Moin
Ich weiß nicht was Simon irgendwann in irgendeinem Video sagt oder zeigt, weil ich mir irgendwelche Install.-Videos eigentlich nie anschauen. Egal wer diese erstellt hat. Ich gehöre zu der “Lesen-Fraktion”
und richte mich da dann nach den offiziellen Dokus.
Mein (Kurz)Anleitung beschreibt den jetzt offiziellen Weg wie man das MQTT Broker Addon (App) und das Z2M Addon (App) unter HA einrichtet. D.h. nicht das man es nicht auch anders machen könnte.
Vielleicht zur Historie: Früher - sprich bis vor ca. 4 - 5 Jahren - war es noch so das man bei dem MQTT Broker Addon (App) selber einen User für den MQTT Broker einrichten musste. Das wurde dann bei dem MQTT Broker Addon (App) vor vielleicht 2 oder 3 Jahren (oder so) dahingehend geändert das man nicht mehr bei dem MQTT Broker Addon (App) einen User anlegen musst, sondern unter HA. So steht es auch jetzt noch in der offiziellen Doku zu dem MQTT Broker Addon (App) Version 6.5.2:
Create a new user for MQTT via your Home Assistant’s frontend Settings > People > Users , (i.e. not on Mosquitto’s Configuration tab). Notes:
1. This name cannot be homeassistant or addons, those are reserved usernames.
2. If you do not see the option to create a new user, ensure that Advanced Mode is enabled in your Home Assistant profile.
Nur das jetzt seit vielleicht einem Jahr (oder so) die offizielle Doku von HA
etwas anders beschreibt. Nämlich das jetzt HA selber einen User für das MQTT Broker Addon (App) anlegt und man unter HA dafür keinen User mehr manuell anlegen muss. Info aus der offiziellen HA Doku zu MQTT:
Home Assistant will automatically generate and assign a safe username and password, and no further attention is required.
Daher ist es auch so in meiner (Kurz)Anleitung beschrieben, da diese sich halt an User richtet die erstmalig das MQTT Broker und Z2M Addon (App) unter HA installieren und einrichten.
Man kann auch weiterhin mit extra Usern unter HA für das MQTT Broker Addon (App) arbeiten.
Info aus der offiziellen HA Doku dazu:
You can set up additional logins for your MQTT devices and services using the Mosquitto app configuration
Viele User - incl. mir - bei denen das MQTT Broker Addon (App) schon länger läuft, machen das ja auch so, sprich diese haben unter HA einen extra User gem. der offziellen MQTT Broker Doku angelegt, den sie dann eben auch für andere Integrationen (z.B. Tasmota) für die MQTT Datenübertragung nutzen.
Was es dabei dann ggf. zu beachten gilt, dazu musst Du Dich in der offiziellen HA MQTT Doku dann mal selber einlesen. Auch was jetzt das Thema mit Deinen bereits bestehenden zwei MQTT Broker Usern betrifft.
Im einfachsten Fall nutzt Du den MQTT Broker User den HA automatisch anlegt und dann noch einen den Du selber unter HA für das MQTT Broker Addon (App) angelegt hast.
Bei Integrationen wir z.B. Z2M, die den aktuellen Weg nutzen können, sprich den MQTT Broker User den HA automatisch anlegt, steht bei Username dann immer automatisch addons (Bsp. Z2M configuration.yaml)
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
user: addons
password: phooCheiD....
server: mqtt://core-mosquitto:1883
und die Integration holt sich die Daten dann selber und automatisch und bei Integrationen bei denen die MQTT Broker Zugangsdaten dann manuell eingetragen werden müssen, nutzt man dann die MQTT User den man selber noch zusätzlich angelegt hat.
VG Jim