Wer kann mich einmal durch die Installation führen?

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Home Assistant und hoffe, hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.

Ich habe Home Assistant frisch auf einem Intel NUC (i7) installiert und anschließend meinen ZBT-2 Zigbee-Stick angeschlossen. Danach habe ich Mosquitto (MQTT) und Zigbee2MQTT eingerichtet – hauptsächlich nach Anleitungen von Simon42 und einem weiteren YouTuber.

Leider hat die Einrichtung nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte. Vermutlich habe ich selbst an ein paar Stellen Fehler gemacht. Im Anschluss habe ich dann versucht, mir mit ChatGPT zu helfen, was die Situation eher verschlimmert hat – ich bin dabei sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste gekommen.

Aktuell stehe ich an dem Punkt, dass Zigbee2MQTT nicht (zuverlässig) startet bzw. gar nicht mehr starten will, und ich komme alleine nicht mehr weiter.

Gibt es vielleicht jemanden, der Lust und Zeit hätte, mich Schritt für Schritt an die Hand zu nehmen, um:

den Mosquitto MQTT Broker korrekt einzurichten

Zigbee2MQTT sauber und stabil zu installieren

und mir zu helfen, diese Probleme künftig zu vermeiden?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Unterstützung und lerne auch gerne dazu.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Du musst ZHA deaktivieren unter Geräte. Dann sollte Z2M auch starten

Hier ist alles super beschrieben

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.ZHA ist nicht mal drauf bzw habe ich gelöscht.

Nein, das glaube ich dir leider nicht, da du den ZBT ja eingerichtet hast und das nur über ZHA geht. Löschen ist jetzt kein so guter Weg da du so nie Firmware Updates für den ZBT bekommst und Z2M dann auch irgendwann nicht mehr laufen wird. Deaktivieren wäre besser gewesen

Hmm.das klingt schlüssig,hab auf Chat gpt gehört :frowning:

Dann am Besten nochmal nach der Anleitung wie @maxe oben geschrieben hat vorgehen

Hmm, ich wurde bei der Einrichtung des ZBT-2 gefragt für was ich den verwenden möchte.