert…funktioniert wieder alles-
Ob diese Änderung dann korrekt übernommen wurde kannst Du dann auch in der /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml sehen, sprich ob dort unter mqtt: dann der geänderte Eintrag steht. Danach muss Z2M natürlich auch neu gestartet werden.
@Baxxy Hab ich versucht`. Finde dort aber keine Möglichkeit zu speichern. Und wenn ich die Einstellungen erneut aufrufe, steht wieder der alter Broker drin
@Jim_OS : Ja…das half. Allerdings rauschen bei meinen vielen Geräte die maximale Anzahl von 10000 Zeilen innerhalb weniger Sekunden durch.
Ich hab nun mal die Zeilen identifizierrt
> \-01-18 14:19:36\] e\[32minfoe\[39m: z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://192.168.178.77:1883
> \[2026-01-18 14:19:36\] e\[34mdebuge\[39m: z2m: Using MQTT keepalive: 60
> \[2026-01-18 14:19:36\] e\[34mdebuge\[39m: z2m: Using MQTT login with username: xxxxxxxx
> \[2026-01-18 14:19:36\] e\[34mdebuge\[39m: z2m: Using MQTT client ID: ‘zb3mqtt’
> \[2026-01-18 14:19:36\] e\[31merrore\[39m: z2m: MQTT failed to connect, exiting… (Connection refused: Not authorized)
> \[2026-01-18 14:19:36\] e\[32minfoe\[39m: z2m: Stopping zigbee-herdsman…
Was ich nicht verstehe. Der neue Mosquitto hat dasselbe Passwort und denselben User wie der alte. Und in der mosquitto.conf habe ich
eingetragen. Ich der password.txt steht auch der User. Das Passwort kann ich ja nicht lesen. War aber vor dem hashen das richtige. Und wie gesagt…der MQTT-Explorer kann sich auch mit den Userdaten verbinden. Muss ich da evtl. noch was ausschalten? Zertifikate?
Was genau steht denn jetzt in Deiner Z2M bzgl. MQTT drin, nachdem Du Z2M neu gestartet hast, bzw. hattest. Poste hier mal bitten den Inhalt davon per
Also z.B. so:
Dann muss ich FYI auch noch etwas weiter ausholen. Es gab in den letzten Monaten sowohl was die Konfiguration von dem MQTT Broker Addon, als auch der von Z2M, einige Änderungen. Die führen u.a. dazu das die offizielle Doku zu dem MQTT Broker Addon nicht mehr mit der realen Vorgehensweise übereinstimmt. Weil z.B. HA bei der Installation des MQTT Broker Addons jetzt selbstständig ein Passwort für den MQTT Broker erstellt und es nicht mehr notwendig ist dafür einen extra User unter HA zu erstellen. Wobei Dich das in dem Fall ja nicht betrifft, weil Du ja auch schon vorher einen externen MQTT Broker genutzt hast.
Bei Z2M gab es auch div. Änderungen die u.a. dazu geführt haben das niemand jetzt noch so richtig weiß oder nachvollziehen kann welche Änderungen sich bei Z2M dann wo und wie auswirken. Das bezieht sich dann auf die Konfigurationsmöglichkeiten die man:
a) bei dem HA Z2M Addon hat
b) bei dem Z2M WebGUI hat
c) über ein direktes editieren der Z2M configuration.yaml vornimmt
und dann kommt auch noch der Z2M Onboarding-Prozess ins Spiel.
Das alles führt leider ein wenig dazu das man jetzt im Moment zwar - anhand von bisherigen Erfahrungswerten - sagen könnte wie man es eigentlich machen sollte oder könnte, aber das leider auch nicht immer zu 100 % stimmen muss. Eigentlich sollte das gelten und geladen werden was in der Z2M configuration.yaml eingetragen ist. Ob dort dann - auf welchen Weg auch immer - am Ende Änderungen vorgenommen wurden muss man halt überprüfen. Daher auch meine Aussage:
Lt der Fehlermeldung
scheint es halt weiterhin ein Problem mit den Login-Daten zu geben, was eben eigentlich nicht sein dürfte wenn
a) das
zutrifft und
b) auch in der Z2M configuration.yaml immer noch und/oder wieder, die korrekten MQTT Adresse und Zugangsdaten vorhanden sind. Außer das genau zu überprüfen und abzugleichen, wüsste ich im Moment auch nicht was Du sonst noch prüfen oder ändern könntest oder müsstest.
JA…diese “Wenigkeiten” hab ich auch bemerkt. Wenn ich z.B. den Loglevel in der WebUi setze schert es das Addon recht wenig. Es loggt (bei mir) weiter lustig im Debug-Level.
Aber!!! ich habe jetzt den Mosquitto den anonymen Zugriff “erlaubt” und im in der Addon-YAML den User und das PAsswort entfernt. Jetzt plattert das z2m-Addon dem neuen Mosquitto lustig die Queue voll
Danke für die Hilfe soweit.
Ich werde das später nochmlal mit dem User/Passwort versuchen. Aktuell ist mir das zu buggy
Gut das ist ja zumindest schon mal was. Sofern da Seitens des von Dir genutzen MQTT Broker unter Proxmox nicht noch irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Userdaten ggf. eine Rolle spielen sollten, dann sollte es eben reichen wenn in der Z2M configuration.yaml auch die passenden MQTT Broker Einträge vorhanden sind.
Ich habe hier im Laufe der Jahre auch schon alle möglichen “Spielarten” mit einem MQTT Broker entweder als HA Addon, auf einer DS und eben auch unter Proxmox
durchgespielt und immer mal wieder irgendetwas irgendwie anders gemacht. Sonst wird’s ja ggf. langweilig. Echte Schwierigkeiten in Verbindung mit Z2M hatte ich dabei aber eigentlich nicht.
Ja bei HA gab es irgendwann auch irgendwelche Änderungen was die Bezeichnung der Sensoren/Entitätes-IDs betrifft. aber ob es da bei Dir jetzt ggf. irgendeinen Zusammenhang gibt mit dem Wechsel des MQTT Broker kann ich auch nicht sagen.
Mal ein praktisches Beispiel. Der Außentemp.-Sensor von meiner Wolf Heizung hat den Topic
Daran sollte sich bei einem Wechsel des MQTT Brokers eigentlich nichts ändern. Aber das ich so einen MQTT Broker Wechsel mal gemacht habe ist jetzt auch schon wieder mind. ein Jahr her und daher weiß ich nicht was in so einem Fall da dann aktuell unter HA passiert. D.h. da muss ich dann leider passen.
Edit und als kleine Ergänzung bzw. ggf. Korrektur: Die HA Entitäts-ID gibt in dem Fall dann wohl das HA Addon für die Wolf Heizung (ism7mqtt) vor, denn dieser Teil in der Entitäts-ID
wolf_bm2_0x30_220103_
passt nicht zu dem MQTT Topic. Dieser Teil stammt aus einer *.json-Datei von dem ism7mqtt Addon.
Ich halte dann mal fest…die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten sind “aweng grenzwertig”. Ich verliere dadurch ein bisschen das Vertrauen in dieses Z2M-Gedöns, zumal die sich ja auch weder synchronisieren noch gegenseitig nutzen (siehe LogLevel)
Ich werde demnächst (so viel Stress brauch ich nicht innerhalb weniger Tage) mal das Mosquitto-Addon ausprobieren. Zu irgendwas muss das ja auch gut sein #hoff