Hi,
ich habe etliche Aqara Temperatur- & Luftfeuchtigkeits-Sensoren (WSDCGQ11LM) und nutze Homeassistant als ZHA mit einem Sonoff Stick (TI CC2652P + CP2102N) mit Verlängerungskabel an einem Raspi der im Keller steht.
Beim Anlernen waren die meisten Router aus und die Sensoren habe ich am gewünschten Aufstellort versucht in ZHA anzulernen. Teils mit Erfolg, teilweise war ein Anlernen nicht möglich, da sie auf Biegen und Brechen keine Verbindung herstellen konnten/wollten.
Mein Problem ist, dass die Sensoren sich eigentlich nur mit dem Sonoff-Stick / Coordinator verbinden möchten. An die Router (Ikea Tradfri, Ikea Inspelning, oder Shelly Gen 4 Schalter) wollen die Sensoren sich nur äußerst selten koppeln.
Mache ich beim Koppeln etwas falsch? Teilweise sind die Sensoren weit weg vom Coordinator, dass das Signal extrem schwach ist und immer wieder die Verbindung verloren wird. Da half es auch nix, wenn z.B. auf dem Dachboden der Sensor direkt neben einer Ikea-Tradfri-Steckdose lag. Keine Ahnung, warum er nun endlich die Verbindung darüber aufgebaut hat ![]()
Wie kann ich die Sensoren in den Werkszustand zurück setzen um sie komplett neu anzulernen?
Was kann ich sonst machen um eine stabile Verbindung zu bekommen?
Was wäre eine Alternative (Zigbee oder Matter over Thread)?
Danke euch ![]()