Bewegungssensor LQI

Hi Zusammen,

ab welchem LQI Wert funktionieren Geräte nicht mehr richtig? Kann man das so pauschal sagen?

Ich hab einen Bewegungssensor der aktuell einen LQI Wert von 44 anzeigt.
Der Status “Aktiv” oder “Inaktiv” funktioniert bei diesem Wert nicht mehr (bzw. ändert sich nicht obwohl ich sehe das der Sensor was erkannt hat).
Wenn ich den Sensor direkt neben meinem ZBT-1 liegen habe und der Wert bei >150 liegt, funktioniert er.

Danke & VG

Ich habe in meinem Smarthome über 100 Zigbee-Geräte mit LQIs von 21 bis 149, teilweise im selben Raum. Die Werte scheinen ein Stück weit willkürlich zu sein, bei mir zuhause haben sie effektiv aber noch nie eine Rolle gespielt.

Wenn es bei dir aber wirklich am LQI liegen sollte, dann lern den Bewegungssensor vielleicht nochmal neu an einer nahegelegenen Birne / Steckdose (Stichwort: Router) an. Wenn er direkt mit deinem weit entfernten Gateway verbunden ist, dann ist der LQI natürlich deutlich geringer. Je nach Produkt bleiben die Geräte nämlich immer mit dem genau dem Router verbunden, bei dem sie initial angelernt wurden. Daher auch immer die Empfehlung: Das Geräte sollte am Verwendungsort angelernt werden.

Bei Zigbee2MQTT kannst du den Router fürs Anlernen direkt im Menü auswählen (Default = Alle).

Ich habe nur einen Router (ZBT-1 Stick direkt am HA Green).
Der steht bei mir im 1.OG im Büro und dort habe ich den Sensor angelernt - dort zeigt er aktuell einen LQI Wert von 148 an und funktioniert gut.

Sein Bestimmungsort ist jedoch eine Etage tiefer und sobald ich den dort hinbringe sinkt der LQI Wert auf 44.
Anschließend sehe ich zwar das der Sensor auslöst weil die rote LED an geht aber der Zustand ändert sich nicht mehr.
Trage ich den Sensor wieder ins Büro steigt der LQI Wert wieder und der Zustand ändert sich wieder.

Daher gehe ich davon aus das es am Empfang liegt.
Will mir nur wegen diesem einen Sensor jetzt nicht unbedingt einen Verstärker oder dergleichen zulegen - wenn es tatsächlich am Empfang liegt wäre es schon blöd.

Zigbee Steckdosen oder Lampen kann ich dort auch nirgends unterbringen.
Im Zweifel muss ich diesen einen Sensor eher gegen was anderes austauschen :confused:

Ja gut, ich habe das komplette Treppenhaus mit Ikea Tradfri Birnen ausgestattet und somit vom Dach bis in den Keller ein stabiles Zigbee-Netzwerk. Dazu kommt, dass unser Altbau größtenteils aus Holz besteht und das Signal kaum dämpft.

Wohnst du in einem halbwegs modernen Gebäude, dann dürfte eine Etage leider deutlich mehr dämpfen :-/

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du Koordinator meinst :wink:

Zigbee ist ein Meshnetzwerk, je mehr Router, das sind Geräte, die am Dauerstrom hängen, im Mesh vorhanden sind, um so stabiler wird das Netz und auch die ausgeleuchtete Fläche wächst mit jedem neuen Router.
Zu diesem Thema gibt es aber auch schon zig Beiträge hier im Forum :wink:

VG
Bernd

Dein Tipp mit den Tradfri Birnen war Gold wert!
Bin heute spontan zum Ikea und hab mir eine Tradfri Birne und Styrbar Fernbedienung gekauft.

Jetzt komme ich auf einen LQI Wert von 152 und der Sensor funktioniert so wie er soll :slight_smile:

Danke! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht behaupten, dass grundsätzlich jedes Gerät das Netzwerk besser macht. Manche spammen auch das Netzwerk so sehr mit Statusmeldungen, dass normale Signale nicht mehr durchkommen. Hatte ich schon bei ein paar billigen Tuya Steckdosen. Bei den Ikea Geräten ist mir das dagegen nie passiert.

Und bei 100+ Geräten kommt Zigbee leider langsam aber sicher an seine Grenzen…

Moin,

tja, zwei Menschen, zwei Meinungen :wink:
Ich rede auch nicht vom Netzwerk, sondern vom Mesh, das sind nur die Knotenpunkte im Zigbeefischnetz, dass man jede Kommunikation mit unsinnigen Daten kaputt machen kann, steht auf einem anderen Blatt und man kann dem auch in Z2M entgegenwirken,

1. ein Issue aufmachen, dass das angepasst wird
  2. von vorneherein auf gute Sensoren achten
  3. in Z2M das Intervall, oder ab welcher Schwellwertänderung, ein neues Ergebnis gemeldet wird.

VG
Bernd

Also meine Tuya Steckdose hat damals 2x pro Sekunde ihren Status gemeldet. Leider ließ sich das Reporting nicht anpassen, weil Z2M bei jedem Update die Eingabe zurücksetzt. Ich hätte also zwischen zwei Meldungen auf den “Apply” Button drücken müssen und das war nicht möglich. Ich bezweifel auch, dass das Gerät die Einstellung respektiert hätte. Daher hab ich die 3 Tuya Steckdosen einfach durch Ikea Steckdosen getauscht.

1 „Gefällt mir“