Der Helfer Szenenwahl sieht bei mir genauso aus wie bei dir. Natürlich heißen bei mir die Szenen anders. Hier ist es wie in der Anleitung beschrieben wichtig, dass sie genau so geschrieben sind, wie die Entity-IDs der Szenen.
Bei der Automation musst du zwei Aktionen für den Auslöser Tastendruck (Button Off bzw. Hue Press Release) erstellen.
Die Erste ist Aufruf des Dienstes ‚Auswahlfeld: weiter‘ (input_select.select_next), das Ziel ist der oben genannte Helfer. ‚Durchwechseln‘ aktivieren.
Die zweite Aktion Aufruf eines Dienstes ‘Szene: Aktivieren’ von Template für entities. Hier kannst du die Optionen nur als yaml eigeben:
ich möchte mich von meiner HueBridge trennen und habe Zigbee2MQTT eingerichtet. Ein Aqara Schalter funktioniert bereits ohne Probleme. Aber ich scheitere an dem Hue Dimmer Switch (v1).
Der Dimmer ist bereits mit Zigbee2MQTT gepaired. Wenn ich die Tasten betätige, sehe ich die entsprechenden Events auch in Zigbee2MQTT:
Dann habe ich mit beiden Blueprints (v1/v2) herumgespielt. Aber ich habe das Gefühl, dass mir die richtige Action Entität fehlt. Ich habe nur die beiden folgenden Entitäten:
@maxe Jo, das ist/war definitiv das Problem. Ich nutze zur Zeit Zigbee2MQTT Edge, da meine neuen Aqara Lichtschalter vom stabilen Zigbee2MQTT nicht unterstützt werden. Danke schonmal dafür.
Bevor ich mich jetzt für eins von beidem entscheide, bleibt die Frage, was denn besser ist. Mit den neuen Events funktionieren die BluePrints wahrscheinlich nicht mehr, oder?
EDIT: Das v1-Blueprint läuft bei mir auch nicht, obwohl die Automation getriggert wird. Wenn ich eine konfigurierte Taste drücke, wird die Aktion nicht ausgeführt. Wenn ich auf der Aktion selbst, “Aktion ausführen” drücke, geht das Licht an. Eigenartig. Irgendwas scheint da kaputt zu sein.
Das v2-Blueprint funktioniert. Aber wie kann ich meine Lampen jetzt damit dimmen? Wie habt ihr das konfiguriert?
So, habe mich auch gerade nochmal damit auseinandergesetzt und folgendes YouTube Video gefunden:
Damit kann man die Automatisierung komplett ohne Blueprint direkt in Home Assistant vornehmen. Ich hoffe, dass das mit dem Hue Dimmer genauso funktioniert. Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.