Hallo zusammen
ich brauche auch hilefe bei mr zebee2mqqt nach kurzen haochlauf bring so ein fehler:
[17:56:34] INFO: Preparing to start…
[17:56:35] INFO: Socat not enabled
[17:56:37] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
Zigbee2MQTT:info 2024-01-26 17:56:43: Logging to console and directory: ‘/config/zigbee2mqtt/log/2024-01-26.17-56-43’ filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info 2024-01-26 17:56:43: Starting Zigbee2MQTT version 1.35.1 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info 2024-01-26 17:56:43: Starting zigbee-herdsman (0.30.0)
Error: Reset error: Error: {“sequence”:-1} after 10000ms
at /app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ezsp/driver/uart.ts:299:23
at Queue.executeNext (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
Kann mir jemand helfen? Ich nutze SONOFF Zigbeee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P
ich bi ratlos Hilfe !
Hi,
schau mal ob der Skyconnect als Multi-PAN geflasht ist, Z2M scheint damit Probleme zu haben, zumindest funktionierte bei dem User (Beitrag verlinkt) der Dongle mit der Firmware auf Zigbee (EZSP).
Ich hab leider keinen Skyconnect, daher könnte ich nur mutmaßen.
Zu ZHA: Geh doch mal auf Einstellungen (linke Leiste) und im Hauptfenster auf Geräte & Dienste, schau erstmal ob dort ein Eintrag aktiv mit ZHA / Zigbee Home Automation / oder als Symbol (rot gefüllter Kreis mit transparentem Z).
Wenn ja - also ZHA als aktive Integration, anklicken und über die drei senkrechten Punkte deaktivieren.
Wenn nein, also es steht Konfigurieren und Ignorieren dabei - geh auf Ignorieren.
Danach den Raspi komplett neustarten.
Mit einer Flash-Anleitung kann ich dir leider nicht helfen, da hätte ich nur Halbwissen.
Damit ZigBee2MQTT ordnungsgemäß startet und läuft, muss er ja nicht zwingend MQTT in Home Assistant konfiguriert haben. Die MQTT Integration ist ja nur die Verbindung von Home Assistant als Client an einem MQTT Broker. Damit die ZigBee2MQTT Geräte, wenn den mal ZigBee2MQTT läuft, in Home Assistant auch zur Verfügung stehen.
Ein MQTT Broker bedarf es natürlich. Ob dieser aber als Home Assistant Addon oder stand alone läuft ist unerheblich.
Also nicht die MQTT Integration mit dem MQTT Broker verwechseln.
Ah okay, so tief konnte ich mich noch nicht in die Materie einarbeiten, bisher hab ich MQTT/Z2M nur nach der letzten Anleitung von Simon (Wechsel von ZHA zu Z2M) eingerichtet und ich bin davon ausgegangen, dass @Vodamx510 sich an der gleichen Anleitung orientiert hatte.
Das Multiprotokoll Addon sollst Di ja gar nicht starten.
Die ZigBee 08/15 Firmware drauf Flaschen.
Alles was mit Multiprotokoll und ZHA zu tun deinstallieren und Home Assistant neu starten. Sollte sich ZHA zur Wort melden. Nichts einrichten, einfach ignorieren.
Wenn ein MQTT Broker noch nicht läuft, diesen als Addon installieren, ich empfehle den EMQX MQTT Broker.
Die Home Assistant MQTT integration einrichten und Home Assistant mit dem MQTT Broker verbinden.
Zigbee2MQTT konfigurieren, ich empfehle an der Stelle nicht über das Addon zu gehen. Sondern die Konfiguration direkt in der ZigBee2MQTT configuration.yaml /config/zigbee2mqtt/ durchzuführen.
jetzte auf Zigbee (EZSP)
nachdam der Installation den den SkyConnect entfern
den den raspberry pi stromlos machen und den SkyConnect wieder stecken.
raspberry pi wieder an den Strom un 5 min Warten
nach dem anstecken hat Zigbee2MQTT automatisch gestartete.
Wenn Du das Mosquitto Broker Addon verwenden tust, braucht MQTT nicht konfiguriert werden.
Port muss noch gegen Dein port des ZigBee Coordinators ersetzt werden.
Und ggf. den ZigBee Kanal anpassen, falls 25 nicht erwünscht.