Hilfe für mein Zigbee Mesh Netzwerk

Guten Tag zusammen.
Ich habe hier ein kleines Zigbee Netzwerk das auf einem
Raspberry 5 mit SSD werkelt.
Ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle P und 35 Geräte, davon 25 Router.
Leider haben 6-7 Geräte einen schlechten Empfang, vor allen Dingen
im Gästezimmer und in der Küche.
Zum Beispiel habe ich in der Küche 6 GU10 Strahler, davon haben 3 einen
schlechten Empfang.
Abbrüche habe ich keine.

Mein 2.4GHz WiFi Netzwerk läuft auf Kanal 4.
Bei Zigbee habe ich nichts verändert, läuft auf Kanal 11.

Hier meine Netzwerk Karte.

Vielleicht hat ein langjähriger Nutzer einen Tipp für mich. Danke.

Gruß Wilfried

Was genau nennst du denn “schlechten Empfang”?

Niedriges LQI sagt mir z2m.

Z.B. in der Küche diese GU10 Strahler nebeneinander:

Lampe1=65 - Lampe2=91 - Lampe3=29 - Lampe4=10 - Lampe5=47 - Lampe6=61

Diese 3 Strahler (3,4,5) nennt z2m niedriges LQI, ich habe es schlecht genannt. :slight_smile:

Gruß Wilfried

Deine Map kann ich bei bestem Willen nicht lesen :rofl: . Vielleicht ziehst du da Mal die relevanten Routen raus und machst davon einen übersichtlicheren Screenshot.

Ansonsten: ein LQI von 10 ist sicher nicht so geil, die anderen finde ich unauffällig - selbst bei einer Verschlechterung der Verhältnisse ist da ja noch genug Puffer. Ein Zigbee-Netzwerk spannt sich automatisiert auf. Du kannst also eh nicht sehr viel eingreifen. Manche Geräte sind etwas eigenwillig, wenn es darum geht eine bestehende Route zu verlassen um einen höheren LQI zu erreichen (hier stehen ja auch immer LQI gegen Anzahl der Hops). Um so Geräte zu steuern kann man Mal eben die Router neu starten, die man für fälschlicherweise Genutzt hält (allerdings fliegen einem dann eben auch die anderen Verbindungen über den Router weg).
Und wenn allgemein die Strecken ungünstig sind, dann kann man vielleicht über Router an Stellen nachdenken, an denen man gar keinen direkten Bedarf aber die Möglichkeit hat.
Ich habe zum Beispiel eine Zigbee-Steckdosenleiste unter dem Sideboard in der Diele “im Treppenaufgang” liegen um die Geräte im Obergeschloss durch die Stahlbetondecke nach unten anzubinden.
(In der Leiste steckt auch ein WLAN-Repeater, aber eine schaltbare Steckdose benötige ich da nicht… sie dient nur der Verbesserung der Linkqualität)

1 „Gefällt mir“

Ich habe momentan 9 von 79 Geräte < 50, es läuft aber alles. Ich mache mir daher weniger aus diesem LQI. Und bei dir läuft ja auch alles.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann mache ich mir auch weniger aus diesem LQI, solange alles funktioniert. :slight_smile:

Gruß Wilfried

2 „Gefällt mir“