Zigbee2MQTT - Sensoren verbinden sich nur mit Coordinator

Moin,
ich habe das Phänomen, dass sich meine Sensoren anscheinend nur mit dem Koordinator verbinden, obwohl andere router weit aus näher dran sind. Was dazu führt, dass meine Wasser Sensoren sehr schlechte Verbindung haben und zuletzt auch keinen Alarm ausgelöst haben. Kann man irgendwie sich das Netzwerk neu aufbauen lassen?

Was für Sensoren sind das? Hast du beim Anlernen mal explizit ein anderes Gerät ausgewählt?
grafik

Oh, die Möglichkeit mit dem Auswählen war mir bisher entgangen

Das ZigBee Netzwerk organisiert sich selbstständig?!
Ich lerne meine Geräte immer direkt am Koordinator an. Danach organisiert sich das alles von alleine.

Und solange die Geräte funktionieren, ist die Netzwerkkarte doch völlig Schnuppe.

Gruß
Osorkon

Das beißt sich damit

Deshalb mein Hinweis, dass man die auch direkt an einem Gerät anmelden kann.

Den betroffen Sensor am Verwendungsort ein paar mal aufwecken. Sollten sich in der Nähe Router befinden mit einer besseren Route als direkt zum Coordinator, wird sich der Sensor eine neue Rote suchen.
Außer es handelst sich um irgendeinen Exoten, der das partout nicht will.

Gruß
Osorkon

Sehe ich genau so. Aqara ist z. B. dafür bekannt, dass die sich bei manchen quer stellen. Bei manchen funktionieren die aber wunderbar. Soviel habe ich hier schon mitbekommen.

Die Sensoren sind alle von Aquara

Hast du die an dem Ort angelernt, wo sie letztendlich auch stehen? Oder nahe des Controllers? Sonst wirklich mal direkt an ein passendes Gerät anlernen.

Kann es sein, dass Geräte, die eigentlich als Router funktionieren sollten, dieses Funktion nicht nachkommen?
Den Verdacht habe ich mittlerweile bei meinen OSRAM Smart+ plug Zwischenstecker.
Die sollten eigentlich die Reichweite des Netzwerkes erhöhen.

Aber die Verbindungswerte der einzelnen Sensoren sehen doch super aus. Gibt es denn Ausfälle? Sonstige Fehlfunktionen? Wenn nein, warum willst du das ändern?

Ja, es sind im Moment alle Sensoren mit dem Koordinator verbunden. Aber die Werte sehen super aus. Also??? Was für Wassersensoren sind das, wo ab uns zu Probleme auftreten und welcher Router wäre da der nächste? Dann dort das Anlernen aktivieren und den Sensor dort anlernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch hilfreich sein kann, den Button am Sensor BEIM ANLERNEN ruhig noch ein/zwei Mal zu drücken und den Anlernmodus ruhig auch mal noch 1 Minute laufen zu laufen.

Was ich aber auch gelernt habe, ist, dass ich kein Sensor von Aqara dauerhaft an die Steckdose von Aqara anlernen kann. Die Snesoren fliegen irgendwann immer wieder raus. Warum auch immer? :wink:

Aqara Geräte bleiben beim angelernten Router(Cordinator), diese wechseln diesen nicht. Also gleich im Richtigen Raum an der nächsten Lampe oder Steckdose anlernen.

Aqara ist das Zauberwort oder der Grund. Die Teile sind zwar spotbillig (hab selber viele davon) aber dafür halten sie nicht so viel vom Zigbee Standard. Die Teile verbinden sich meistens direkt mit dem Coordinator oder manchmal auch mit einem Router in der Nähe aber dann bleiben sie bei dem Gerät. Das was eigentlich der Vorteil vom Zigbee Mesh ist, wird von den Aqara Teilen meistens ignoriert.

Hast du denn mal versucht ein Aqara direkt dort anzumelden? Ich denke auch, dass diese eher der Störfaktor sind.

