Habe hie leider auch ein Problem.
Kan jemand helfen?
Hast du noch ein weiteres ZHA oder Z2M laufen? Der Stick wird bereits von einer anderen Applikation genutzt.
Und welches?
Gerne, wenn du uns ein paar Infos zu deinem Problem mitteilst und was es mit Zigbee2MQTT zu tun hat? Ich wette mit dir, dass die Lösung deines Problems unter dem Zahnrad, Stift- oder 3-Punkte-Icon versteckt ist. ![]()
Das steht in der Fehlermeldung des Screenshots.
Das habe ich gesehen, aber was hat das mit Zigbee2MQTT (siehe Titel des Threads) zu tun? Will @Dry ZHA aktivieren, deaktivieren oder löschen?
Nein, habe nur den einen Stick.
Kann ich den eventuell mal in einen andren USB Port gesteckt haben und das ist das Problem?
Wenn ja wie löse ich das ohne den Stick wider raus zu nehmen ?
Lg
Wo finde ich diese Option, bin leider sehr neu und muss noch viel lernen und kapieren …
Mach mal bitte einen neuen Thread auf, bei dir geht es um ein ganz anderes Thema als hier. Und da schreibst du so viele Infos wie möglich rein, was dein Problem ist, was du für Hard- und Software nutzt und was genau nicht geht.
Ich habe doch Probleme mitZigbee2MQTT in Homeassistant.
Das ist das Thema
Dein Screenshot zeigt Zigbee Home Automation, kurz ZHA. Zigbee2MQTT (Z2M) ist etwas anders.
@Dry Da du nur Einzeiler postest und nichts zu deinen Problemen schreibst oder auf Fragen eingehst, sondern teilweise einfach nur den Titel dieses Beitrags kopiert hast (Konfigurations Probleme mitZigbee2MQTT in Homeassistant vs. Probleme mitZigbee2MQTT in Homeassistant, bin ich erstmal raus hier. Ich habe noch genug zeitraubende Hobbys.
Hilf mir doch auf die Sprünge, wo bekomme ich die Infos die man hier braucht und welche sind es ?
Wie wäre es, wenn du erstmal anfängst, auf unsere Fragen einzugehen und dein Problem zu beschreiben.
Ich fände es schon mal nett, wenn du zumindest auf 2-3 meiner Fragen eingehst, gerne auch mehr.
Du müsstest aber auch lesen. Diese beiden Fragen sind beantwortet:
Integration ist ZHA und das Problem steht im Screenshot: The serial port is locked by another application
Jein, Zitat:
Widerspricht sich doch ziemlich, daher hab ich es nochmal angesprochen…
Ich habe dieses Problem in dieser App.
Wie oder wo kann ich da noch weitere Infos bekommen oder sehen ?
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte übrigens einen Moderator gebeten den Pfad in einen eigenen Thread zu verschieben, falls sich jemand über u.A. meine Hinweise über das falsche Thema, wundert. ![]()
@Dry Zu ZHA allgemein kann ich nicht helfen, aber öffne mal Einstellungen / Geräte & Dienste, mach davon einen Screenshot, sowie einen Screenshot von Einstellungen / Add-ons und zeig uns beide Bildschirmfotos.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen in Home Assistant.
Du musst dich bei Zigbee für einen Adapter entscheiden: Entweder benutzt du
ZHA Zigbee Home Automation ( Zigbee Home Automation - Home Assistant ) oder
Zigbee2MQTT (MQTT - Home Assistant )
Eines von beiden musst du löschen.
Das hatte ich bereits als erste Antwort geschrieben. Du kannst nicht Zigbee2Mqtt und ZHA gleichzeitig nutzen. Entscheide dich für eines von beiden.