LQI neben Sonoff-Stick schlecht

Hallo zusammen,

ich nutze einen Sonoff-Zigbee-Stick an einem PC mit Homeassistant. Leider haben alle Zigbee-Geräte einen sehr schlechten Empfang (LQI-Wert), auch Geräte, die nah am Stick sind (ca. 2-3 Meter). Die beiden nahen GEräte sehen wie folgt aus:

Die Änderung meines WLANs auf einen anderen Kanal hat auch nichts gebracht, nach Verlegen von Kanal 11 auf 1 ist der LQI eher noch schlechter geworden.

Die Lampe neben der Ofen Lampe rechts ist nur 30 cm entfernt und hat bereits einen wesentlich schlechteren LQI-Wert:

Der Stick ist direkt im Mini-PC eingesteckt, kann das soviel ausmachen, und es wäre Wert, ein Verlängerungskabel zu versuchen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Moin,

einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

du solltest schon sagen, wo der Zigbee Kanal und wo der WLAN liegen, denn es kommt ja auf die richtige Kombination an :wink:

Ich hatte letztens erst in einem anderen Thread, bei einer Recherche, festgestellt, dass auch gewisse Devices den Funkverkehr im Zigbeenetz negativ beeinflussen können, was ist denn sonst noch in deinem Zigbeenetz so beheimatet?

VG
Bernd

Zigbee: Kanal 11
Fritz-Box: jetzt Kanal 1
2x UniFI-Repeater: Kanal 1 und 6

Nur ein paar Lampen, Temperatursensoren und drei Außensteckdosen:

4 Hue-Lampen, die über die Hue-Bridge angeschlossen sind, aber die Bridge habe ich jetzt auch mal ausgesteckt.

Zwei Stockwerke tiefer ist noch eine CCU3, die wird aber im zweiten Stock keinen Einfluss mehr haben denke ich.

Häng den Stick an ein langes USB-Kabel, weit weg von jeglicher Hardware. Möglichst keinen USB 3. All das kann stören. https://www.youtube.com/watch?v=tHqZhNcFEvA&list=PLzfoOeU99X6tGe7un9SgGh5UylV_vQiE5&index=3

Und genau da überlagern sie sich quasi zu 100%.
Ich würde 11 und 11 empfehlen.

Danke, hab ein USB 2.0 Verlängerungskabel bestellt und werde es testen. Das Video war ja krass :wink:

Versteh ich wahrscheinlich falsch, aber bei 11 und 11 überlagern sie sich doch erst recht? :slight_smile:

Hast du dir das Bild oben mal angeschaut?

Moin,

wie Du ja schon von @maxe empfohlen bekommen hast, schau dir das Bild noch einmal an und finde eine Kombination wo Zigbee weit genug von WLAN (1,1,6) entfernt ist.

Jetzt erst einmal etwas ganz Allgemeines, ein Zigbee Mesh, lebt von seinen Routern, also von allem, was am Dauerstrom hängt.
Ich kenne Deine Beweggründe nicht, warum Du die Leuchtmittel noch an der HUE hast, aber zwei Zigbee Netze sind auch nicht immer eine gute Lösung, wenn Du die auch ins Zigbee Mesh integrierst, dann um so besser für die Geräte, die mit Batterie betrieben werden.
Diese LQI Werte sind auch nicht das Maß aller Dinge und dienen eher nur so als Richtwert, wo man mal nachschauen kann, wenn mal etwas verzögert, oder nicht funktioniert.

Ansonsten kann ich die Seite von Zigbee2MQTT, zum trouble shouting sehr empfehlen

VG
Bernd