Massive Z2M Probleme

Hallo zusammen,

ich weis nichtmehr weiter gestern nachmittag aus heiterem Himmel konnte ich alle Z2M Geräte nichtmehr ansprechen, auch das Addon gibt mir die Nutzeroberfläche nicht mehr aus.

Ich habe jetzt schon mehrfach Z2M neu installiert aber ich komme nicht weiter.

Auch habe ich bei dem Core Update 2025.12.1 das Problem das es zwar installiert aber nach dem Restart immer noch als offen angezeigt wird.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, was braucht ihr von mir an Logs o.ä. um helfen zu können?

Vielen lieben Dank

Edit: Z2M Version 2.7.0-1 und das Addon startet nicht er zeigt mir im Log alle Geräte an die er findet aber kein Start des Addons :frowning:

Läuft Dein MQTT Broker? Der Fehler besagt ja, dass keine MQTT Verbindung aufgebaut werden kann.

Gruß Osorkon

Jap der läuft einwandfrei

Und die MQTT Zugangsdaten in der ZigBee2MQTT configuration sind korrekt?

Sieht man irgendwelche Anmelde Versuche im Protokoll von MQTT Broker?

ZigBeeMQTT hast Du als And-on am start oder stand alone?

Gruß Osorkon

Z2M ist als Addon am laufen und das schon ewig ohne Probleme, verbindung zum Broker ist auch vorhanden.

Folgende warning Meldung ist neu eben gekommen:

warning: 	zh:controller:database: Found '/config/zigbee2mqtt/database.db.tmp' when writing database, indicating past write failure; renamed it to '/config/zigbee2mqtt/database.db.tmp.2025-12-06T20-49-15.911Z'

Nachtrag Protokoll vom Broker

Laut Protokoll lässt der MQTT Broker keine Verbindung zu. Die Verbindungen werden immer wieder abgelehnt.

Wenn noch nicht geschehen. Erstelle Dir in der Konfiguration des MQTT Broker einen eignen ZigBee2MQTT User mit Benutzernamen und Passwort. Und verwende diese Zugangs Daten für ZigBee2MQTT.

Gruß Osorkon

das hatte ich noch nie und hat immer sauber funktioniert.

Sobald ich auf die Nutzeroberfläche gehen will deaktiviert sich das Addon Z2M direkt wieder auch wenn es läuft kann ich die Geräte nicht ansprechen

Den MQTT Uswr legst Du im Mosquitto Addon an.
Siehe Dokumentation des add-ons. Diesen User und Passwort das Du erstellt hast, verwendest Du dann in der Konfiguration von ZigBee2MQTT.

Wenn mit diesen Zugangsdaten immer noch keine Verbindung zum Broker möglich ist, dann sitzt das Problem wo anders.

Gruß Osorkon

Jo das passt habe ich alles gemacht

Ja das Z2M Addon steigt immer wieder aus ohne ersichtlichen Grund (für mich) die folgende Fehlermeldung bringt er jetzt ab und an,

warning: 	zh:controller:database: Found '/config/zigbee2mqtt/database.db.tmp' when writing database, indicating past write failure; renamed it to '/config/zigbee2mqtt/database.db.tmp.2025-12-06T21-22-48.347Z'

Hier bin ich aber auch eben schon hingegangen und habe das geändert und 5 Minuten später kommt die gleiche Meldung wieder

Bin kurz davor beides mal komplett runter zu werfen und neu aufzuziehen

Noch ein letzter Versuch.
Wie hast Du den ZigBee Dongle eingebunden, also die Pfad Eingabe?

Den kurzen tty Pfad oder den langen Device by-id?
Nehme den langen Pfad, findest Du unter Hardware → gesamte Hardware

Bsp.:

Gruß Osorkon

Hier habe ich den kurzen Pfad aktuell drin, werde ich testen falls das auch nciht geht spiele ich mal ein Backup ein wo alles noch funktioniert hat.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße

Der kurze tty Pfad ändert sich wenn du den Stick an einem anderen USB Port anschließen tust. Dieser kann sich aber auch nach eine Reboot ändern. Deshalb immer den langen Device by-id Pfad verwenden, dieser änderst sich nie.

Vielleicht hat sich auch nur der Dongle aufgehängt. Einmal aus und einstecken, bewirkt manchmal Wunder.

Gruß Osorkon

Ok jetzt bin ich komplett am Ende, auch einBackup wo alles funktioniert hat, hat keinen Erfolg gebracht so langsam dreh ich durch :frowning:

Moin,

hast Du mal nachgeschaut, wie viele von den Datenbankdateien Du schon hast?

Ich würde Z2M stoppen, dann die temporäre Datei /config/zigbee2mqtt/database.db.tmp löschen und alle anderen der fehlgeschlagenen Versuche auch löschen.

Dann schauen, dass das System nicht ausgelastet ist, gerade keine wilden I/O Aktivitäten auftreten, genug Speicherplatz vorhanden ist und dann Z2M neu Starten.

VG
Bernd

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Version 2.7.0-1.

Ich bin heute zurück auf 2.5.x und alles läuft wieder. So wie ich das vorhin aufgeschnappt habe, muss ich die Firmware vom Sonoff Stick aktualisieren.

Dazu muss ich mich aber morgen erst nochmal genauer belesen. Ich glaube, auf GitHub gibt es dazu schon einen Eintrag.

So war es auch.
Die Firmware vom Sonoff Stick habe ich mit dem Add-on (siehe Video) aktualisiert und nun läuft Zigbee2MQTT 2.7.1-1 ohne Probleme. Ein Langzeittest über den Tag steht zwar für mich noch aus, aber es läuft jetzt nach dem Update der Firmware schon absolut rund, im Vergleich zu vorher. Alle Aktoren und Sensoren reagieren sofort.

https://www.youtube.com/watch?v=fw__juNvTEE

Meine alte Firmware war die Zigbee 20210708 :face_with_peeking_eye:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

2 „Gefällt mir“

Ohhhhh das war der call überhaupt, danke dir.

Nach dem flashen ging es noch nicht wieder habe dann einen Neustart gemacht und auf einmal geht alles wieder.

Jetzt mal abwarten ob das Thema damit endgültig erledigt ist.

Vielen vielen Dank