Wer kann mich einmal durch die Installation führen?

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Home Assistant und hoffe, hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.

Ich habe Home Assistant frisch auf einem Intel NUC (i7) installiert und anschließend meinen ZBT-2 Zigbee-Stick angeschlossen. Danach habe ich Mosquitto (MQTT) und Zigbee2MQTT eingerichtet – hauptsächlich nach Anleitungen von Simon42 und einem weiteren YouTuber.

Leider hat die Einrichtung nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte. Vermutlich habe ich selbst an ein paar Stellen Fehler gemacht. Im Anschluss habe ich dann versucht, mir mit ChatGPT zu helfen, was die Situation eher verschlimmert hat – ich bin dabei sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste gekommen.

Aktuell stehe ich an dem Punkt, dass Zigbee2MQTT nicht (zuverlässig) startet bzw. gar nicht mehr starten will, und ich komme alleine nicht mehr weiter.

Gibt es vielleicht jemanden, der Lust und Zeit hätte, mich Schritt für Schritt an die Hand zu nehmen, um:

den Mosquitto MQTT Broker korrekt einzurichten

Zigbee2MQTT sauber und stabil zu installieren

und mir zu helfen, diese Probleme künftig zu vermeiden?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Unterstützung und lerne auch gerne dazu.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Du musst ZHA deaktivieren unter Geräte. Dann sollte Z2M auch starten

Hier ist alles super beschrieben

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.ZHA ist nicht mal drauf bzw habe ich gelöscht.

Nein, das glaube ich dir leider nicht, da du den ZBT ja eingerichtet hast und das nur über ZHA geht. Löschen ist jetzt kein so guter Weg da du so nie Firmware Updates für den ZBT bekommst und Z2M dann auch irgendwann nicht mehr laufen wird. Deaktivieren wäre besser gewesen

Hmm.das klingt schlüssig,hab auf Chat gpt gehört :frowning:

Dann am Besten nochmal nach der Anleitung wie @maxe oben geschrieben hat vorgehen

Hmm, ich wurde bei der Einrichtung des ZBT-2 gefragt für was ich den verwenden möchte.
Da hatte ich Z2M gewählt und das war’s.
Jetzt habe ich die Integration " Home Assistant Connect ZBT-2" und das Teil läuft mit dem Zigbee2MQTT - AddOn.
ZHA wurde da nie aktiv.

Nur in System → Hardware ist der ZBT-2 noch “unkonfiguriert”.
Da will ich aber aktuell nicht auf “Konfigurieren” drücken.

Kam da wirklich die Auswahl zwischen zmqtt oder ZHA?

Ja.
Nach dem Auspacken hatte ich den aber erstmal über das “Online-Flash-Tool” auf die zu dem Zeitpunkt aktuelle Firmware gebracht weil ich gelesen hatte das das an einem HA wohl fehlschlägt.

Hast du dein HA auf dem NUC native installiert? Wenn ja, würde ich dir viel mehr Proxmox VE empfehlen und HAOS als VM darauf laufen lassen. Alle Sticks, SSDs, HDDs usw. die du benötigst dann ganz einfach durchreichen. Hat den immensen Vorteil, dass bei manchen Abenteuer und Tests du vorher einen Snap machen kannst und bei Fehler sofort wieder zurück zum Ausgang kannst. Auch Backup-Strategien hast hier auch noch einige mehr und du kannst noch viele weitere Systeme per LXC oder Docker darauf laufen lassen.

Hmmm…ich ziehe mir gerade Linux um anschließend HA neu aufzusetzen…Versuche mal bisher gelesene Variationen.Vorher mache ich mir noch n backup und dann heißt Daumen drücken

Hatte es beim ersten Mal mit proxmox zu laufen,hab mich nie um die Updates gekümmert und am Ende mein Passwort für PM vergessen.Irgentwannnin YouTube gesagt bekommen das PM garnicht nötig ist wenn nur HA laufen soll.So hab ich das dann auch gemacht

Eins ist sicher, auf YT gibt es viele, denen Klickzahlen wichtiger ist als konkretes Hintergrundwissen. Manchmal ist dort auch, wie in Foren, ich nenne es “gefährliches Halbwissen” am Start. Ich habe vor 5-6 Jahren angefangen und von Anfang an auf die richtigen Pferde gesetzt. Ich habe viele Systeme gesehen und verglichen, keines der bisherigen kommt an unsere Lösung mit PVE und NUC mit i7 ran, sei es vom Energieverbrauch oder wegen der Vielseitigkeit. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat es noch nicht verstanden. Wenn du neu anfängst, dann meine Empfehlung, mach es gleich richtig - späterer Umstieg wird dich ärgern :wink: .

