Ich habe eine ziemlich dumme Anfängerfrage. Und ja, ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was meine Frage hätte beantworten können.
Ich bin gerade dabei, meine Hue-Bridge durch Zigbee2MQTT zu ersetzen. Das funktioniert bislang in den umgestellten Bereichen problemlos, und ich habe auch schon Bewegungsmelder erfolgreich eingebunden und Automationen erstellt.
Womit ich überhaupt nicht zurechtkomme, ist der Hue Dimmer Switch. Irgendwie fehlen mir da Entitäten, um überhaupt was Sinnvolles mit dem Schalter machen zu können. Hier mal eine Gegenüberstellung eines noch auf der Hue-Bridge angemeldeten Schalters (Büro Andreas) und des MQTT-Schalters Schalter_Küche.
Ich hätte jetzt erwartet, hier auch wieder die 4 Tasten vorzufinden. Ist die letzte Entität “Schalter_Küche” eventuell eine, die mir ausgibt, welche Taste gedrückt wurde? Tatsächlich scheint in Zigbee2MQTT nichts anzukommen, wenn ich eine Taste drücke.
Habe ich vielleicht den falschen Switch? Er wird erkannt als 324131092621, tatsächlich steht auf der Rückseite aber 324131137411.
Den Blueprint “Philips Hue Dimmer switch v2” habe ich auch installiert. Hilft mir aber auch nicht weiter.
Dann stoppe ZigBee2MQTT, und editiere die ZigBee2MQTT configuration.yaml
Im Abscnitt homeassistant, die Zeile legacy_action_sensor: true einsetzen.
Siehe Bsp.
Vielleicht kommen wir der Sache jetzt etwas näher. Ich habe nur “down_press” und “down_press_release”. Off, On und Up fehlen bei mir. Das wären ja dann die Tasten. Ich glaube, ich probiere das Ganze noch mal mit einem anderen Schaltermodell!
Ja. Ich habe den Anmeldeprozess auch mehrmals neu durchgeführt. Das Gerät als solches wurde ja auch jedes Mal erkannt.
Okay. Das probiere ich gleich mal.
Ich habe jetzt einen IKEA-Schalter eingesetzt. Damit funktioniert es einigermaßen.
Und noch eine letzte Statusmeldung: Ich hatte das Anschalten (einer Szene) mit dem IKEA Styrbar hinbekommen, nicht jedoch das Ausschalten der Gruppe. Daraufhin habe ich nun “Switch Manager” installiert und damit hat alles geklappt. Übrigens ging damit der Hue Dimmer Switch auch nicht. Vielleicht ist der einfach zu alt und/oder hat eine Macke.
Noch eine letzte Anmerkung: Der Hue Dimmer Switch ist tatsächlich defekt. Ich habe jetzt einen anderen, aber ansonsten identischen Switch problemlos von Hue auf Zigbee2MQTT umstellen können.