Zigbee2mqtt mit 2 Access Points?

Hallo,
kann ich Zigbee2mqtt mit 2 Access Points betreiben?

Ich würde gerne einen im Haus und einen im Garten hinter dem Haus verwenden.
Wie kann ich das in HA einrichten?
Bin bisher leider mit dem 2. gescheiterten:(

Pro z2m Installation (Instanz) kann du einen zigbee Coordinator einbinden. Das geht also nur, wenn du eine zweite z2m Instanz installierst und dann beide an den gleichen mqtt-Broker anbindest.

Ggf. ist es dann doch einfacher mit Plugs oder ähnlichem das zigbee Mesh bis in den Garten zu bringen.

Gruß, Lars

Hallo,
danke für die Info.
Ich habe ein Mesh versucht, komme aber nicht mal halbwegs stabil durch die Kellerdecke…

2 Steckdosen, direkt übereinander, ca. 2m entfernt und die Verbindung bricht schon beim Einrichten mehrfach ab.

Deswegen hatte ich auf einen repeater/Access Points gehofft.

Muss dann mal schauen, ob ich ggf. Alles im Keller anders einbinden kann.

Hallo

Hast Du eine brauchbare Lösung gefunden? Ich habe eine ähnliche Situation mit abgesetzter Garage und habe Probleme mit der Distanz/Funkverbindung. Die zwei sich am nächsten befindliche Router bekommen keine Verbindung zustande → Betonmauer/decke

Gruss

Bekommst du denn WLAN oder LAN in die Garage? Wenn ja, könntest du einen WLAN/LAN basierten zigbee Stick (wie z.B. die SLZB-Serie von SMLIGHT) einsetzen.

Um das Problem mit den zwei z2m Instanzen in HA zu umgehen, würde ich dann einfach den Stick per ZHA (oder halt z2m, wenn du schon ZHA einsetzen solltest) einbinden. zigbee2mqtt und ZHA laufen problemlos parallel in einen HAOS Installation.

Gruß, Lars

2 oder mehr ZigBee2MQTT Instanzen als Add-on sind aber auch kein Problem. :wink:

Gruß Osorkon

Danke für die Impulse. Ich habe jetzt einen AP Router via Ethernet in die Garage gezogen, jetzt bestelle ich noch einen SLZB Adapter und teste das Ganze

Hi, wollte nur kurz Bescheid geben das meine Inst. so läuft, falls mal jemand ähnliche Fragen hat.

Bei mir laufen jetzt zwei unterschiedliche Z2M Instanzen parallel in zwei Docker Container. Beide gehen dann auf den gleichen MQTT Broker, aber mit zwei unterschiedlichen Base Directorys. In HA gibt das so auch keine Durcheinander, läuft tiptop und ich kann das gut auseinander halten. Ich habe ja zwei Koordinatoren, ein SLZB-06 per Ethernet verbunden, und einer per USB am Docker-Rechner….den Stick werde ich aber bei Gelegenheit auch mit einem SLZB ersetzen, läuft einfach stabiler.

1 „Gefällt mir“