Hier läuft ZigBee2MQTT als LXC in Proxmox und ein duzent anderer LXC‘s.
Kann das Problem nicht bestätigen, den ZigBee2MQTT LXC privileged installieren, dann braucht man den USB Stick auch nicht aufwendig zum Container Routen.
Zeige doch mal Deine ZigBee2MQTT configuration.yaml
Den passenden Adapter Typ hast Du eingetragen?
BTW: das passende Script für ZigbBee2MQTT und viele andere findest Du hier.
Ich bin zwar nicht diesen Weg gegangen und habe zigbee2mqtt direkt in Home Assistant integriert, aber dazu auch eine Anleitung von der Seite herangezogen.
Das Script kenn ich und habe es auch schon mehrfach damit versucht, privilegier sowie unprivilegiert. Werde ich jetzt noch einmal versuchen und alle wichtigen Schritte aufzeichnen und mich melden.
Es geht in meinem und @Osorkon links ja nicht nur um das Script. Vielleicht ist da der ein oder andere Hinweis hilfreich. Ich kenne das von mir, man übersieht schon mal was.
Endlich hats geklappt. In der Anleitung stehts ohne -port0. Klar man muss auch selber überlegen aber Anleitungen wo dinge falsch drin stehen oder gar fehlen sind des Anfängers tot.
Musste aber auch den adapter wieder rausnehmen.
DANKE!!
Update:
Jetzt habe ich Zuhause bei meinem Server genau das selbe Problem. Habe einen Coral TPU USB Stick für Frigate hinzugefügt und einen BT Stick entfernt den ich nicht mehr brauche, seitdem geht das Z2M add-on nicht mehr im HA… Gut vielleicht ein anderer Port jetzt also den Stick der HA VM zur Verfügung gestellt und los.
Tja nur leider Startet das add-on nicht mit dem Fehlerbild wie vorhin. Auch mit dem LXC Script läuft es nicht obwohl ich auf die richtige Schreibweise geachtet habe.
Warum muss das immer so ein fragiles konstruckt sein mit Zigbee2MQTT
hat mal jemand den Stick mit der ember-Firmware zum laufen gebracht?
Ich hatte den bei mir lange mit "adapter: ezsp " am Raspi. dann hatte ich das Kabel umgesteckt und nun geht das blöde ding garnicht mehr.