Zigbee2MQTT Hue Dimmer mit Hue Lampe verbinden

Hallo,

ich habe erfolgreich mehrere Hue Lampen, Hue Bewegungsmelder und Hue Dimmschalter ( 324131092621) via Zigbee2MQTT in mein Home Assistant eingebunden. Eine Automation “Wenn Bewegung an Bewegungsmelder erkannt, dann Licht an”, funktoiniert auch bereits. Jetzt möchte ich noch einen Schalter so programmieren, dass beim Druck auf die obere Taste das Licht angeht, beim Druck auf die unsere aus, und mit den mittleren Tasten gedimmt werden kann.

Dazu habe ich das beliebte Blueprint ( Controller - Philips 324131092621 Hue Dimmer switch | Awesome HA Blueprints (epmatt.github.io)) gefunden, welches ich mir heruntergeladen habe. Nach dem was ich verstanden habe, habe ich das Blueprint auch ausgefüllt (siehe Screenshot). Doch irgendwie funktioniert es nicht, wenn ich den Taster betätige, obwohl er Empfang hat

Ich vermute dass ich bei dem Punkt “Required: Helper - Last Controller Event” einen Fehler gemacht habe… Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich bei den “Helfern” einfach einen Text Helfer angelegt mit min. 0 und max. 100 Zeichen.

Bisher hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, was ihr hier eigentlich tue und warum es technisch notwendig ist :sweat_smile:

Ich will doch nur meine Hue Lampen wieder so steuern, wie ich es früher mit der Bridge hatte

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Ich habe das Problem lösen können :star_struck:

Zwei Punkte:

1. Ich habe den Bereich der maximalen Zeichen in dem Text Helper von standardmäßig 100 auf 255 gesetzt.
  2. Ich habe das Blueprint V2 genommen Philips Hue Dimmer Switch v2 (Zigbee2MQTT) - Blueprints Exchange - Home Assistant Community (home-assistant.io) Dieses funktioniert bei mir sowohl mit dem Dimmer Model 324131092621 als auch mit dem neueren 929002398602

Hallo, als Neuling in HA verzweifle ich am Philips Hue Dimmer. Bekomme das Licht nicht geschaltet!. Ich vermute das es am Helfer liegt, Was muss dafür alles eingestellt werden?
Danke für euere Ubterstützung.

Was hast du denn angelegt um mit dem Dimmer zu schalten? Nutzt du eine Blueprint? Wenn ja, welche? Hast du selber eine Automation angelegt? Hast du es noch anders gelöst?

Habe die o.a. Blueprint genommen. Habe dann einen Text Helfer erstellt mit “Licht an”. Keine Automation!

Kannst du die Einstellungen der Blueprint-Automation mal posten?

Hier meine Einstellung:

Bekommt der Helfer input_text.licht_an denn einen Wert, wenn du den Dimmer drückst?

Welche Version des Dimmer hast du? So weit ich weiß gibt es 2 Versionen.

Edit:
Wie ist dein Helfer angelegt? Was steht bei maximale Zeichen?

Sonst versuch mal die Blueprint

Daran lag es, die falsche Blaupause genommen. Abgeleitet von der Zigbee2MQTT. installation Jetzt hoffe ich, das ich alle Tasten geschaltet bekomme unddas ganze noch mit Alexa schalten kann. HA ist nicht leicht umzusezten :slight_smile: Danke für die schnelle Hilfe

Momentan befasse mich mich auch mit dieser Blaupause. Einschalten, ausschalten und eine Szene aufrufen klappt schonmal
Mir ist aber noch nicht ganz klar über welche Aktion/Bedingung ich die beiden mittleren Schalter für die Helligkeit erhöhen, bzw. verringern einbinde?
Und mich würde auch interessieren wie ich praktisch mehrere Szenen hinterlegen kann.
Vielleicht kann mich da jemand in die richtige Richtung stupsen.
Ich verwende folgende Blaupause: Philips Hue Dimmer Switch v2 (Zigbee2mqtt)

Ich habe das so gemacht

Unterschiedliche Szenen mit der Off bzw. Hue Taste auswählen bzw. durchwechseln habe ich so umgesetzt:

Funktioniert prima.

Okay, danke, aber wie bist Du an die Helligkeit gekommen, über welche Aktion? So sieht es bei mir momentan aus:

Danke Dir, das werde ich heute Abend versuchen umzusetzen.

Hallo, ich habe anscheinend beim Helfer einen Fehler gemacht. So sieht das bei mir aus:

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich doch bei der Automation als Dienst “Input_select.szenenwahl” auswählen, was mir aber nicht angezeigt wird.
Oder wo habe ich einen Denkfehler?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

In deinem Screenshot sieht man keine Aktion, sondern die Bedingungen (WENN).

In der Bedingung kannst du die Helligkeit mit dem Numerischen Zustand abfragen.

condition: numeric_state
entity_id: light.wohnzimmerlampe
attribute: brightness
below: 200

In der Aktion kannst du die Helligkeit über das Attribut eines Gerätes einstellen (s. Screenshot von @sirector).

device_id: 478f919bd9ed6f52b350564a4c377a37
domain: light
entity_id: 55d626fbc0d796a777a1aecf5dc418b0
type: brightness_increase

Okay dann war das falsch. Die Helligkeit will ich nicht abfragen, sonder lediglich die beiden Tasten für heller und dunkler belegen. Und da stehe ich auf dem Schlauch wie das geht.

Ich dachte, du nutzt die Blueprint.

Muss ich heute Abend mal nachschauen, wie das bei mir genau aussieht.

Schau bei mir im Screenshot. Das gehört nicht zu “WENN” sondern zu “DANN”. Ich habe nur zusätzlich eine Bedingung drin, aber die brauchst du nicht.