Geräte sollten sich mit einem bestimmten Repeater verbinden

Hi!

Eigentlich funktioniert mein Zigbee2MQTT Netzwerk recht gut. Welches Gerät sich mit welchem Repeater (Steckdose oder Schalter) oder Coordinator verbindet, ist mir im Prinzip egal.
Heute hab ich einen Türkontakt von Aqara direkt neben dem Coordinator, also dem USB-dongle angelernt und eingerichtet. Dann in den Keller und dort festgestellt, dass die Signalstärke bei 0 - 1 liegt. obwohl im Nebenraum eine Nous-zigbee-Steckdose steckt.
Ich dachte, der Türsensor würde sich mit dem stärksten Repeater verbinden - tut er aber nicht.

Laut Karte ist er direkt mit dem Coordinator verbunden (übrigens andere Geräte ebenfalls, die ich auch mit anderer Verbindung sehen würde).

Wie bringe ich jetzt den Aqara Türkontakt dazu, sich mit einem bestimmten Repeater zu verbinden?
Ich hab das mal mit roten Kreisen markiert.
Anmerkung: Nicht wundern, manche Geräte sind noch nicht aktiv (Gartenflutlicht, Gartenbrunnen, Gartenhauslicht).

Nur den einen Repeater in der Nähe des Aufstellortes in den Anlernmodus versetzten. Die Aqara Geräte sind bekannt dafür das sie nicht wechseln.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut! Danke!
Das heißt, ich wähle mir das (vermeintlich) stärkste Gerät, also den Router bzw. Repeater aus und muss dann mein gewünschtes “Kind” neu anlernen?

1 „Gefällt mir“

Was noch zu berücksichtigen wäre. Die Aqara Zicken verstehen sich nicht mit jedem Router.
Also ggf. auch mal unterschiedliche ausprobieren und Daumendrücken, dass sie sich nicht trotzdem mit die Zeit wieder tot stellen.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Die Aqara Geräte immer erst am Aufstellort anlernen. Mit Glück verbinden sie sich mit einem Repeater in der Nähe. Ansonsten nur den Repeater in den Anlermodus bringen.

1 „Gefällt mir“

Das kann aber auch passieren wenn sie mit dem Koordinator verbunden sind. Zumindest die Aqara Button.

Danke!
Das hätte ich eigentlich wissen sollen. Nachträglich ist das nämlich gar nicht so einfach. Der Aqara Türsensor wollte erst nach einem vollständigen Löschen wieder angelernt werden.
Ich war halt der Meinung, am besten gleich beim Coordinator anlernen, das Netz regelt das schon.

Eine Frage noch:
Funktioniert das bei den Routern/Repeatern (Steckdosen oder zB Sonoff ZBminiR2) auch so, oder bauen die automatisch ein Netz auf?

Ich hab schon einige Aqara Türkontakte verbaut, die funktionieren reibungslos! Vielleicht hatte ich auch einfach mal Glück :grinning_face:

Die Router suchen sich ihren Verbindungspartner selbst, soweit die Theorie. Ich hatte da noch keine Probleme mit. Manchmal dauerte es, aber sie suchten sich einen Router mit dem besseren Empfang.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Googlesuche sagt auch, man soll die Router direkt beim Coordinator anlernen - im Gegensatz zu den batteriebetriebenen Geräten ohne Repeaterfunktion.
Auf jeden Fall funktioniert schon mal alles bestens! :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“