ich habe erfolgreich mehrere Hue Lampen, Hue Bewegungsmelder und Hue Dimmschalter ( 324131092621) via Zigbee2MQTT in mein Home Assistant eingebunden. Eine Automation “Wenn Bewegung an Bewegungsmelder erkannt, dann Licht an”, funktoiniert auch bereits. Jetzt möchte ich noch einen Schalter so programmieren, dass beim Druck auf die obere Taste das Licht angeht, beim Druck auf die unsere aus, und mit den mittleren Tasten gedimmt werden kann.
Ich vermute dass ich bei dem Punkt “Required: Helper - Last Controller Event” einen Fehler gemacht habe… Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich bei den “Helfern” einfach einen Text Helfer angelegt mit min. 0 und max. 100 Zeichen.
Bisher hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, was ihr hier eigentlich tue und warum es technisch notwendig ist
Ich will doch nur meine Hue Lampen wieder so steuern, wie ich es früher mit der Bridge hatte
Hallo, als Neuling in HA verzweifle ich am Philips Hue Dimmer. Bekomme das Licht nicht geschaltet!. Ich vermute das es am Helfer liegt, Was muss dafür alles eingestellt werden?
Danke für euere Ubterstützung.
Was hast du denn angelegt um mit dem Dimmer zu schalten? Nutzt du eine Blueprint? Wenn ja, welche? Hast du selber eine Automation angelegt? Hast du es noch anders gelöst?
Daran lag es, die falsche Blaupause genommen. Abgeleitet von der Zigbee2MQTT. installation Jetzt hoffe ich, das ich alle Tasten geschaltet bekomme unddas ganze noch mit Alexa schalten kann. HA ist nicht leicht umzusezten Danke für die schnelle Hilfe
Momentan befasse mich mich auch mit dieser Blaupause. Einschalten, ausschalten und eine Szene aufrufen klappt schonmal
Mir ist aber noch nicht ganz klar über welche Aktion/Bedingung ich die beiden mittleren Schalter für die Helligkeit erhöhen, bzw. verringern einbinde?
Und mich würde auch interessieren wie ich praktisch mehrere Szenen hinterlegen kann.
Vielleicht kann mich da jemand in die richtige Richtung stupsen.
Ich verwende folgende Blaupause: Philips Hue Dimmer Switch v2 (Zigbee2mqtt)
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich doch bei der Automation als Dienst “Input_select.szenenwahl” auswählen, was mir aber nicht angezeigt wird.
Oder wo habe ich einen Denkfehler?
Okay dann war das falsch. Die Helligkeit will ich nicht abfragen, sonder lediglich die beiden Tasten für heller und dunkler belegen. Und da stehe ich auf dem Schlauch wie das geht.