Zigbee2MQTT Konfiguration

Moin

Erst einmal: Du postest hier etwas zu einem ca. 3 Jahre alten Beitrag. :wink:

Ich weiß zwar nicht von welchen Videos Du genau sprichst, aber in den letzten Jahren hat es natürlich sowohl bei MQTT, als auch bei Z2M, div. Veränderungen gegeben, die dann auch deren Einrichtung betrifft. Jedes Z2M Einrichtungs-Video, in dem nicht auf den Z2M Onboarding-Prozess eingegangen wird, ist veraltet und das kann man sich dann im Prinzip schenken.

Ich habe hier ein (Kurz)Anleitung für die Ersteinrichtung von MQTT und Z2M erstellt

und damit sollte man die Ersteinrichtung von MQTT und Z2M dann eigentlich auch hinbekommen.

Was genau Du da jetzt mit zwei (unterschiedlichen) MQTT Broker Usern (bei Z2M) anstellen willst weiß ich nicht, sodass ich darauf hier jetzt auch nicht weiter eingehe.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS Vielen Dank für deinen Link und dein Tut. So nun hab ich das ja nach einem älteren Video gemacht. Das heißt ich habe nach der Install vom Broker ja dort nen User angegeben und unter Benutzer auch noch. Und nun ? Kann ich die auch wieder löschen, oder verbindet sich dann MQTT nicht mehr mit dem Broker ? Und was gebe ich bei den ganzen Geräten an, wenn die User und PW wollen, wenn ich keinen angelegt habe ? Simon meinte, es sei besser einen extra User für MQTT an zu legen, daher hatte ich das gemacht.

Moin

Ich weiß nicht was Simon irgendwann in irgendeinem Video sagt oder zeigt, weil ich mir irgendwelche Install.-Videos eigentlich nie anschauen. Egal wer diese erstellt hat. Ich gehöre zu der “Lesen-Fraktion” :slightly_smiling_face: und richte mich da dann nach den offiziellen Dokus.

Mein (Kurz)Anleitung beschreibt den jetzt offiziellen Weg wie man das MQTT Broker Addon (App) und das Z2M Addon (App) unter HA einrichtet. D.h. nicht das man es nicht auch anders machen könnte.

Vielleicht zur Historie: Früher - sprich bis vor ca. 4 - 5 Jahren - war es noch so das man bei dem MQTT Broker Addon (App) selber einen User für den MQTT Broker einrichten musste. Das wurde dann bei dem MQTT Broker Addon (App) vor vielleicht 2 oder 3 Jahren (oder so) dahingehend geändert das man nicht mehr bei dem MQTT Broker Addon (App) einen User anlegen musst, sondern unter HA. So steht es auch jetzt noch in der offiziellen Doku zu dem MQTT Broker Addon (App) Version 6.5.2:

Create a new user for MQTT via your Home Assistant’s frontend Settings > People > Users , (i.e. not on Mosquitto’s Configuration tab). Notes:

1. This name cannot be homeassistant or addons, those are reserved usernames.
2. If you do not see the option to create a new user, ensure that Advanced Mode is enabled in your Home Assistant profile.

Nur das jetzt seit vielleicht einem Jahr (oder so) die offizielle Doku von HA

etwas anders beschreibt. Nämlich das jetzt HA selber einen User für das MQTT Broker Addon (App) anlegt und man unter HA dafür keinen User mehr manuell anlegen muss. Info aus der offiziellen HA Doku zu MQTT:

Home Assistant will automatically generate and assign a safe username and password, and no further attention is required.

Daher ist es auch so in meiner (Kurz)Anleitung beschrieben, da diese sich halt an User richtet die erstmalig das MQTT Broker und Z2M Addon (App) unter HA installieren und einrichten.

Man kann auch weiterhin mit extra Usern unter HA für das MQTT Broker Addon (App) arbeiten.

Info aus der offiziellen HA Doku dazu:

You can set up additional logins for your MQTT devices and services using the Mosquitto app configuration

Viele User - incl. mir - bei denen das MQTT Broker Addon (App) schon länger läuft, machen das ja auch so, sprich diese haben unter HA einen extra User gem. der offziellen MQTT Broker Doku angelegt, den sie dann eben auch für andere Integrationen (z.B. Tasmota) für die MQTT Datenübertragung nutzen.

Was es dabei dann ggf. zu beachten gilt, dazu musst Du Dich in der offiziellen HA MQTT Doku dann mal selber einlesen. Auch was jetzt das Thema mit Deinen bereits bestehenden zwei MQTT Broker Usern betrifft.

Im einfachsten Fall nutzt Du den MQTT Broker User den HA automatisch anlegt und dann noch einen den Du selber unter HA für das MQTT Broker Addon (App) angelegt hast.