Dacht ich ne Zeitlang auch und hab sie durch innr ersetzt.
Seit dem umstieg auf HA und z2m machen die keine Probleme mehr.
Außerdem muss ich meine Aussage von vorhin etwas relativieren.
Hab seit ein paar Tagen meine ganzen Hue Geräte auch nach z2m umgezogen und jetzt hängen einige Aqara Geräte plötzlich an denen, hab ich vorhin beim betrachten der Map gesehen.

Zumindest scheinen die Aqara-Geräte immer wieder gewisse Schwierigkeiten zu verursachen. Ich lerne Geräte meist da an, wo ich sie nutze, deshalb kann ich es für meine Aqaras schwer beurteilen. Vielleicht kommen sie ja auch mit manchen Routern besser zurecht als mit anderen. Auf jeden Fall sieht die Karte von @Laire schon interessant aus, wie ich finde.

Das verstehe ich unter Selbstorganisation von ZigBee. Und so verhalten sich alle meine ZigBee Geräte. Auch alle Aqara Sensoren!

Zuerst lernen ich sie direkt am Koordinator an.

Vibrations Sensor & Lidl Smart Button

Danach werden sie an den Verwendungsort gebracht. Und einen Stunde Später, sieht es dann so aus.

Der Vibrations Sensor müsste sich eigentlich auch mit dem Nachtisch verbinden, da er genau neben dem Smart Button liegt und der Nachtisch grad mal 1m weit weg steht. Aber er nimmt denn Weg nach oben und kommuniziert lieber durch einen Stahlbeton Decke. Es halt ein Aqara. :rofl:

Auch hier ein Schönes Bsp. Alle Geräte wurden am Coordinator angelernt. Und im Anschluss in den Keller gebracht. Der Hue Plug befindet sich dementsprechend im Keller. Die Bewässerungsventille waren Im Garten im Einsatz und überwintern im aktuell im Keller. Das erinnert mich dram, mal die Batterien raus zu tun. :grinning:

Das gesamte Netzwerk sieht so aus, wobei es Geräte gibt ohne Verbindungen, die aber Trotzdem ohne Einschränkungen funktionieren.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Und in Papas Schublade hast Du Deine Schokoladenvorräte Alarmgesichert? :grin:

1 „Gefällt mir“

Es gab einen Ausfall, in der Form, dass einer der Wassersensoren, an seinem Standort, nur sporadisch Verbindung zum Koordinator hat. Als wir Wasser im Keller stehen hatten, ist somit der Alarm nicht Zentrale aufgelaufen. Komischerweise sind zwei Router (1 x Osram Zwischenstecker, 1 x Bosch Zwischenstecker) näher, aber werden vom Sensor nicht genutzt.

Hallo erstmal,… :wink:

Also ich habe das gleiche Problem mit Sonoff-Geräten. Wo angelernt, dort bleiben sie verbunden. Selbstständig dazu lernen ist trotz aller FW-Updates und überprüfter Einstellungsmöglichkeiten leider nicht möglich.

Zuerst habe ich die Wassermelder (Sonoff SNZB-05P) mit dem Koordinator verbunden und danach an ihren jeweiligen Standort gebracht. 72 Stunden später waren sie noch immer mit dem Koordinator anstatt dem Router (Nous A1Z) verbunden. Also habe ich sie gelöscht und beim Router neu eingebunden. Erst dann haben sie über den Router zum Koordinator gearbeitet.

Und als Negativbeispiel habe ich den Türkontakt (Sonoff SNZB-04) mit dem Koordinator verbunden und seit Tagen so belassen. Trotz der schlechten Verbindung erkennt er aber den Status der Türe innerhalb eines Sekundenbruchteiles.

Irgendwie ist mir das ganze Unerklärlich und will nicht grundlos von Z2M auf ZHA umsteigen, da ich Simons Ratschlag gefolgt bin und Zigbee2MQTT im Einsatz habe.

Hat jemand von euch bessere oder andere Erfahrungen mit den Sonoff-Geräten gemacht?
Zigbee2MQTT – Home Assistant