Zigbee2MQTT LQI-Werte

Moin,

ich beobachte seit Längerem meine LQI-Werte im Zigbee2MQTT.
Das Ganze via Home Assistant → Prometheus → Grafana

Ich hänge euch hier mal einen Screenshot dran.

Dort fällt sofort ins Auge, dass ein Großteil meiner Geräte stark schwanken.
Fällt das unter die Kategorie → “Normal” oder muss ich mir hier Gedanken machen?

Ich gebe euhc noch mal ein paar Infos zum Setup:

• Umgebung: Einfamilienhaus
  • Zigbee2MQTT läuft in nem separaten LXC (Proxmox)
  • SONOFF P-Stick an nem NUC
  • USB-Verlängerung gesetzt
  • Stick sitzt außerhalb des 19"-Schrankes
  • Router: 77
  • Endgerät: 24
  • GreenPower: 5

Einige Devices fallen da definitiv raus, aber ein Großteil schwankt halt in nem meiner Meinung nach nicht unerheblichen Rahmen.

Danke euch erstmal und Gruß
Jan

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in dem Forum und auch ziemlich frischer HA Anwender, allerdings habe ich vorher schon einiges mit anderen Lösungen realisiert, wie z.B. Homematic.

Inzwischen habe ich auch erste Zigbee Sensoren und Aktoren im Einsatz und bin ein wenig erschrocken bezüglich der Lqi Werte.

Ich denke, dass ich alles gemacht habe um eine gute Funkbasis sicherzustellen.

Mein System:

Intel NUC, Sonoff USB 3.0 Stick-P, mit ca. 1,5m Verlängerungskabel, WLAN auf Kanal 6, Zigbee auf Kanal 25

Ich habe von Max-Werten bis zur 255 gelesen und wenn ich den Sonoff Temperatursensor einen Meter neben den Stick halte, dann komme ich vielleicht auf einen Wert von knapp über 100

Bei Inbetriebnahme stand WLAN und Zigbee auf Kanal 11 und ich die Werte waren zumindest auf kurze Distanz besser, was mich natürlich auch irritiert hat.

Jetzt habe ich noch eine Deckenlampe eingebunden, die einen Abstand von vielleicht 5m (zwei Wände oder zwei Türen dazwischen) zum Stick hat und da bekomme ich einen Lqi von 15 angezeigt

Jetzt könnte ich natürlich das ganze Haus mit smarten Steckdosen ausrüsten, die ich aber eigentlich nicht brauche und ich das auch ein bisschen fehldimensioniert empfinde. Von der Idee in der Gartenhütte (10m entfernt) einen Zigbee Temperatursensor anzubringen (Frostsicherung wegen dem Wasserwerk) habe ich mich eigentlich schon verabschiedet und denke hier muss es wieder ein HM Sensor oder ein Shelly Sensor werden, da das WLAN bis zur Hütte reicht und das HM Signal wahrscheinlich auch.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man hier machen kann oder hatte schon jemand das gleiche Problem und konnte das mit sinnvollen Maßnahmen lösen?

Ich freue mich auf eure Antwort und vielleicht sogar auf einen Lösungsvorschlag

Gerd

Klammert euch nicht so an diesen LQI Wert.
Wenn die Geräte ohne weitere Ausfälle bzw. Probleme in eurem System ankommen ist doch alles gut.
Ich habe bei mir die Werte ausgeblendet…

Alle 230 Volt Zigbee Geräte fungieren als Reichweitenverstärker… Lampen/Aktoren usw.
Nicht nur Steckdosen.

Wenn du ein Sensor für ein paar Minuten neben den Koordinator hältst, wird gar nichts passieren, dafür ist das System viel zu träge.
Einige Sensoren “Bestimmter Hersteller” weigern sich sogar die Route anzupassen.
Deswegen auch immer (möglichst) die anzulernende Geräte dort anlernen, wo sie später betrieben werden sollen.

2 „Gefällt mir“

Hallo bjoerg,

vielen Dank für die Rückmledung und auch für den Hinweis mit den Routen.

Das werde ich beim Anlernen weiterer Geräte beachten

1 „Gefällt mir“

@bjoerg hat sehr Recht - lass die LQI aus dem Blick. Hier ein Screenshot meines Mesh, sortiert nach LQI aufsteigend.

Du siehst, es gibt Geräte mit LQI 0 und trotzdem läuft mein Mesh mit allen Geräten problemlos, schnell und stabil.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Ich reihe mich gerne bei euch ein und finde ebenfalls, dass die Werte kaum real sein können.

Der Coordinator ist ein Sonoff Dongle P und im Moment sind es 88Geräte. Davon ca. 29 Steckdosen. Das ganze wird mit 3 weiteren Sonoff im Routerbetrieb auf dem Grundstück und im Keller abgedeckt. Teilweise haben Geräte im Keller eine LQI von 120und sind aber lt Plan mit Geräten auf der anderen Seite des Hauses verbunden. In der Wohnung wiederum sind überall gleichmäßig Steckdosen verteilt und im Schlafzimmer haben manche Geräte nur einen einstelligen LQI Wert. Ja das Zimmer liegt nicht Zentral, aber dennoch geben diese Werte wirklich keinen Sinn, wenn man das im ganzen sieht.