Bei Integrationen wir z.B. Z2M, die den aktuellen Weg nutzen können, sprich den MQTT Broker User den HA automatisch anlegt, steht bei Username dann immer automatisch addons (Bsp. Z2M configuration.yaml)

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  user: addons
  password: phooCheiD....
  server: mqtt://core-mosquitto:1883

und die Integration holt sich die Daten dann selber und automatisch und bei Integrationen bei denen die MQTT Broker Zugangsdaten dann manuell eingetragen werden müssen, nutzt man dann die MQTT User den man selber noch zusätzlich angelegt hat.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Kann ich denn das ganze jetzt noch rückgängig machen ? Ich lösche den User aus dem Mosquito Broker. Den ich erstellt habe nutze ich für andere Geräte und Z2M lass ich dann automatisch holen. MQTT Integration hatte ich auch so mit dem User verbunden, das müsste ich ja auch Rückgängig machen.

Sehe ich den User und PW, den HA selber erstellt ?Weil diesen bräuchte ich ja für z.b. Tasmota Geräte, oder andere, die ich mit MQTT verbinden möchte.

Und was ich noch nicht ganz verstehe. Wenn ich einen Benutzer anlege. Woher weiß HA oder der Broker, das dieser Benutzer sich mit MQTT verbinden kann ? So sieht man ja erst mal keinen Zusammenhang, wenn man den User nicht im Broker angibt ?

Ich versuche Dir auf die Fragen mal eine Antwort zu geben. :slightly_smiling_face: Versuchen deshalb weil ich mich mit dem aktuellen User-Management von HA noch nicht tiefergehend befasst habe und so etwas wie z.B. Benutzergruppen/-rechte gibt es unter HA ja bisher noch nicht.

Was die HA Entwickler da vor einer Weile bewogen hat von der eher üblichen User-Vergabe für den MQTT Broker abzuweichen und da irgendwie und irgendwo automatisch einen User zu generieren, weiß ich auch nicht. Auch weiß ich nicht wie dieser Prozess dann genau abläuft und ob und wo man diesen User dann “sehen” könnte. Auch was genau diese Info aus der HA MQTT Doku

Important
When MQTT is set up with the official Mosquitto MQTT broker app, the broker’s credentials are generated and kept secret. If the official Mosquitto MQTT broker needs to be re-installed, make sure you save a copy of the app user options, like the additional logins. After re-installing the app, the MQTT integration will automatically update the new password for the re-installed broker. It will then reconnect automatically.

bedeutet soll, bzw. wo und wie man das dann machen sollte, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mich damit bisher noch nicht befasst habe. Diesen Punkt müsste dann ein anderer User erklären. :slightly_smiling_face:

Auch hier muss ich leider passen. Zumindest was dann diesen durch HA automatisch erstellten User betrifft. Du kannst ja mal einen Blick in die /homeassistant/.storage/auth werfen, ob Du darin dann irgendetwas finden kannst.

Das steht in der Mosquitto broker Addon (App) Doku:

Home Assistant user management
This app is attached to the Home Assistant user system, so MQTT clients can make use of these credentials. Local users may also still be set independently within the configuration options for the app. For the internal Home Assistant ecosystem, we register homeassistant and addons, so these may not be used as user names.

Ich weiß nicht was Du da jetzt wo an MQTT User angelegt hast und somit hast und daher kann ich Dir auch nicht sagen was Du jetzt wo rückgängig machen kannst. Wie ich vorgehen würde hatte ich ja bereits geschrieben.

Was das betrifft

Ich benutzt dafür schon immer und auch weiterhin den MQTT User den ich unter HA als Benutzer vor Jahren manuell angelegt habe. Bsp.:

Diesen Benutzernamen nutze ich dann auch für alle anderen Integrationen oder Addons die Zugang zu dem MQTT Broker brauchen. Also die Tasmota Geräte, meine Wolf Heizungsanlage, usw. Den von HA automatisch erstellten MQTT User nutze ich aktuell nur für Z2M, wobei Z2M das bei irgendeinem Update selbstständig geändert hat. Sprich von meinem manuell angelegten MQTT User, hin zu dem HA User mit user: addons

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Dann mach ich das auch so. Aus dem Broker hab ich den angelegten User gelöscht. Unter Benutzer habe ich mir einen angelegt. Der ist auch bei der MQTT Integration mit drin. Und den nutze ich für alle anderen Geräte die das benötigen. Wenn ich mit Z2M soweit bin, lass ich das auch automatisch erledigen, mit dem vom Broker angelegten User. Dann weiß ich jetzt soweit erst mal bescheid. Vielen Dank für deine Hilfe.