Zigbee Netzwerk Werkstatt

Guten Tag,

Ich habe derzeit ein großes Zigbee Netzwerk innerhalb meiner Wohnung über zwei Sonoff Dongles - Soweit so gut.

Im Garten habe ich natürlich keinen Empfang mehr und sehe es auch nicht für Sinnvoll den Weg entlang bis zur Werkstatt entsprechende 230 Volt Geräte zu setzen. In der Werkstatt und dem Garten habe ich allerdings das gleiche Netzwerk sowohl LAN als auch W-Lan wie in der Wohnung.

Kennt ihr geeignete Möglichkeiten, um sozusagen ein weiteres Zigbee Netzwerk für die Werkstatt aufzubauen, welches sich über Netzwerk mit in meinen HA der auf einem Thin Client in der Wohnung läuft einbinden lässt? Derzeit nutze ich Zigbee2MQTT.

Besten Dank und liebe Grüße

Jan

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Im Garten einen weiteren Host mit ZigBee2MQTT aufsetzen. z.B. auf einen Raspberry Pi.
Diesen mit dem gleichen MQTT Broker verbinden, den Du auch in Home Assistant verwendest tust. Da du bereits einen ZigBee2MQTT Instanz verwenden tust, brauch achten dass Du einen andere base_topic für die zweite Instanz verwenden tust.
Fertig.

Gruß Osorkon

Das Thema wurde bereits mehrfach im Forum behandelt. Du benötigst eine weitere z2m-Instanz. Die Suche wird dir helfen.

@Osorkon Ein weiterer Host ist nicht unbedingt nötig. Wenn er im Gartenbereich einen Netzwerkgebunden Zigbee-Koordinator platziert und auf HA eine weitere z2m-Instanz einrichtet, muss nicht extra noch ein Pi angeschafft werden.

Ah okay - wäre das sowas?

https://www.amazon.de/gp/product/B0CP6Q7TNY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A7VJGY8VOD74C

Da ich von ZigBee Netzwerk Koordinatoren nichts halte, ist für mich nur Host Variante relevant. :wink:

Gruß Osorkon

@Osorkon Wie baust du ein Zigbee-Netzwerk ohne Koordinator auf?

Einen Raspberry hätte ich noch rumliegen, da ich auf Thin Client umgestiegen bin.

Wäre das eine leichtere Möglichkeit? Gibts da Videos ggf?

Ich schrieb, keine Netzwerk Koordinatoren.
Host + USB ZigBee Koordinator. :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ist die Forumssuche immer noch kaputt?

Da ich vorhin bei meinem Posting unterbrochen wurde :laughing: und @Radiocarbonat jetzt ja bereits den Hinweis bzgl. eines LAN Zigbee Dongle gegeben hat.

Ja z.B.. Die meisten User hier - incl. mir - nutzen aber wohl einen LAN Dongle von SMLight, wie z.B. den SLZB-06.

VG Jim

2 „Gefällt mir“