Ich hab das Gerät nicht aber war es wirklich die Auswahl zw. ZHA und Z2M? Oder war es Zigbee und Thread?

Und Proxmox ist für HA nicht notwendig.

Erste Auswahl: Zigbee oder Thread, ich wählte Zigbee.
Zweite Auswahl: “Empfohlen” oder “Benutzerdefiniert”, ich wählte “benutzerdefiniert” weil im Hinweistext Zigbee2MQTT vermerkt war.

Kann man hier ab ca. 4:20 angucken.
Youtube-Video

Was auch vollkommen korrekt war und auch weiterhin ist. :wink:

Wer nur HA nutzen will braucht sich mit Proxmox nicht beschäftigen und das schreibe ich, der seit mehreren Jahren HA unter Proxmox nutzt. :laughing:

Wenn jemand gerade erst mit HA anfängt und bereits Schwierigkeiten hat MQTT und Z2M einzurichten, dann hilft ihm m.M.n. eine “Empfehlung” doch Proxmox zu nutzen herzlich wenig bei diesem Problem. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Weise Worte mein Freund.

Es gibt sogar welche,denen es missfällt das man einen Nuc benutzt um nuuur HA drauf laufen zu lassen. Ich hatte schon meine Befürchtungen mich an ein Forum zu wenden.Meine Erfahrungen lehrten mich das man sich mehr wegen irrelevantem verteidigen muß anstatt zu relevanten Hilfe zu bekommen.

Jeder fängt mal klein und dumm an… bis er groß und dumm wird…

In dem Sinne lieber Jim_OS schöne Feiertage und für alle die nicht helfen wollen und daherblubbern, ein Weihnachtliches fu…nkeln :wink:

Das was Jim_Os macht ist NICHT daherblubbern.

Du machst anscheinend gerade die drei größten Fehler die sehr viele Anfänger machen:

• YT schauen statt Anleitung lesen
  • Mit der schwierigsten Installation anfangen (Proxmox statt HAOS bare Metal)
  • Die besten (!!!) Helfer im Forum vergraulen.

Nichts für Ungut. Manchmal probiert man etwas tagelang und es klappt einfach nicht. Mit jeder “Verbesserung” wird es schlimmer. Irgendwann ist man nur noch gefrusstet. Und dann kommt einer daher und stellt deine Entscheidungen in Frage.

Lies die Anleitungen - installiere HAOS neu auf deinem NUC (bare Metal) - installiere nacheinander MQTT, Z2MQTT und als letztes den Stick. Dabei nach JEDEM Installieren einer Kompetente das Logfile anschauen und eventuelle Fehler beheben.

Dadurch dauern die einzelnen Schritte vielleicht etwas länger, aber das Gesamte geht deutlich schneller und besser.

Frohes Fest

Da hast du mich wohl missverstanden.

Punkt 1: Jim_OS war NICHT derjenige der dauergeblubbert hat. Ganz im Gegenteil,er sprach mir aus dem Herzen. Es war jemand der mir privat postete.

Punkt 2: Bin ich ganz deiner Meinung,daher wollte ich als Nubi es einfach halten und nur HAOS ohne Proxmox installieren.

Lesen statt Videos ist garnichtmal falsch,fällt mir aber relativ schwer…Hirn schweift ab/zuviele Ideen…vielleicht auch ADHS:)

Kleines Update: den nuc habe ich erstmal beiseite gelegt,da scheint es ein Hardwareproblem zu geben und hab mir mal den HA-green bestellt.Bis dahin lese ich mich noch etwas ein und hoffe das es funktioniert. Meine erste Installation(vor 2Jahren),sogar mit proxmox, lief ja auch. Dachte es läuft ohne besser…daher das Neuaufsetzen.

Lieber Gurumir auch dir noch schöne Feiertage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“