ich bin blutiger Anfänger und versuche Zigbee2MQTT mit MQTT ans Laufen zu bekommen. MQTT (Broker + User) ist eingerichtet und funktioniert. Zigbee2MQTT ist installiert, die Konfiguration habe ich übernommen, aber Zigbee2MQTT startet nicht . Ich hänge seit Stunden an Tutorials und Dokus, komme aber nicht weiter.
die Forumssuche nutzen
Das ist ein Thema, das gefühlt ein mal in der Woche aufpoppt.
Dann Dokumentation des Add-ons lesen, weil da drin steht, dass man das nicht mehr über die Konfiguration des Add-ons machen soll, sondern über die Onboarding Page http://0.0.0.0:8099, dazu muss man einmalig in der Konfiguration den Port 8099 einstellen ist bei Deinem Bild nicht zu sehen, ist bei Netzwerk zu finden, danach rufst Du die Seite auf http://die.ip.von.ha:8099 gibst alle relevanten Informationen dort beim Onboarding ein und schließt die Eingabe ab, danach sollte Z2M starten und Du kannst mit dem Pairing der Geräte beginnen, wobei man mit den Routern beginnt und bei den Endgeräten endet.
Ach so, das ist die Dokumentation,
Da steht nichts, von mach Einstellungen unter Konfiguration
Alle Videos, die man sich anschaut, sind veraltet!