Z2MQTT verwendet falschen Broker

Hallo,
ich versuche gerade, die bisher integrierten Addons MQTT-Broker und Zigbee2MQTT aus HAOS herauszulösen. Es scheitert daran, dass Z2MQTT (noch im HAOS als addon) partout nicht den externen Server ansprechen will und immer wieder auf core-mosquitto1883 zurückgreift.

/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml:
homeassistant: true
mqtt:
  server: mqtt://192.168.2.188:1883
  user: mosquitto
  password: mosquitto
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  #version: 4

Die MQTT_integration ist anscheinend korrekt konfiguriert, im MQTT-Explorer erscheint "homeassistant" mit status=online
Server: 192.168.2.188
Port, user+pass wie oben.

Trotzdem meldet das Protokoll von Z2M beim start:
z2m: MQTT error: getaddrinfo ENOTFOUND core-mosquitto

Mir fehlt die Idee, woher sich Z2M den “alten” Server zieht. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß

(Sorry für die fehlende Formatierung, code etc. fehlt im Eingabefenster)

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Nur zur Sicherheit: Du hast nach der Änderung der MQTT Broker Adresse in der Z2M configuration.yaml aber den HA Host und somit HA auch mal neu gestartet?

VG JIm

Ja, mehrfach (inkl.komplett HA).
Anscheinend zieht sich Z2M die info immer aus den “Einstellungen-MQTT” im Z2M-Webinterfache. Egal wie oft ich hier Core-mosquitto überschreibe, Submit und Neustart anklicke. Er zeigt dann immer wieder core…

Eigentlich ist es häufig genau anders herum, sprich Änderungen im WebGUI werden nicht in die Z2M configuration.yaml übernommen.

Hm - ziemlich seltsam. Eigentlich muss Z2M die Änderung in der Z2M configuration.yaml übernehmen und in HA selber wird eigentlich auch nichts von Z2M gespeichert. Es gibt bei Z2M zwar auch noch die configuration.yaml.bk, aber die ist eigentlich auch nur ein altes Backup das nicht geladen wird.

Also da steht bei Dir nichts zum MQTT Broker

und da

steht bei Dir nach einer manuellen Änderung in der Z2M configuration.yaml und einem HA Neustart/Reboot, immer wieder der core-mosquitto1883 drin?

Dann bin ich leider auch überfragt. Das manuelle Änderungen in der Z2M configuration.yaml ignoriert werden ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

VG Jim

Dann schau mal unter dem Zahnrad, da solltest Du „</>“ finden!

Nachdem ich aufgegeben habe und mich nun ans Flashen des Zigbee dongles gemacht habe und dazu dann HA erneut neugestart habe (System) hat er die Änderung auf einmal übernommen und redet nun ganz artig mit dem externen MQTt-Broker…
Ich bin mir zwar 70%ig sicher, den kompletten Neustart auch vorher gemacht zu haben aber anscheinend war das trotzdem die Lösung. Danke für Hilfe.