Zigbee2MQTT LQI-Werte

Moin,

ich beobachte seit Längerem meine LQI-Werte im Zigbee2MQTT.
Das Ganze via Home Assistant → Prometheus → Grafana

Ich hänge euch hier mal einen Screenshot dran.

Dort fällt sofort ins Auge, dass ein Großteil meiner Geräte stark schwanken.
Fällt das unter die Kategorie → “Normal” oder muss ich mir hier Gedanken machen?

Ich gebe euhc noch mal ein paar Infos zum Setup:

• Umgebung: Einfamilienhaus
  • Zigbee2MQTT läuft in nem separaten LXC (Proxmox)
  • SONOFF P-Stick an nem NUC
  • USB-Verlängerung gesetzt
  • Stick sitzt außerhalb des 19"-Schrankes
  • Router: 77
  • Endgerät: 24
  • GreenPower: 5

Einige Devices fallen da definitiv raus, aber ein Großteil schwankt halt in nem meiner Meinung nach nicht unerheblichen Rahmen.

Danke euch erstmal und Gruß
Jan

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in dem Forum und auch ziemlich frischer HA Anwender, allerdings habe ich vorher schon einiges mit anderen Lösungen realisiert, wie z.B. Homematic.

Inzwischen habe ich auch erste Zigbee Sensoren und Aktoren im Einsatz und bin ein wenig erschrocken bezüglich der Lqi Werte.

Ich denke, dass ich alles gemacht habe um eine gute Funkbasis sicherzustellen.

Mein System:

Intel NUC, Sonoff USB 3.0 Stick-P, mit ca. 1,5m Verlängerungskabel, WLAN auf Kanal 6, Zigbee auf Kanal 25

Ich habe von Max-Werten bis zur 255 gelesen und wenn ich den Sonoff Temperatursensor einen Meter neben den Stick halte, dann komme ich vielleicht auf einen Wert von knapp über 100

Bei Inbetriebnahme stand WLAN und Zigbee auf Kanal 11 und ich die Werte waren zumindest auf kurze Distanz besser, was mich natürlich auch irritiert hat.

Jetzt habe ich noch eine Deckenlampe eingebunden, die einen Abstand von vielleicht 5m (zwei Wände oder zwei Türen dazwischen) zum Stick hat und da bekomme ich einen Lqi von 15 angezeigt