Zigbee2MQTT - Karte

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und @Simon43 - ich habe so gut wie all deine Videos gesehen - echt SUPER!... Das Ergebnis daraus ist, dass ich nun neben meinem Loxone Systen auch einen Nuc mit HA besitze... Es hat bei mir soweit alles gut funktioniert, allerdings beschäftigt mich seit gestern eine Frage... Ich habe den Conbee II Stick am Laufen und als Sensoren 6 Aqara und drei Hue Lampen.

Soweit haben bisher alle Geräte super funktioniert und es wurden auch immer in der Übersicht alle aktuellen Daten angezeigt... Seit zwei Tagen bekommen ich keine Daten mehr von einem Kinderzimmer angezeigt. Der Grund dafür liegt daran, dass sich ein Sensor mit einer Hue Lampe verbunden hat und nicht mehr mit dem Coordinator wie die anderen Geräte... Was in meinem Fall keinen Sinn macht, weil die Hue Lampen ganz ausgeschalten werden wenn sie nicht benötigt werden (habe in meinem Haus eine Loxone Installation)..

Was muss ich einstellen, dass sich der Sensor nur mit dem Coordinator verbindet und nicht mit der Hue Lampe? Siehe dazu auch das folgende Bild... Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr sehr dankbar... LG und noch einen schönen Abend...

Armin

Hoi gamer12

Ich vermute, dass dein Netzwerk nicht so stabil ist und du einen zusätzlichen Router in diesem Bereich benötigst. Das kann eine Leuchte oder eine Steckdose sein, die permanent mit Strom versorgt wird. Das 2.4 GHz Netzwerk reagiert empfindlich auf massive Wände und Interferenzen durch anderer Geräte.

@Simon42:

[quote="gamer12, post:1, topic:931"] @Simon43 [/quote]

Jetzt hat er Dich einfach ein Jahr älter gemacht! 🤣 🤣

@harryp Ha - stimmt… SRY…

@guezli Danke für die Info - ja das stimmt ja, aber das Problem ist dass sich der Senso vom Zimmer Lia mit der Hue Lampe verbunden ist und da ich auch Loxone verwende ist bei Licht aus auch kein Strom in der Lampe... wenn die Hue permanent Strom hätte wäre es ja egal :-) daher wollte ich wissen ob ich nicht irgendwie eingreifen kann und im ZigbeeMQTT einstellen kann welches Gerät auf welchen Router zugreifen soll / kann? Gibt es da nichts?

Danke,

lg Armin

ps: welche "günstige" Stecker könnt ihr empfehlen?

Lieber Armin

Nein, die Route kannst du nicht direkt beeinflussen. Ich bin kein Profi in Zigbee, so viel ich weiss reguliert sich das Netz von selbst. Die Geräte suchen selbst die optimale Route, bzw. Verbindung. Je grösser dein Netzwerk wird, desto robuster und zuverlässiger wird es.

Als ich Probleme mit den Geräten in der Abstellkammer hatte, platzierte ich ein Smart Plug in die Abstellkammer und von da an funktionierten die Geräte zuverlässig. Die Wände der Abstellkammer bestehen aus 25cm Beton.

Das sieht nach einem Aqara Temperatur Sensor aus. Bei denen ist bekannt, dass sie sich einmal verbunden, nicht neu im Netz ausrichten. Hier hat sich der Aqara Sensor mit der Hue Lampe verbunden. Ich würde den Sensor neu einbinden und im Z2M dann sagen, dass nur der Coordinator (dein Zigbee Stick) neue Geräte zulässt. Wichtig: Den Sensor am Zielort mit dem Coordinator verbinden.

Ich hatte ein ähnliches Problem und ein neuverbinden des Aqara direkt mit dem Coordinator hat das Problem gelöst.

@onofthepagans Vielen Dank für die Info - das schafft etwas Klarheit... Darf ich dich noch fragen wie ich den Senso am Zielort mit dem Coordinator verbinde? Kannst mir da noch weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus,

lg Armin

Klar 😀

du gehst auf dein Zigbee2MQTT Fenster. Dort findest du rechts oben den Button um neue Geräte zu verbinden:

image.png

Du drückst dann nicht auf "Anlernen aktivieren (alle)" sondern den kleinen Pfeil daneben. Dort kannst du dann den Coordinator auswählen:

image.png

Wenn du jetzt auf Anlernen aktivieren drückst, dann steht nur der Coordinator (Dein Stick) zur Verfügung.

Sollte der Aqara Sensor keine Verbindung dahin haben, weil zu viele Wände dazwischen liegen oder er zu weit weg ist, dann wird es schwieriger. Dann brauchst du ein Device, dass als Router fürs Zigbee Netzwerk fungieren kann und dass dauerhaft am Strom und an ist.

1 „Gefällt mir“

@onofthepagans Super vielen vielen Dank :slight_smile: genau das brauchte ich… LG und feines We…

ZigBee Karte mal anders! :grin:

Erinnert einen wenig an Popcorn.

Zigbee-Karte

Und in Echtheit an Weihnachtsbeleuchtung!

Zigbee-Karte 2

Eine interessante Alternative mit einigen debug Möglichkeiten.
Geeignet für ZHA und ZigBee2MQTT.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“